C4-Cactus kaum Motorbremse / Schalter

  • Hallo Leute,


    das brennt mir schon länger auf der Zunge. Was mir nach und nach immer mehr aufgefallen ist, ist das wenn ich einen Berg runter fahre so gut wie KEINE Motorbremse hab. Ich muss eigendlich permanent auf der Bremse stehen um nicht schneller zu werden. Berg ist auch übertrieben aber wir haben hier einen Hügel der gut 1,5km stätig ansteigt bzw abfällt. Wenn ich runter fahre muss ich "50 km/h" einhalten will aber meist bei um 55 sein. Nun schalte ich in den 3. Gang runter wo er schon einmal kurz runterdrosselt aber dann gehts wieder stätig hoch mit der Geschwindigkeit auf 60+ im 3. Gang.


    Auch beim "vorrausschauend" fahren wenn zB die Ampel rot wird habe ich sonst die Motorbremse mit dem Polo gemacht um nachher nur noch kurz bremsen zu müssen (auch nicht immer, aber manchmal). Nun beim Cactus kann man dieses kaum machen. Er hat bei einem trotz niedrigen Gang sehr geringen Wiederstand.


    Klar hat das auch vorteile wie zB das man viel öfter den Wagen dahingleiten lassen kann "ohne Sprit zu brauchen". Auch auf Autobahnen wenn es mal einen Hügel runter geht auch eine Kraftstofferspanis, trotzdem würde ich denken das die Bremsen so viel mehr beansprucht werden auf Bergabfasen oder Städtetouren als "ein altes Auto".


    Was sagt ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen/Meinungen? Würde mich mal echt interessieren.


    Gruß :thumbup::cactus2:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • War am Anfang auch gewöhnungsbedürftig die kaum vorhandene motorbremse ;)
    Mittlerweile komm ich damit super zurecht (vll weil ich auch nicht mehr dran denke :D )
    Merke es eigentlich nur wenn der vordermann mit Motorbremse einen Berg runterfährt und ohne bremsen auskommt, aber ich immer wieder kurz bremsen muss um nicht zu nah aufzufahren.