Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Also mir geht diese Start Stop Geschichte sowas von auf die Nerven. Selten so einen unglaublichen Unsin gesehen. Ich schalte es sofort nach dem Starten des Motors wieder aus. Zum einen nervt mich das an und aus des Motors, zum anderen bleibt er meistens eh nicht aus bis die Ampel grün wird, weil zu klat oder zu warm oder sonnst was. Nachdem ich einmal nach ziemlich zügiger fahrt von der BAB gekommen bin, Ausfahrt raus, Ampel rot, schwupst Motor aus. Was macht man mit einem Turbodiesel auf keinen Fall nach so einer Fahrt, den Motor aus. Seit dem ist diese Schaltung für mich entgültig Schrott.
    Zu den leuten die hier meinen damit was sparen zu können gebe ich mal ein Beispiel.
    Ich bin Busfahrer, bei unseren Linienbussen, liegender 6 Zylinder Reihenmotor, 12,5 Liter Hubraum, beträgt der Verbrauch im Leerlauf zwischen 2,4 und 3,2 Litern pro Stunde.
    Was mein ihr den was der 1,6 HDi den so bei einer Stunde Leerlauf verbraucht? Leider wird es ja nicht angezeigt, aber ich Denke es wird so in etwa auf einen 1/4 bis max 1/2 Liter hinauslaufen. Lohnt sich da das ganze Gedönse.
    Selbst die Autobild, die haben das ja immer Bemängelt wenn nicht vorhanden, hat bei einem Test festgestellt das es in etwa 0,2 % Kraftstoff spart.
    ich werde das Thema beim nächsten Besuch beim Freundlichen nochmals ansprechen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit dem Nervtöter das Handtuch zu legen.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • @Berlifan: Auf welchem Dampfer bist du denn? Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, wie die Erfahrungsberichte hierzu sind. Alle Beiträge bzgl. "Dieselmotor" + "Autobahnfahrt" + "Nachlaufen lassen" haben alle eines gemeinsam. Sie sind teilweise 10 Jahre alt und somit nicht dem aktuellen Stand der Technik. Dann habe ich mal nach Beiträgen aktuelleren Datums gesucht und da heißt es oft, dass es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr nötig ist. Klar ist auch, dass einige ältere Leute nach wie vor sowas empfehlen, es scheint aber trotzdem, dass es nicht mehr nötig ist. Dann habe ich hierzu im Handbuch nachgeschaut, dort wird nirgendwo als Empfehlung ausgesprochen, dass man den Motor nach einer Autobahnfahrt für 30 bis 60 Sekunden nachlaufen lassen sollte.


    Edit:
    Zitat aus einem anderen Forum, der betreffende User hat da anscheinend Ahnung von der Materie:


    Es gibt neben zahlreichen Detailveränderungen einen gravierenden konstruktiven Grund warum moderne Turbos nicht mehr gar so empfindlich sind: Ihre thermische Belastung ist tatsächlich durch Wasserkühlung der einströmenden Abgase stark reduziert worden. Nicht durch den Ladeluftkühler wie oben behauptet - der sitzt in der Tat hinter dem Turbolader und zudem im vergleichsweise kalten Ladeluftstrom anstatt des höllisch heißen Abgasstroms. Aber viele moderne Motoren besitzen einen in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Abgaskrümmer in den Einzugsbereich des Wasserkühlmantels zu verlegen, um einerseits die Erwärmung des Kühlwassers (und damit mittelbar auch des Ölkreislaufs) signifikant zu beschleunigen und andererseits die Abgastemperaturen (und damit auch die thermische Belastung des Turbos) deutlich zu senken. Im Ergebnis wird der Turbo etwas schneller ausreichend geschmiert und hat im Hochlastbetrieb signifikant weniger Hitze auszustehen. Es sind also nicht nur beruhigende Sprüche von Händlern, dass Turbos bei weitem nicht mehr so anfällig seien.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat verlinkt und kenntlich gemacht

  • Darf ich daran erinnern, 0,2% eines Autos nicht den Kohl fett macht, das Ganze aber schon wieder anders aussieht, wenn wir hier von tausenden oder zehntausenden Autos reden? Es geht hier um die Gesamtheit und nicht nur um die persönliche Ersparnis.
    Ich verstehe die Logik schon, die hinter Start/Stopp steht. Mir macht das an-aus nichts aus und durch die "Dynastart-Anlage", ja ich weiß, das heißt so nicht mehr, ist das an-aus auch nicht mehr so langwierig etc. Mein 3L hatte einen normalen Anlasser und da dauerte das Ganze schon länger.

