Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • Bremsscheibe BREMBO XTRA LINE BREMBO 09.8695.1X
    44,27€ Stck. inkl. MwSt



    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-3994.2
    23,16€ Satz Vorderachse inkl. MwSt



    Ich gebe keine Gewährleistung für die Passgenauigkeit da es verschiedene Bremsanlagen gibt!!!

  • Moin, ist zwar der How-To Bereich, aber die Frage passt trotzdem.
    Bin jetzt bei ca. 54tsd km, Stadt, Land, Bahn - der Drittelmix kommt ganz gut hin. Dazu bremse ich halbwegs vorausschauend auch mit Motorbremse, fahre mit Abstand, Vollbremsungen sind nicht drin.
    Habe noch die originalen Scheiben, Dicke ist nicht geprüft, aber will vor dem Winter noch wechseln...
    Die Frage: wie lange haben die neuen ATE/Bosch/whatever Scheiben/Klötze bei euch gehalten?
    Ist immer sone Frage, ich weiß, wer fährt wie, wer bremst wie, aber aus dem Bauch heraus kann man so etwas schon beantworten....will darauf hinaus, ob die Nicht-Originalen Teile auch so weit halten...oder ob es am Ende vlt. doch lohnt, sich die originalen Teile beim Freundlichen zu holen und selbst zu verbauen...man spart sich vlt. einen Einbau :)

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Ich habe jetzt 65.000 Kilometer drauf und muss vorne die Scheiben und Beläge erneuern.
    Kostenvoranschlag 560.-
    Obwohl dieser Betrag schmerzt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen.
    Selber möchte ich an den Bremsen nicht herumdoktern, obwohl ich ein Heimwerker bin und über das Werkzeug verfüge.
    Diese Teile sind sicherheitsrelevant und ich möchte nicht, daß im Schadenfall die Versicherung ein Schlupfloch findet.


    Aus dem Grund habe ich beim Hausbau die Wasserinstallation machen lassen.
    Den Strom habe ich selbst verlegt.....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Hallo, also 560 wäre das mir nicht Wert. Ich habe mir Bremsscheiben von ATE im Internet bestellt. C3 C4 Peugeot 208 etc. sind fast alle baugleich. Ich habe sie echt günstig für - ich glaube 85 Euro das Paar - bekommen. Beläge lagen ca. bei 50 Euro und für den Einbau habe ich beim Schrauber meines Vertrauens 50 Euro bezahlt. Ich denke für 300 Euro müsste das doch machbar sein. 560.- sind halt die Preise von Citroen.

  • Edit zu meinem vorigen Beitrag: Ein befreundeter Autoschrauber hat mir angeboten, daß wir es zusammen machen.


    War heute unterwegs um das Material zu besorgen....
    Original Citroen-Teile über 350.-


    Die selben Teile von Bosch: 210.-


    Von ATE die beschichteten Scheiben und Keramikbeläge, beides 25% teurer als die normalen Teile, kosten 186.-


    Habe mich für letztere entschieden und kann sie am Montag abholen...werde wohl in Zukunft nicht mehr so oft bei Citroen auftauchen.
    Mich kotzt die Abzockerei einfach an....


    PS: Habt ihr das auch schon mal gehabt, daß ihr euer Auto nach dem waschen oder bei Regen in die Garage stellt und ein paar Tage nicht damit fahrt.
    Wenn ihr dann weg fahren wollt knackt es in den Bremsen, weil die Beläge ankorrodiert sind?
    Angeblich soll das bei Keramikbelägen nicht oder weniger vorkommen außerdem sollen sie Hitzebeständiger sein...ich bleibe nämlich bei Ampeln einfach auf der Bremse, bis es wieder grün ist.
    Habe ich vorher stark oder viel gebremst, können die Scheiben schon extrem heiß sein und die Beläge liegen dann permanent an.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • PS: Habt ihr das auch schon mal gehabt, daß ihr euer Auto nach dem waschen oder bei Regen in die Garage stellt und ein paar Tage nicht damit fahrt.
    Wenn ihr dann weg fahren wollt knackt es in den Bremsen, weil die Beläge ankorrodiert sind?

    Meiner macht das auch. Da ich aber nie mit angezogener Handbremse parke, hab ich nen verklebten Kupplungsbelag in verdacht. Bei meinem Cactus kommt das aber nur bei Schietwätta vor.
    Meine Bremsen sind komplett in Ordnung, war letzten Monat erst noch bei der Inspektion.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Nee, das sind schon die Beläge, die liegen ja passiv an der Scheibe an und werden nicht vom Bremskolben aktiv zurück gezogen....
    Das sollte mit Keramikbelägen dann nicht mehr so stark auftreten....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Kleines Update: Habe heute das Material geholt.
    Lumo hat in seinem Beitrag geschrieben..https://flic.kr/p/2huWZUCBrems-ETK by Chris Vonach, auf Flickr[/img]


    Ich war dann bei Citroen um die 4 Originalschrauben für den Bremssattel dort zu holen...laut Citroen gibt es diese nicht allein zu kaufen!
    Sondern nur in 2 Sets. Das erste mit Führungen und noch ein paar anderen Kleinteilen für über 40.- und das 2. Set mit Bremskolben-Dichtung etc. um 38.-
    Auf meine Frage ob dann alle 4 Schrauben dabei wäre wurde das bejaht, als er den Auftrag dann eingeben wollte, sagte er, daß doch nur 2 Schrauben drinnen wären!!!!
    Das wären dann 76.- geworden, natürlich bin ich dann ohne Schrauben gegangen und mein Zorn auf die schamlose Abzocke der Fahrzeughersteller ist nun noch größer geworden!!!
    Für mich steht fest, alles was nicht zwingend von Citroen gemacht werden muss, werde ich in Zukunft in einer freien Werkstätte meines Vertrauens machen lassen!!!

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Bild richtig verlinkt

  • Hä? Krass. Haben die das geändert? Muss ich gleich mal im etk nachsehen. Ich hab damals die Schrauben ohne Probleme und für deutlich weniger bekommen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?