Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech

  • Selbes hier... das ist echt manchmal mega gefährlich. Bin gerade beim anfahren gewesen und bam fiel er 3 Gänge zurück und direkt wieder drauf.
    Ich glaube manchmal legt der sich fälschlicherweise in den falschen Gang, also bei ETG

  • @Cactus-SG .... Könnte es sich hier nicht um ein anderes Problem handeln? Also wir reden hier von Zündaussetzern bzw. kurzeitig fehlenden Vortrieb. Bei dir scheint wo wie du es beschreibst ja ehr die Steuerung des ETGs durcheinander zu kommen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • OT:


    @Cactus-SG


    Ich habe beim Anfahren auch schon 2x das Vergnügen gehabt, dass ich aufs Gas latsche und der Cactus sich nur nur knurrend in Bewegung setzt. Irgendwann nach 1-5 Sekunden fährt er dann normal an. Ich habe nach einer Beanstandung allerdings schon ein Update für die Steuersoftware bekommen, es ist bei beiden Versionen vorgekommen, glaube ich. Ich weiß allerdings nicht, wie man den Fehler reproduzieren könnte. Vielleicht beim nächsten Mal. Allerdings hat er sich noch nicht verschaltet, außer dass er beim Beschleunigen hochschalten will, auskuppelt und dann mit Schmackes doch den kleineren Gang wieder reinhaut, das ist allerdings reproduzierbar, wenn man im Schaltvorgang zu früh und /oder zu viel Gas gibt, passiert genau das.

  • Moin zusammen,
    kann euch mitteilen,das ich keine Aussetzer(Motorruckeln) mehr habe,nachdem ein Service-Techniker von Citroen sich meinen Motor
    vorgenommen hat und festgestellt hat das die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht werden müssen, jetzt habe keinen Leistungsabfall mehr und hoffentlich Ruhe! Wegen der starken Verrußung wurde dann nochmal alles gereinigt ,Keilriemen gewechselt und Ölwechsel gemacht.
    Habe allerdings auch einen Brief an die Citroen Geschäftsführung (Herr Schlimme) verfasst um meine Unzufriedenheit mitzuteilen auch hinsichtlich der Leihwagenzuzahlung (3Wochen!). Jedenfalls folgte darauf ein Anruf der Kundenbetreuung und mir wurde dann der Leihwagen kostenlos überlassen und der Service-Techniker hat sich angekündigt. :thumbup:
    LG

  • Jetzt wäre es nur interessant, ob das immer das Problem ist. Ob die Werkstatt einfach mit dem Hinweis darauf nachschaut?

    Also da verwende ich jetzt mal ein Zitat von einem Forums-Kollegen der denke ich die Antwort schon brachte jedoch in einem anderen Zusammenhang. Wird denke ich aber hier nicht viel anders sein dann :D :

    hab mich dann mit einem mechaniker unterhalten,seine antwort:
    "wir dürfen von uns aus nicht aktiv werden"

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So sollte es sein. Aber es wäre schöner wenn man sich nicht erst noch beschweren müsste!

    Ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen. Erst zahlen, wenn man gefragt wird. Würde ich auch so machen, wenn ich Unternehmer wäre. Allerdings kommt es auch auf die Werkstatt an. Meine betreuende Werkstatt gibt kostenlos einen Leihwagen heraus, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht.

  • Ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen. Erst zahlen, wenn man gefragt wird. Würde ich auch so machen, wenn ich Unternehmer wäre. Allerdings kommt es auch auf die Werkstatt an. Meine betreuende Werkstatt gibt kostenlos einen Leihwagen heraus, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht.

    Da must du aber eine echt gute Werkstatt haben, die geben nähmlich nicht so leicht was raus