Wartungskosten

  • Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag zu meiner 50000km-Inspektion 92er Diesel ETG ausdrucken lassen. diese ist bald fällig.
    Anbei die Auflistung der einzelnen Positionen. Insgesamt ca 370€. Man dürfte das Öl und BFL selber mitbringen in verschlossenem Gebinde und nach Vorgabe, da könnte man dann noch etwas sparen.

    So, 50000er Inspektion bei 51069km: alles erledigt und günstiger als die 370€ des Kostenvoranschlags. Habe 288€ in der Werkstatt gelassen + 27,50€ für mitgebrachtes Öl Total Ineo ECS 5W30 im verschlossenen 5l-Kani. Also, alles zusammen habe ich 325,50€ für die Inspektion ausgegeben.


    Die 82€-Vergünstigung gegenüber dem Kostenvoranschlag erklärt sich zum einen aus dem selbtmitgebrachten Öl (-69€) und zum anderen aus Ersatzteilen aus dem 3+-Programm von PSA "für zeitwertgerechte Reperaturen" wie es bei PSA heißt. Dies sei ein Angebot, dass eigentlich nur für Autos über 3 Jahre sein soll, aber der Händler würde den Preisvorteil gerne an die Kunden weitergeben, da die Teile ein bißchen günstiger sind. Man solle keine Sorgen haben, dass seien nicht irgendwelche Billigersatzteile, sondern von PSA freigegebene und Garantiegerechte Ausrüsterteile bzw Nachbauten (von z.B. Luftfiltern). Ich gebe den Tipp mal an euch weiter, damit ihr ggf mal selbst Eure Werkstatt gezielt danach fragen könnt.


    Gemacht wurde alles nach Wartungsplan:
    Ölfilter, LuFi, Dieselfilter, Pollenfilter, BFL + die üblichen "systematischen Arbeiten"


    Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass das Ersatzrad nicht drin sei. Gutes Zeichen, dann haben sie da wenigstens mal reingeschaut ;) Und dass ein Kabelbruch am Marderschutzsystem vorne ist. Dann haben sie mir noch für umme einen kleinen Lackkratzer rauspoliert, den Wischwassertank und Kühlflüssigkeit mit Kühlerfrostschutz bis -90°C aufgefüllt (also die "systematischen Arbeiten" wohl wirklich abgearbeitet und nicht nur das Scheckheft mit Kuli gepflegt).


    Ich hab emich außerdem über Garantieverlängerungen informiert, da meine im Sommer ausläuft. Dazu berichte ich hier:Garantie / Garantieverlängerung

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe Ende Mai meine 12-Monats-Inspektion und habe mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen. Für meinen 110er Benziner kostet diese 243,- Euro. Kein Schnäppchen, aber ich denke, dass das noch im Rahmen ist oder?

  • Hallo ich habe auch den PureTech 110 und meine Erstauskunft zur 25TKm Inspektion war 170€ (bringe selbst Öl mit). Bin auch ende Mai oder Anfang Juni dran, jedoch weil ich die 25TKm ehr erreicht habe als die 12 Monate um sind :S .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Dann liegen wir ziemlich gleich, da das Öl mit gut 80,- Euro berechnet wird... ;(
    Ich wollte nicht gleich beim ersten Mal nach einer Extrawurst fragen, werde aber mal nachfragen, ob das beim nächsten Mal geht. Ist das denn so allgemein gängige Praxis in Werkstätten?

  • Klar frag nach einem Kostenvoranschlag ohne Öl und bringst das passende selber mit. Die Werkstätten wissen wo Sie verdienen können und lassen es sich vergolden! 80€ ist für Öl eine FRECHHEIT! Das sind 22,85 Euro je Liter (wenn man von 3,5L ausgeht). Meins welches nicht das günstigste ist kostet 8,20 Euro je Liter!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja stimmt schon und ich bin ja noch in der Neuwagengarantie (8 Monate jung). Lasse mir es nur bestätigen auf dem Auftrag oder im Serviceheft welches Öl verwendet wurde. Nicht das die nach 3 Jahren sagen bei einem Motorschaden (das Öl wars). So kann ich belegen das mein Öl zwar mitgebracht war, jedoch richtig war. Dafür haben die Öle eine spezifikations-Nr. diese Öle müssen erlaubt sein, da Sie von Citroen (PSA) freigegeben sind.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja genau das wurde mir so gesagt da es ja nirgends rein geschrieben wird eigentlich und auf keiner Rechnung auftaucht.


    Alles andere wäre dan sicher Kulanz von der Werkstatt die das ordnungsgemäß einträgt hoffentlich.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Wie ich vorne schon mal schrieb, wurde es bei mir so gesagt:


    Man dürfte das Öl und BFL selber mitbringen in verschlossenem Gebinde und nach Vorgabe, da könnte man dann noch etwas sparen. Das würde dann auf der Rechnung vermerkt und bei zb Motorschaden und etwaige Garantie/Kulanzleistungen würde vor Abwicklung eine Ölprobe gemacht werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das hat mir meine Werkstatt geschrieben nachdem ich fragte ob ich mein Öl selber mitbringen kann:


    selbstverständlich können Sie das Öl selbst mitbringen. Allerdings muss der Behälter des Öls original verschlossen sein.


    Darüber hinaus, weisen wir Sie darauf hin, dass wir dies ins Wartungsheft und auch auf der Rechnung vermerken.


    Hintergrund: sollte ein Schaden in Zusammenhang dieses Öls auftreten, kann dies zu Garantie-/Kulanzablehnungen des Herstellers führen