Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • Hallo Rainbow
    die Schrauben solo kosten hier im Doppelpack €5,85 inkl. MWSt., denke das sind die richtigen:
    https://www.myparto.com/de/bre…-30-9678008680_PE251D001X


    Vor 2 Monaten hatte ich vorne Scheiben und Beläge getauscht, Eurorepar Teile komplett, bei Citroen in Kiew (ja etwas exotisch, aber war dort), das kostete für alle Teile inkl. neuer Schrauben, Kupferpaste etc. und die Arbeitsleistung € 158,65 inkl. MwSt. und Garantie. Mit Originalteilen war der KVA bei ca. dem doppelten, Preise hier nebenan in Bratislava hatte ich auch gecheckt, dort € 200 / € 390 für ER bzw. Original. Lokaler Händer 285 / 405, soviel zum Preisspektrum. Bin bisher 10000 km mit den eurorepar Bremesen gefahren, ohne Probleme, hier in Österreich hatte mit der Serviceleiter davon abgeraten...

  • Ich war dann bei Citroen um die 4 Originalschrauben für den Bremssattel dort zu holen...laut Citroen gibt es diese nicht allein zu kaufen!
    Sondern nur in 2 Sets. Das erste mit Führungen und noch ein paar anderen Kleinteilen für über 40.- und das 2. Set mit Bremskolben-Dichtung etc. um 38.-


    Hey @Rainbow Ich konnt's ja echt nicht glauben und hab eben im ETK Serviceportal nachgesehen. Oh mann! Da hat dir aber der CIT-Händler aber echt Müll erzählt. Wahrscheinlich hat er nur flüchtig in den ETK geschaut. Natürlich sind die Schrauben weiterhin seperat zu bestellen und auch nicht für 40€! Der soll halt mal richtig gucken oder dir sagen, so'n kleinscheiß interessiert ihn nicht statt dir falsche Auskünfte zu geben.


    Siehe Bilder anbei. Da sieht man, dass es fertige ReparaturSätze (Artikel 6) gibt, wo die Schrauben drin sind. Der fertige Satz ist, wenn man den Bremssattel überholen will, neue Dichtungen rein etc... Die gesuchten Schrauben jedoch kann man sehr wohl seperat beziehen. (Farblich markiert als auswahl im Bild. Aktuelle Preise im 2. Bild. Druck dir das aus und geh nochmal hin zum bestellen.


    Kein Wunder, dass immer mehr im Internet selbst bestellen, bei soviel Unlust und "Einsatzfreude". :/
    Zb hier für 3,20 das Stück.
    https://www.der-ersatzteile-pr…remssattelhalter-a1129401


    Was allerdings legitim ist, dass man auf so Kleinteilbestellungen beim Händler manchmal länger warten muss, bis sich für die eine Bestellung lohnt oder einen Mindermengenaufschlag bezahlen muss.


    Die Schrauben an den Brtemsscheiben brauchst du nicht, wenn du neue Boschscheiben drauf machst. Bei denen sind neue Schrauben dabei in der Packung. Bzw war zumindest damals bei mir so.


    @CactusWolf


    die Schrauben solo kosten hier im Doppelpack €5,85 inkl. MWSt., denke das sind die richtigen:
    myparto.com/de/bremsen-bremsan…-30-9678008680_PE251D001X


    ich bin mir nicht sicher, ob deine verlinkte Schraube die richtigen sind. Die haben ja eine ganz andere Nummer! Zwar sind manche Peugotnummern auch für CIT passend, haben dann halt nur ne andere Nummer... aber deine verlinkte hat auch n ganz anderes Schraubenmaß in der Artikelbezeichnung: M12 (Cit) statt M10 (deine verlinkte Peugotschraube)
    Bei sowas wie Bremsen wäre halt scheiße, wenn man alles auseinandergerupft hat und dann erst beim Anbau feststellt, dass sie doch nicht passt.... Das würde ja extrem nerven, dann die Arbeit zu unterbrechen, bis die richtigen Schrauben am start sind. Kann man ja schlecht vorher prüfen, bevor man die Arbeit beginnt.. Soll heißen, ich persönlich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und das E-Teil mit der Nummer 0000440547 bestellen.
    Bei myparto gibts die übriegens auch, wäre dann eigentlicher dieser Artikel der richtige https://www.myparto.com/de/bre…-vorne-4405-47_PE601P001E

  • Hey @Rainbow Ich konnt's ja echt nicht glauben und hab eben im ETK Serviceportal nachgesehen. Oh mann! Da hat dir aber der CIT-Händler aber echt Müll erzählt. Wahrscheinlich hat er nur flüchtig in den ETK geschaut. Natürlich sind die Schrauben weiterhin seperat zu bestellen und auch nicht für 40€! Der soll halt mal richtig gucken oder dir sagen, so'n kleinscheiß interessiert ihn nicht statt dir falsche Auskünfte zu geben.