  • @Freespacer, ich befinde mich auf dem Dampfer das ich der Auto Industrie lange nicht alles abnehme was die behaupten. Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe mir in den Cactus ein ScanGauge eingebaut, das ist ein Gerät das man an den Diagnose Stecker anschließt. Nun kann ich unter einer ganzen Menge Daten die das Gerät verarbeitet zwei anzeigen lassen. In meinem Fall habe ich mich für Temperatur und Drehzahl entschieden. Der Cactus hat ja leider beides nicht, anders bei meinem Berlingo. Dort habe ich das Gerät auch einmal versuchsweise angeschlossen, laut Hersteller des Gerätes ist es so das die eingebauten Temperatur Anzeigen seitens der Hersteller bei 90 Grad stehen bleiben um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Was soll ich sagen. Bei zügiger Fahrt Anzeige Auto 90 Grad, Anzeige Diagnose Gerät 101 Grad. Bei Cactus etwa die selben wehrte. Wie du ja sehen kannst besitze ich noch mehr Autos, zum teil mit sehr hohen Laufleistungen, die erreicht man nicht wenn man sich beim Fahren keine Gedanken macht. Mein Händler meinte es sei völlig unnötig die Temperatur zu wissen, ich sehe das anders, gerade bei winterlichen Temperaturen weis ich gerne wann der Motor warm ist und wann nicht.
    Zudem liest man doch hin und wieder von Turbo Defekten, ich hatte noch nie einen, beachte allerdings auch ein paar Regeln. Es mag ja Altmodisch sein, aber ihr könnt ja alle machen was ihr möchtet, ich beachte diese Regeln.
    Übrigens, aus diesem Grunde kaufe ich nie wieder einen Gebrauchtwagen.


    @Pizzicato, so gesehen gebe ich dir recht. da ich aber zu 99 % ein sehr defensiver Fahrer bin, die Verbräche sprechen da Bände, spare ich an anderer Stelle mehr ein als ich an der Ampel Rauspuste wenn ich diese Nervige ECO Schaltung aus lasse. Man kann einen Berg auch mit 95 runter Rollen mit 0 Verbrauch anstelle mit 100 und einem Verbrauch von einem Liter. Sehe so viele die bis kurz vor der Ampel Gas geben und dann in die Eisen steigen, und Motor aus. Ich Rolle auf die Ampel zu, wer hat wohl mehr gespart?

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer


  • . Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit dem Nervtöter das Handtuch zu legen.

    Steht doch genau ein Beitrag (#70) über deinem? 8|
    Nichts wie ran! Wobei ein Erlöschen der Betriebserlaubnis oder Zulassungen durch dauerhaftes Abschalten der S/S- Automatik denkbar wäre...

    @Freespacer, ich befinde mich auf dem Dampfer das ich der Auto Industrie lange nicht alles abnehme was die behaupten. Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe mir in den Cactus ein ScanGauge eingebaut, das ist ein Gerät das man an den Diagnose Stecker anschließt. Nun kann ich unter einer ganzen Menge Daten die das Gerät verarbeitet zwei anzeigen lassen. In meinem Fall habe ich mich für Temperatur und Drehzahl entschieden. Der Cactus hat ja leider beides nicht, anders bei meinem Berlingo. Dort habe ich das Gerät auch einmal versuchsweise angeschlossen, laut Hersteller des Gerätes ist es so das die eingebauten Temperatur Anzeigen seitens der Hersteller bei 90 Grad stehen bleiben um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Was soll ich sagen. Bei zügiger Fahrt Anzeige Auto 90 Grad, Anzeige Diagnose Gerät 101 Grad. Bei Cactus etwa die selben wehrte. Wie du ja sehen kannst besitze ich noch mehr Autos, zum teil mit sehr hohen Laufleistungen, die erreicht man nicht wenn man sich beim Fahren keine Gedanken macht. Mein Händler meinte es sei völlig unnötig die Temperatur zu wissen, ich sehe das anders, gerade bei winterlichen Temperaturen weis ich gerne wann der Motor warm ist und wann nicht.
    Zudem liest man doch hin und wieder von Turbo Defekten, ich hatte noch nie einen, beachte allerdings auch ein paar Regeln. Es mag ja Altmodisch sein, aber ihr könnt ja alle machen was ihr möchtet, ich beachte diese Regeln.
    Übrigens, aus diesem Grunde kaufe ich nie wieder einen Gebrauchtwagen.


    @Pizzicato, so gesehen gebe ich dir recht. da ich aber zu 99 % ein sehr defensiver Fahrer bin, die Verbräche sprechen da Bände, spare ich an anderer Stelle mehr ein als ich an der Ampel Rauspuste wenn ich diese Nervige ECO Schaltung aus lasse. Man kann einen Berg auch mit 95 runter Rollen mit 0 Verbrauch anstelle mit 100 und einem Verbrauch von einem Liter. Sehe so viele die bis kurz vor der Ampel Gas geben und dann in die Eisen steigen, und Motor aus. Ich Rolle auf die Ampel zu, wer hat wohl mehr gespart?

