Wann tanken? Die Reserveanzeige

  • Beim letzten Tanken etwas über 10 Liter Restmenge im Tank, Restreichweite lt. Bordcomputer 230 km. Tatsächlicher Verbrauch 5,1 Liter. Bei Null wäre dann auch der Motor ausgegangen.

    Kann ich heute auch bestätigen. Der Bordcomputer zeigt eine Restreichweite von 110 km an. 1 km bevor ich die Tankstelle erreiche geht die Reserveleuchte an. Getankt habe ich dann voll mit 39,51 Litern. Also waren noch ca. 6 Liter im Tank.
    Laut Betriebsanleitung geht die Reserveleuchte an, sobald noch "etwa 5 Liter" im Tank sind.


    Haut also fast genau hin, wie auch bei fast allen meinen Tankvorgängen. Restreichweite stimmt immer grob mit dem Tankrestinhalt überein.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • weil alles auf null war, und tatsächlich noch 5 Liter im tabk waren

    Wenn man das weiß und sich hierauf verlassen möchte, ist doch alles klar! Dann kann man die Anzeige doch einfach ignorieren. ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion zur Restmenge nicht: warum muss man unbedingt den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahren wollen? Es wird getankt, wenn der Tankinhalt laut Anzeige zur Neige geht, spätestens wenn die Warnleuchte “Reserve“ angezeigt. Und fertig. Dann ist's mir egal, ob noch 5 oder 1 Liter im Tank sind. Aber vielleicht bin ich da ja auch zu pragmatisch...


    Und um nochmal zum Thema zurück zu kommen: ich bin mit dem Verbrauch meines Cactus sehr zufrieden.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015