Kartenupdates beim fest intallierten Navi

  • Heute morgen sagt mir die App, dass ein neues Systemupdate verfügbar sei.
    Über das Programm "Citroën-Update" kann man den Download starten. Blöderweise geht das aber nur im Verbund mit dem Kartenupdate, das heißt jetzt 21,1 GB herunterladen.
    Ich bin mal gespannt, ob die Dateien (SWL) sich unterscheiden zu den zuletzt installierten, und ob das System-Update sich separieren läßt.
    Gruß, Karl-Heinz


    So, Download war erfolgreich. Leider sind die neuen Dateien nicht mit der von letzter Woche identisch, ergo wieder komplett und diesmal mit 21,1 GB im Fahrzeug installieren. Wird wohl dann eine gute Stunde benötigen.
    Irgendwie ist diese Prozedur nicht wirklich durchdacht.....


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Achtung:
    Ich habe mir im SWL-Ordner die Dateien unter Data angeschaut und dabei festgestellt, dass die gestern heruntergeladene Map-Version 7.0.0 vom 14.02. ist.
    Die letzte Woche installierte Version ist aber 12.0.0 und vom 07.04.


    Daher werde ich das Update erst einmal nicht umsetzen!


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich habe es dann doch gewagt:
    Ich habe eben das neue Update - Firmware und Kartenmaterial- eingespielt. Dauer gut eine Stunde. Die vor kurzem installierte Kartenversion 12.0 war danach nicht mehr da und ich musste auch das Kartenupdate (7.0) installieren. Hier könnte ich erstmals auch einzelne Länder wie Zypern, Malta und Russland abwählen, allein Russland ist über 1GB groß.
    Große Unterschiede habe ich nicht gesehen, meine aber die Umschaltung von 2D, 2DN und 3D ist jetzt direkt im Display wählbar.
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Guten Morgen khs2212 ,
    vielen Dank für deine Hilfe .
    Werde mir das Update mal herunterladen .
    Das mach ich aber zu Hause , da hab ich schnelleres Internet und Rechner .
    Was ich auch gelesen habe ist das man das Update während der Fahrt einspielen kann . Mein morgendlicher Arbeitsweg sind ca. 45 Minuten , meinst du das reicht ??
    Wenn nicht mach ich es beim heimfahren , da brauch ich zur Zeit locker 1 Stunde .........
    Das sollte doch reichen , oder ?


    So die Update Dateien habe ich jetzt runtergeladen ......... Ein Bier trinken geht schneller .
    Citroen hat nicht unbedingt die schnellsten Verbindungen .................
    Es sind jetzt 21 GB auf dem Stick .
    Mal schauen wann ich das Abenteuer starte ;)

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Das Kartenupdate allein hat ungefähr 45 Minuten, mit Systemupdate ca. 1 Stunde gedauert. Ja der Download der Dateien ist ziemlich langweilig......


    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wem sagst du das ......
    Das Systemupdate hab ich am Donnerstag auf dem Heimweg gestartet ....... 32 Minuten


    Das Kartenupdate am Freitag Morgen auf dem Weg zum Kunden in den Schwarzwald ................... 47 Minuten


    Also schneller geht anders ......

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • zu meinem Posting Nr.198:


    wenn man zu wenig Speicher für die neuen Karten hat, drückt man auf der ausgewählten Karte die Anzeige löschen, die ist dann optisch nicht mehr vorhanden, aber man kann trotzdem nicht die neue Karte installieren, da immer noch zu wenig Speicher angezeigt wird.
    Lösung: man muss den Motor abstellen, das Fahrzeug verlassen, abschließen, kurz warten und neu starten, dann wird der freie Speicher richtig angezeigt und man kann die neue Karte einspielen.

  • Ich habe in den Cactus meiner Frau jetzt eine 32gb Karte eingebaut und habe endlich keine Probleme mehr mit dem Speicher. Habe mir auch Zeit genommen und nun einfach alle Karten installiert, um zu schauen ob es funktioniert . Alles läuft.