    Siehe Bilder anbei. Da sieht man, dass es fertige ReparaturSätze (Artikel 6) gibt, wo die Schrauben drin sind. Der fertige Satz ist, wenn man den Bremssattel überholen will, neue Dichtungen rein etc... Die gesuchten Schrauben jedoch kann man sehr wohl seperat beziehen. (Farblich markiert als auswahl im Bild. Aktuelle Preise im 2. Bild. Druck dir das aus und geh nochmal hin zum bestellen.


    Kein Wunder, dass immer mehr im Internet selbst bestellen, bei soviel Unlust und "Einsatzfreude". :/
    Zb hier für 3,20 das Stück.


    Danke Lumo für deine kompetente Antwort!
    Ich werde mit den Teilenummern noch mal zur Werkstätte fahren...er hat mir nur die Sets 5+6 am Computer gezeigt, aber den kauf ich mir Morgen noch mal.
    Jetzt habe ich mal in die Kartons von ATE geschaut, bei den Belägen sind keine Torx, sondern 6-Kant-Schrauben dabei.
    Bei den Scheiben ist nur eine Packung mit 2 Fräskopfschrauben dabei?!
    Habe im Netz selber nach den richtigen Teilen gesucht und diese gefunden:
    https://www.teile-direkt.at/ate-957382.html
    Bei beiden ist u.a. nur C4 Coupe ab Bj. 2004 angegeben. Die Artikelnummer im Netz ist mit denen auf meinen Verpackungen identisch, sollte also passen.
    Muss aber gleich dazu sagen, daß der Online-Teilehandel noch um einiges(80.-) billiger gewesen wäre!!!! Alles zusammen m. Versand 109.-
    Die Schrauben hole ich mir bei Citroen...ab jetzt geht es bei mir nur noch ums Prinzip. Einen Dummen weniger, der sich schröpfen lässt!

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag vom Zitat getrennt

  • Hi Lumo.


    Bin heute wieder zu dem gleichen Typen und habe gefragt, ob er sich noch an mich erinnert.
    Dann habe ich ihm gesagt, daß ich in einem Citroen-Forum meinem Unmut Luft gemacht habe, worauf sich der Administrator (not amused) eingeschaltet hätte und ich noch mal vorbei gehen solle, daß er wohl nur einen schlechten Tag gehabt hätte und er mir die Schrauben laut Skizze bestellen solle. Ich sollte dann Bericht erstatten was heraus gekommen ist und was die Schrauben kosten würden.... :whistling:
    Erst mal wurde er ein bischen rot, wie jemand den man bei einer Untat ertappt hat und dann spielte er den Dummen, worauf ich nicht reagiert habe, will ja keine verbrannte Erde hinterlassen, denn so viele Citronen-Händler gibt es bei uns jetzt auch wieder nicht.
    Jedenfalls waren die Schrauben plötzlich kein Problem mehr, vorauf ich auch gleich 4 originale Fräskopfschrauben für die Scheiben mitbestellt habe. :thumbup:
    Die Schrauben kosten 3,10 und 1,23 das Stück, also gut 20.-
    Ist auch noch genug aber ist eine andere Hausnummer als 76.-!!!


    Also noch mals vielen Dank Lumo, für deine kompetente Hilfe :thumbup:

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Ja, kein Problem. Dafür ist ein Forum da. Aber seid bitte vorsichtig mit Hinweisen auf dieses Forum oder mit Ausdrucken von screenshots oder TSBs aus dem Serviceportal zum Händler zu latschen und damit rumzuwedeln. Ganz offiziell darf das gar nicht hier online stehen. Die Infos sind aus dem Serviceportal eigentlich für Händler und Werkstätten bestimmt und sollen nicht in die Hände von Otto-Normal-Bürger. Er könnte ja sonst Ansprüche stellen ;) Es sind schon Foren geschlossen worden wg Abmahnanwälten und Copyrightverletzungene etc. Ich stelle es hier vorrangig und wohldosiert deshalb rein, damit ihr euch innerlich besser wappnen könnt für Verhandlungen etc in der Werkstatt, wenn ihr mal wieder für blöd verkauft werden sollt und Euch nicht so schnell abspeisen lasst. (zb "Rostige Türen? Sie sind der erste, der das hat!" oder eben "Diese Schrauben gibt es nur in einer 76€-Packung"). Also die Infos sind mehr für euer "inneres standing" als für die Augen des Händlers.


    Und zur Korrektur: Ich bin NICHT der Admin dieses Forums!


    bei mit wurden die aber zum HDI100 online passend angezeigt. M10 M12 wäre natürlich ein riesen Unterschied.

