Kartenupdates beim fest intallierten Navi

  • ...also, ich lese im obigen Link nichts im Zusammenhang - Garantie und Updates


    Ich glaube airbumper meinte damit, dass es keinen Zusammenhang zwischen Garantie und Kartenupdates gibt.
    Ja leider wirst du wohl zahlen müssen. Alle Fahrzeuge ab EZ 01/2016 bekommen kostenlose Updates für 5 Jahre.
    Die Karten sind aber eh nicht die aktuellsten. Anscheinend ist das Kartenmaterial von Dezember 2015 das aktuellste Kartenmaterial, zumindest wird mir nichts angezeigt im Onlinportal.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ja, genau das meinte ich. Warum sollte in den normalen Garatieleistungen ein Kartenupdate enthalten sein? Erschließt sich mir nicht...


    Wenn man keine Berechtigung für MapCare (5 Jahre kostenfrei update) hat, muss man halt zahlen wenn mann unbedingt ein update will. Braucht auch keiner meckern, dieser Umstand (kostenpflichtiges update) ist ja kein Geheimnis, muss man halt gucken. Oder den Händler bemühen und ein freies bzw. kostenreduziertes update erkämpfen. Ansatzpunkte würden mir da schon einfallen. Oder einfach Augen offenhalten beim Fahren.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja, die Kartenupdates sind mit 149 € richtig teuer (man bekommt sie aber auch illegal für lau mit etwas Suchen "im Internet"). Die Karten sind leider nicht sonderlich aktuell. Siehe GPS-KARTE FÜR EUROPA + RISIKOZONEN - EDITION 2016-2.


    Für den Preis eines Kartenupdates erhält man locker ein gutes Naviprogramm fürs Händi mit Kartenupdates für mehrere Jahre, das drüber hinaus auch noch erheblich besser funktioniert als das eingebaute, ärgerlich dysfunktionale Navi.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von vilmos ()

  • Ich werfe ab sofort jedes Mal, wenn @vilmos über das Infotainment des Cactus schimpft, einen Euro ins Sparschwein. :D Und dann gehe ich nach zwei Wochen Sparen von dem Geld mit meiner Frau schön essen! :m0017:


    Gruß,


    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Marc,
    die aktuellen Citroens bekommen 5 Jahre gratis Kartenupdates. Dazu hier anmelden:
    http://citroen.navigation.com/home/de_DE/CitroenEMEA/EUR

    .... wo steht das denn das wir aus 2016 die 5 Jahre Updates für lau bekommen? Hab mich jetzt zwar noch nicht angemeldet aber selbst wenn ich Cactus aus 2016 auswählt "dürfte" er ja nicht die 7,99€ berechnen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • "dürfte" er ja nicht die 7,99€ berechnen.

    Hä? bei mir steht nix von 7,99. unter dem Kartenupdate. die 7,99 sind für BlitzerPOIs (äh "Gefahrenstellen POIs) fällig.
    Bei cactus aus 2016 steht unter Aktualisierung de Europakarte unten auf der Seite kein Preis bzw N/A
    Bei cactus aus 2015 steht dann 149€

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich hatte mich die Tage bei my.citroen angemeldet und unter MapCare eine Meldung gefunden, dass es für mein Fahrzeug ein Kartenupdate gibt. Komischerweise war alles auf Holländisch beschrieben?! Hab das heruntergeladen, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt wirklich neu ist, denn mein Cactus wurde ja erst im Juli produziert...
    Hat jemand eine Ahnung ob man anhand der herunter geladenen Dateien die Kartenversion erkennen kann. Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit zum installieren, das dauert ja wohl auch ein Stück und der Motor sollte dabei laufen. Hab nur das Zip auf dem Rechner entpackt.



    NACHTRAG
    OK, habs gefunden, in der Datei:
    GRUPPO_4_ROOT.DAT.inf
    steht die Versionsnummer, die ich mit dem Eintrag im Bordcomputer verglichen habe. Und Tatsächlich: Version 412, statt bisher 411!
    Unter MAP.inf
    steht allerdings dann auch Q4_15_....
    was bestimmt für 2015 Quartal 4 steht. Die Erwartungen sind also nicht so sehr hoch :|

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zusammenfügen aufeinanderfolgender Posts