Fehlermeldung Öldruck

  • Habe seit einer Weile das Problem, dass beim starten des Motors nach einem Stillstand von mehr als 4 Stunden sporadisch eine kurze Warnmeldung aufflackert.
    "Motor Öldruck ..."
    Diese Meldung wird mit einem kurzen Pieps angekündigt und verschwindet im Bruchteil einer Sekunde wieder.


    Im Fehlerspeicher steht nichts davon. Hatte jemand schon einmal was ähnliches?
    Das einzige was mir zum eingrenzen noch einfällt ist, den Motor beim abstellen noch etwas nachlaufen zu lassen.

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • Hast Du den Ölstand schon mal manuell mit dem Ölmessstab überprüft?
    Das hört sich so an, als wäre zu wenig Öl im Motor und die Ölpumpe braucht daher beim Starten etwas länger, um den Öldruck aufzubauen, was dann die Warnleuchte/-Ton auslöst.


    Das ist aber nur eine Ferndiagnose bzw. Vermutung.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • War auch mein erster Gedanke. Ölstand ist seit dem Ölwechsel im März unverändert voll :)
    Hab auch schon versucht den Wagen anders abzustellen um das Verhalten auf einer geraden oder geneigten Fläche zu beobachten.
    Leider ist das Verhalten weiterhin nur sporadisch.


    Da ich das Verhalten allerdings vor dem ersten Service nicht hatte bin ich am überlegen ob ich nicht selbst einen Ölwechsel machen sollte bevor der Winter zuschlägt.

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • geh doch einfach zum händler, du hast doch bestimmt noch garantie? wen der messstab noch voll anzeigt dann bringt ein oelwechsel nicht viel. die motoren haben X geber und sensoren, da kann einer schon mal ausgefallen sein.

  • Bei sehr häufigem Kurzstreckenbetrieb könnte auch Ölverdünnung durch Kondenswasser vorliegen.Es sieht so aus, als wäre der Ölstand immer gleich, tatsächlich wird Öl verbrannt und etwa die gleiche Menge an Kondenswasser zugeführt.