Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • Also meiner ist bj 11/2015 und habe noch KEINEN Rost oder Anzeichen davon.


    Möchte keinen hier zu nahe treten, wie oft wascht ihr euern wagen, mir kommt es so vor als werden die fzg bei jeder Gelegenheit gewaschen. Die hier von Rost befallen sind. Oder ist das eine Pro-forma-Arbeit ? Einer hat es und dann haben es andere auch.


    Wie gesagt möchte hier niemanden zu nahe treten.

    Wenn es nach Häufigkeit der Wäschen ginge, hätte ich nur noch den Autoschlüssel in der Hand :D
    Meiner steht aber auch draußen und bisher ist (noch) nichts zu sehen, wovon ich hoffen will das es so bleibt!
    Dem Rest wünsche ich weiterhin viel Geduld.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Mit der Häufigkeit der Fahrzeugwäschen hat das nichts zu tun - das ist ausgemachter Humbug.


    Citroën spricht von einem Konzeptionsfehler. Es ist wohl so, dass u.U. nicht alle Chemikalien der Lackiervorbereitung ordentlich abgewaschen bzw. neutralisiert wurden. Dass dieser Fehler leider erst nach langer Zeit auftritt, ist das tückische an der Sache. Hier spielen aus meiner Sicht diverse Punkte mit rein, wie z.B. Temperatur, Feuchtegrad (jaaa, auch Feuchtigkeit vom Waschen) und auch der Grad der Verunreinigung vor der Lackierung.


    Bei mir ist aktuell die hintere, linke Tür auf einer Länge von ca. 15 cm betroffen. Die Fahrertür hat eine sehr kleine Stelle, die wohl auch betroffen ist. Rechts ist alles im grünen Bereich.
    Citroën tauscht die Türen, offenbar sogar bis zu einem Alter von 5 Jahren. Für mich ist diese unschöne Angelegenheit aber erstmal kein Grund, um in Panik zu verfallen.


    Leider sind einige Handelspartner und Lackierer mit der Situation überfordert. Hier bleibt jedoch bei allen Schilderungen verborgen, ob die Werkstätten tatsächlich nach Werksvorgaben gearbeitet haben. Es gibt ja auch genügend Berichte, nach denen alles glatt gelaufen ist.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Rostige Türen vom häufigen Waschen? Interessanter Ansatz:
    “Herr Werkstattleiter, meine Türen rosten.“
    “Jaaa, wenn sie den Wagen auch wöchentlich waschen... Dafür ist er auch nicht konstruiert!“ :m0008:
    Wenn's danach ginge, hätte mein Cactus noch in dreißig Jahren die rostfreien Originaltüren haben müssen, so selten wie er gewaschen wird. Ist aber leider nicht so, hab den Türentausch (zum Glück problemlos) schon seit einem Jahr hinter mir...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Schon lustig wie man sich über meine Aussage amüsiert, könnte mich total totlachen.


    Es wird also keine dumme Idee aufgenommen, sondern immer nur, habe Rost und meine Werkstatt bekommt es nicht hin. klar sicher ist ärgerlich keine Frage, da hat auch jeder mein vollstes Mitgefühl. Hoffe das ich davon verschont bleibe.
    Wenn nicht dann Kauf ich die Türen bringe die zu meinem Lackierer und fertig. Bei meinem Lackierer wird automatisch Hohlraum Versiegelung aufgebracht als Service.
    Vllt solltet ihr beim tauschen von Türen mal fragen ob die es mitmachen auch wenn es nicht zur Garantie gehört. Dann halt ein paar Euro zuzahlen für Hohlraumversiegelung. Nur ein kleiner Tipp am Rande.

  • @Dirkc1 ... naja komm das solche Antworten kommen bei der Aussage "es könne ja am zu vielen Waschen liegen" ist doch klar oder nicht? Ist überhaupt nicht böse gemeint aber wundern sollte man sich da nicht. ;)


    Ich bin auch (bei gutem Wetter) handwäscher und kommt schon öfter vor das es bei mir eine wöchentliche Wäsche gibt, viel Autobahn, viel Ungeziefer ... ne das kann doch nicht dran bleiben :D . Sobald die Temperaturen über 0 Grad sind bin ich auch wieder in der Waschanlage das Salz runter holen! Kann mich da nur Rene anschließen, demnach hätte ich nur noch ein Schlüssel aber auf Holz klopf ... bis jetzt noch nicht, jedoch vorm Winter geschaut :/ .


    Gruß .... und nun wieder zu den TÜREN ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Möchte keinen hier zu nahe treten, wie oft wascht ihr euern wagen, mir kommt es so vor als werden die fzg bei jeder Gelegenheit gewaschen.

    Schon lustig wie man sich über meine Aussage amüsiert, könnte mich total totlachen.

    Naja, deine Idee, über Ursachen nachzudenken ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn es so wäre, lese ich die spöttelnde kommentare eher als in Richtung Citroen gemeint als in deine Richtung. Die empfehlen ja selber eine möglichst häufige Fahrzeugwäsche (Siehe Seite 17 Wartungsheft), da wäre es ja wirklich der Knaller, wenn die dann wie von @SlowPulseBoy gewitzelt reagieren würden....
    10.JPG


    Es wird also keine dumme Idee aufgenommen, sondern immer nur, habe Rost und meine Werkstatt bekommt es nicht hin.

    Und klar geht es in DIESEM Thema genau darum, dass Leute Rost haben und es die Werkstatt nicht hinbekommt. Das ist die große Überschrift DIESES Themas. Das die Beiträge in diesem Thema entsprechend tendenziös sind, ist doch logisch. Ich wünsche Dir, dass du (und andere) auch weiterhin verschonst bleibst. Ein selbstverschuldetes Problem ist wohl auszuschließen, wenn CIT selber sogar von Produktionsmängeln spricht.
    Doch man muß mal bedenken, dass bei SOLCHEN Folgen die Nerven bei den Betroffenen auch entsprechend blank liegen und sowieso ständig "kluge" Sprüche voller "Mitgfeühl" von Kollegen/Bekannten kommen á la "Was kaufst du dir auch n Citroen?" Und in so einer Stimmung liest sich dein Beitrag u.U. auch so: "Selbst Schuld, ihr wascht zuviel euer Auto." und das ist dann ein bißchen für Betroffenen wie Nachtreten. - Auch wenn du entschärfend schreibst, dass du niemanden auf den Schlips treten willst.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?