Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • OK, war bei Matthies ums Eck, jetzt liegt hier ein Satz von Ferodo --> 104€ komplett mit Schrauben.
    ATE war minimal teurer, aber die Qualität soll gleich sein.
    Sonntag wird gebastelt. Dank Lumo's Anleitung kann ja nix mehr schief gehen :m0036:

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • 104€ komplett mit Schrauben.

    Hab ich gedacht :m0008:
    ...die Torx55 Schrauben für den Bremssattelträger musste ich dann doch noch kaufen, mit Versand ca. 18€, die waren doch nicht im Karton...


    Frage an die Selbermacher: wem habt ihr eigentlich die Altteile in die Hand gedrückt? Gibt's da was, dass der Händler die zurücknehmen muss?

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Bin zum städtischen Bauhof gefahren, weil ichs auch nicht wusste, die haben es umsonst zurückgenommen.
    Gerade wg der Beläge war ich mir unsicher, ob die sich in den normalen Restmüll zuhause gehören.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also wenn ich die irgendwann nochmal wechseln muss, werde ich garantiert wieder zu den Bosch Scheiben und Belägen greifen!

    So, nun ist es soweit. Und ich halte Wort ;)
    Nach weiteren 75000km nach dem letzten Wechsel sind die Scheiben bald fällig. Habe mir exakt die gleichen wieder nachbestellt, weil ich wirklich zufrieden und sicher damit gefahren bin. Scheiben und Beläge zusammen 104€ beim hiesigen Teielhändler. Support your local dealer ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Habe gestern Bremsen erneuert. Interessant dabei: Habe exakt die gleichen Prdukte wie beim ersten Mal gekauft, doch hat BOSCH die Beläge zwischen 2017 und 2019 wohl überarbeitet. Zum einen ist das "Design" des Belags anders, die Belagfläche ist seitlich deutlich breiter und es hat jetzt einen Verschleißindikator im Belag (Rille). Ist die ganze Rille abgefahren und die Fläche plan, weiß man sicher, dass es Zeit für einen Wechsel ist.
    Auch das Antiquietschblech hat eine etwas andere Form und die Bubbel auf der Rückseite sind auch anders. Für den Cactus nichts relevant, aber wahrscheinlich ein neues Design zur Verwendung in anderen Automodellen, wo der Bremssattel anders geformt ist!?


    Da ich die Teile beim örtlichen Teilehändler gekauft habe, gehe ich nicht von Plagiat aus. Die Verpackung war auch versiegelt mit Hologramm etc...


    Bei den vielen Unterschieden musste ich aber wirklich erst 3mal nachsehen und vergleichen, ob die Teilenummern wirklich identisch sind!


    Seht selbst:
    vergleiche.jpg


    Bei den Bremsscheiben von Bosch sind nun nicht mehr die Zentrierschräubchen dabei! Kein Problem, die sind auch nicht zwingend zu erneuern...



    Ich habe Bosch mal eine Mail geschrieben mit einer Anfrage und Foto, mal sehen, was die dazu sagen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Guckst du halt mal auf den Bremssattel, da steht der Hersteller drauf.

    Ich hatte bei meinem Ibiza 6J selbst mit der VIN Schwierigkeiten das Fabrikat der Bremsen zu ermitteln (die haben wohl je nach günstigstem Angebot alle möglichen Bremssysteme kreuz und quer verbaut) und am Schluß half nur noch der genaue Blick auf den Sattel selbst.

  • Moin,

    meiner (Blue HDI, Bj.: 2017) wäre nach 83000 km wahrscheinlich auch demnächst vorne dranne.

    Online bestellen wäre preislich angesagt. Auch wenn die Werkstatt gut meine finanzielle Unterstützung gebrauchen könnte.


    Ob aber Bosch, ATE, Brembo oder TEXTAR ist hier die Frage....

    Macht es Sinn teure Sätze, mit Rillen oder Löchern zu nehmen?


    Im Netz bestellen geht dabei schon gerne mal in die Hose.

    Zerlegt, passt nicht, zusammen gebaut und zurück geschickt.... sollte nicht unbedingt sein.


    Hat jemand einen Tip (im WWW), wo ich preiswert, seriös und einfach einen neuen Satz für vorne bestellen kann, ohne alles zu zerlegen, um nach Teilenummern zu suchen.

    Schön wäre, die Typschlüsselnummern und die Orga anzugeben..... und zack, neue bestellt und passen auch noch.

    Mir ist schon klar, das dass Leben kein Wunschkonzert ist, aber vielleicht doch.

  • https://www.der-ersatzteile-profi.de/ (Spezialisiert auf Citroën, Peugeot etc. und bietet Original-Teile an)

    https://www.mister-auto.de/ (gehört der PSA Gruppe)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881