Beschlagener Cactus

  • Ich habe mir mal die Anleitung vom C4 Cactus bemüht. Im Kapitel "Beschlagfreihalten - Entfrosten vorne" steht "Klimaanlage (je nach Version), Gebläsestärke und Frischluftzufuhr werden nun automatisch gesteuert und die Luft optimal auf Windschutzscheibe und Seitenscheiben verteilt". Das schliesst wohl die Klimaautomatik mit ein. Im Kapitel "Automatische Klimaanlage" steht im Abschnitt "Klimaanlage ein/aus" folgender Text drin: "Sie ermöglicht im Winter bei mehr als 3°C die Effizienz der Beschlagentfernung zu steigern".


    Also, hatte ich es doch richtig in Erinnerung gehabt. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • .... ja und ich habe nur die Klimaautomatik angesprochen weil ich es ja weiß das der Freespacer einen Rip-Curl hat ^^ und wiederrum Serienmäßig die Automatik drin hat. Meinerseits war es ohne eine Anspielung auf die Automatik da die allg. Klima für eine schnellere sicht sorgt als ein Gebläse.


    Würde mich freuen wenn noch welche mal testen wenn Sie nach dem frei machen der Scheibe auf "klima Aus" gehen ob diese sofort wieder beschlagen. Bei mir ist es so gewesen und werde selber auch weitertesten. Möchte eben nicht die ganze Zeit Klima laufen haben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wenn morgens die Scheibe beschlagen ist und ich die Klima einschalte, ist die Scheibe ruckzuck frei. Nach Ausschalten der Klimaanlage beschlägt sie aber nach kurzer Zeit wieder. Ist aber bei unserem Familien-Van genauso.
    Bei meinem C1 (hatte keine Klimaanlage) hatte ich dagegen kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Dafür war die Frontscheibe im Winter von innen gefroren. Da hätte ich mir eine Defroster-Funktion gewünscht. :S

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @SlowPulseBoy .... ja genau das ist das was ich auch bemerkt habe beim Cactus. Was die innen gefrohrenen Scheiben angeht liegt es aber wirklich am jeweiligen Auto. So war mein Fiesta GFJ richtig dick innen gefrohren und die Lüftung an kalten Tagen nach 17km noch nicht warm. Kam dann am Ausbildungsplatz mit Handschuhen und immer noch gefrohrener Innenscheibe (freigekratzt) am Rand an. :S Beim Polo 6N2 hingegen habe ich zwar beschlagene Scheiben gehabt aber selten innen gefrohrene, jedoch so gut wie NIE wiederholte beschlagene Scheiben wenn ich die Lüftung umstellte etc. Der Polo war auch nach ca. 3-4km so warm das man "ohne" Jacke drin sitzen könnte, nach ca. 20km aber auch so war machbar das man eine Sauna draus machen könnte :D .


    Es wunderte mich bis dato halt das wenn ich die Scheiben frei habe und keine Klima mehr nutzen möchte sofort die Scheiben immer milchiger wurden bis zum richtigen beschlagen. Dies hatte ich nicht nur einmal. Werde es nun weiter beobachten und einfach beim nächsten mal beim Händler ansprechen wieso, warum, wie Abhilfe etc.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)