    Ich habe eben auf deinen Einwand hin nochmal im ETK nach dem hdi100 nachgesehen. Manchmal unterscheiden sich die Motorvarianten ja in gewissen Bauteilen. Will ja hier auch keinen Quatsch erzählen. Der obige screenshot ist mit meinem standard-hdi92-ETG-Filter gewesen. Aber egal welchen Filter ich mache (also welche Motorvariante ich auswähle): beim Cactus 1 ist laut ETK die Artikelnummer der Schrauben immer die 440547, also M12. Hast du dir denn deine angezeigten M10-Schrauben bestellt und etwa verbaut bekommen? die müssten ja eigentlich gar keinen Grip aufbauen oder sogar aus dem Schraubenloch rutschen....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi Lumo, mach dir keine Sorgen, ich geh verantwortungsvoll mit solchen Dingen um :thumbup:


    Admin. klingt besser als Moderator :rolleyes:


    Außerdem habe ich heute pünktlich um 8 Uhr den Anruf bekommen, daß meine Schrauben da sind.


    Habe dann zu Hause ein Rad abmontiert und geschaut, ob die Megaschrauben auch wirklich passen.
    Ja sie passen, auch die Scheiben und Beläge machen einen guten passenden Eindruck.
    Wenn ich einmal zugeschaut habe, würde ich mir sogar zutrauen, den Wechsel das nächste mal selber zu machen!
    Wer weiß, vielleicht wird noch ein Autoschrauber aus mir. 8o


    Sinnlos teure Teile, hohe Lohnkosten und dann auch noch 20% Steuer sind keine sinnvollen Ausgaben.....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Moin Leuts,
    habe meine Preise vom Freundlichen erhalten:
    Anhängekupplung ca. 1180,-€
    Wartung ca. 370.- Euro
    TÜV ca. 110.- Euro
    Bremse vo. ca. 450.- Euro


    Wird ein teurer Monat, daher schon mal nach den Bremsen geschaut:
    Die Online-Preise variieren zu den von euch genannten doch schon etwas.
    RipCurl Schlüsselnummern: 3001/AUE ist (wohl gleich wie bei euch?)
    ATE --> Komplettsatz Scheiben + Beläge + Schrauben vorne --> 90€ ohne Versand!!
    Zum Vergleich (angeblich-)Original:
    PSA --> Komplettsatz Scheiben + Beläge + Schrauben vorne --> 124€ ohne Versand!! nicht lieferbar :(
    Fehlen nur noch die Fräskopfmetallschrauben --> müssen die eigentlich wirklich getauscht werden? Ich frag nur, weil die nie mit angeboten werden...
    Einbau bekomme ich bei nem Freund in der Selbsthilfe sicherlich auch für kleines Geld hin, Zubehör und Werkzeug ist auch schon bestellt: Keramikpaste, Locktite, Kolbenpresse, usw...
    Drehmomentschlüssel tue ich mich noch mit schwer, die sind ja echt scheiße teuer, wenn es etwas vernünftiges sein soll, z.B.
    HAZET Drehmoment Schlüssel Skaleneinteilung Betätigungsrichtung 5122 2CT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) NM --> 130€
    Hazet 5108 3CT Drehmomentschlüssel 5 25 Nm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) --> 143€


    Worauf ich aber eben hinaus will: das sind doch deutlich günstigere Preise für die gleichen von euch genannten Artikel, oder sind es doch andere?
    Ich bin darüber hinaus immer eher geneigt, das Original zu kaufen, bei dem minimalen Unterschied würde ich es auch tun, in dem Fall zumindest mal fragen, wann sie lieferbar wären...
    Aber sind das tatsächlich die originalen Teile auf der Site? Was meint ihr?

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Hallo,


    ich würde von einer Online Bestellung von solchen Teilen, wenn möglich, absehen.
    Und das nicht mal in erster Line aus dem Grund, das dies potentielle Plagiate sein könnten.
    Schau Dich mal bei Euch im Umkreis um, gibt es da freie Teilehändler (Stahlgruber, Trost, Knoll......)?
    Ich würde dort einmal nachfragen was die Teile kosten und wie die Verfügbarkeit ist.
    Vorteil - sollte irgendetwas doch nicht passen, kannst Du die Teile schneller und problemloser vor Ort umtauschen und ggf. neu bestellen.
    Das erspart Dir langwierige Rücksendungen und Erklärungen per Telefon oder E-Mail.
    Die Qualität der angebotenen Teile bei solchen Fachhändlern ist im Normalfall immer gut und nicht zwingend schlechter als Originalteile.
    Achte nur darauf das Du auch dort Markenware kaufst, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Zum Thema Drehmomentschlüssel - Hazet ist natürlich im oberen Preisbereich angesiedelt.
    Auch hier würde ich zum einen bei einem der o.g. Händler schauen und zum anderen eher nach Gedore Red (Einstiegslevel von Gedore) oder auch Proxxon schauen (bekommt man auch in manchen Baumärkten).
    Beide haben eine absolut mehr als ausreichende Qualität für den Hausgebrauch und sollten preislich in jedem Fall unterhalb von Hazet liegen.


    Gruß, André