Komplettfolierung inkl. Airbumps

  • Hy Leute ich bin Blacky ein Cactus-Liebhaber aus der kleinen Schweiz :D (Zürich)


    Ich habe mich für einen komplett schwarzen Cactus entschieden. Eigentlich wollte ich Ihn komplet in weiss (wie das Concept-Car, was zuerst vorgestellt wurde), aber die Airbumps gibt es ja nur in helgrau :thumbdown: , was mir nicht gefällt.


    Nun möchte ich den traum eines komplett weissen Cactus verwirklichen. Eigentlich genau wie Tom's Cactus (gute Arbeit Tom ;) !) nur möchte ich auch die Airbumps ganz in weiss.
    Auf welche Art und wo kann ich mir meinen Wunsch erfüllen? Ich dachte an Folieren, aber weiss nicht ob das geht beim Cactus?
    Tom: wie hast du es geschaft?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Danke schon im Voraus für die Tipps



    Gruss
    Blacky

  • Hallo, danke. Ich habe denn Cactus so gekauft. Als Vorführwagen mit 8500km. Das Perlmutt-Weiss mit den hellen Airbumbs ist original. Die schwarzen Umrandungen wurden vom händler weiss lackiert (leider nicht Perlmutt-Weiss). Mir hat er so sofort gefallen. Musste zuerst meinen Volvo verkaufen und hatte Glück das er in der Zwischenzeit nicht verkauft wurde.
    Hatte mir auch schon überlegt das Design dem Cactus Airflow anzupassen. Aber weiss nicht ob die Folierung oder evt wassertransferdruck haften würde.


    Gruess usem Bärnbiet

  • Auf welche Art und wo kann ich mir meinen Wunsch erfüllen? Ich dachte an Folieren, aber weiss nicht ob das geht beim Cactus?

    Hallo Blacky,


    es gibt eigentlich nichts, das ein gute Folierer nicht folieren kann. Es gibt ja mittlerwei,e nicht nur die übliche Fiolie, sondern auch sogenannte Sprühfolie, die wie Lack aufgesprüht wird. Die Kunststoffteile müssen vorher halt entsprechend gereinigt und vorbereitet werden.


    Irgendwo im Web hatte ich sogar einen Anbieter gesehen, die individuell lackierte/folierte Airbumps anbot. Also quasi mit Firmenlogo etc. Kann natürlich sein, dass die Airbaumps lackiert werden müssen, glaube ich aber nicht.


    So long


    Scrootch

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Danke für eure Antworten.


    @Tom dein garagist hat aber einen guten Geschmack ;) . Würde dein Cactus gerne mal in echt sehen :D .
    kennt jemand einen guten Folierer im Süddeutschen-Raum oder auch in der Schweiz?


    Ich habe irgendwie schiss das eine lackierung nicht halten würde auf dem porösen Kunststoff.


    Gruss


    euer Blacky

  • Bin selten in Zürich unterwegs, evt mal in den weihnachtsferien.. Vielleicht du in Bern?

  • jaa wenn du mal in der Gegnd bist in der Weinachtszeit, kanst du dich gerne melden. Soll ich dir mal meine Kontaktdaten geben?
    ich fänds sowiso mal cool ein Cactus treffen zu organisieren. Müssten mal alle Schweizer/innen suchen hier ;)


    gruss


    Blacky

  • Ich war im august an einem Franzosentreffen in Luzern, glaube Rothenburg beim Ikea. War der einzige Cactus auf dem Platz. Vielleicht könnte man dieses Treffen nächstes jahr nochmal als anlauf benutzen.


    webcal://www.facebook.com/ical/u.php?uid=100001401439349&key=AQDCi-Zy2A9nEGkW

  • Da ich vergangene Woche mein Taxi folieren lassen hab, hab ich mch mal auch über die Möglichkeiten den Cactus zu folieren informiert.
    Also für die Airbumps sieht es sehr schlecht aus, da die Oberfläche zu rau , gegenüber den anderen Plasteteilen sind und zu wellig im Abstand.
    Was denkbar und einen Versuch wert wäre, vor der Folierung eine Art Primerfolie drunter zusetzen. Ähnlich sieht es auch mit dem Lackieren aus.

  • Denke das scheitert weniger am Kunststoff als an der Flexibilität. Glaube das weder Folie noch Lack einen Eindrücken des Bumpers unbeschadet überlebt.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Folie ist schon flexibler als Lack und schützt und hält einiges ab. Das ist ja auch ein !!! Grund warum Autos foliert statt lackiert werden, das erziehlt nach entfernen der Folie einen höheren Verkaufswert, aber die Versicherung will dann auch mehr haben. Vom Prinzip finde ich Folieren besser, aber die Primerfolie ist mir definitiv noch zu teuer.