    1. gib nicht so an :D
    2. finde ich es durchaus okay und sinnvoll die Auswertung diverser Motorkenndaten (Kühlwasser- Temperatur) nicht in die Hände technisch unversierter Benutzer (Fahrer) zu legen. Um beim Kühlwasser zu bleiben, hier werden mit Sicherheit Bereiche definiert, die den normalen Betriebszustand eines Motors darstellen. Daher in meinem Augen legitim, diesen Bereich mit konstantem Wert darzustellen. Wie groß dieser Bereich ist, spielt dabei keine Rolle. Vor kritischem Überschreiten des Bereichs wird dann entsprechend gewarnt.
    Natürlich ist das Nichtvorhandensein einer Temperaturanzeige im Cactus ungewohnt, aber für dich als defensiver Fahrer eigentlich auch egal, da ich davon ausgehe, das du bei kalten Motor keine großen Lasten abrufst. Leute die das reglmäßig praktizieren, machen das auch trotz Temperaturanzeige.


    Anderes Beispiel, hast du gewusst, das die Temperaturanzeige der Klimaautomatik des Cactus nicht unbedingt die eigentliche Temperatur im Fahrzeug darstellt ,sondern eine sogenante Wohlfühltemepratur? Sprich, die eingestellten bsw. 23 (Achtung, keine Einheit!!) entsprechen nicht unbedingt 23°C im Innenraum (im ausgeregelten Zustand).
    Warum? Weil es Chaoten gibt, die nachmessen, und dann bei nicht zu vermeidenden Differenzen beim Händler aufschlagen und die wilde Sau rauslassen...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Airbumper, ja das ist mir bekannt, bei meinem Berlingo nicht anders. Ha ha, aber deutlich genauer wie in meiner Ente, Lol.


    Im Bezug auf die Temperatur des Wassers sehe ich das Unheil lieber kommen als es erst zu sehen wenn die dicke Rote Lampe an geht und man nichts mehr verhindern kann. Bei Passfahrten kann man da schon Reagieren wenn es Eng wird. Übrigens tretten diese hohen Temperaturen eigentlich weniger auf der Autobahn bei vollgas auf, da geht er runter auf 85 bis 88 Grad, aber wenn du dann abfährst gehts ordentlich hoch. Hatte bei meinem Berlingo 1 in Portugal und in Spanien schon mal Probleme mit der Temperatur wenn es extem Heiß ist und du die Klima an hast. Wenn du die Anzeige im Auge hast, Klima kurz aus und alles wieder gut.


    Du hast natürlich recht das ich den Motor im kalten Zustand nicht groß belast, aber woran erkenne ich wann er Warm genug dafür ist?


    Da kommt dann auch das fehlende Drehzahlmesser ins Spiel. Ich finde das hätte man an der Stelle als Band darstellen können wo jetzt die Tankanzeige sitzt. Die Tankanzeige bei jedem Start im Monitor angezeigt, würde völlig ausreiche, zumal ja im Bordcomputer die Reichweite angezeigt wird. Ich brauche eigentlich nicht ständig den Kraftsoffstand vor Augen. Bewegt sich ja bei HDi sowieso sehr wenig. Lol.


    Aber sag mal hast du auch so Probleme mit den Dämpfern der Heckklappe? die kommen im Sommer schon kaum hoch, jetzt wo kalt ist muß man das Ding richtig feste nach oben drücken. Laut dem Freundlichen "Stand der Technik". Ich hab den Kundendienst mal angeschrieben aber noch keine Antwort. Denke die sind deutlich zu schwach ausgelegt. Wenn die klappe nur so 20 cm auf ist fällt die sogar wieder zu.


    Ach noch was vergessen, an Airbumper.
    Ich habe den Bericht oben schon gelesen, aber mir fehlt das Gerät, und der Händler sagt natürlich geht nicht.
    Das mit dem erlöschen der Betribserlaubnis halte ich für Quatsch, weil ich stell den Mist ja jetzt auch nach dem Anlassen sofort ab.
    Das ist ja im Grunde nichts anders, außer das mir dieser lästige druck auf den Monitor erspart bleiben würde.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Ach noch was vergessen, an Airbumper.
    Ich habe den Bericht oben schon gelesen, aber mir fehlt das Gerät, und der Händler sagt natürlich geht nicht.
    Das mit dem erlöschen der Betribserlaubnis halte ich für Quatsch, weil ich stell den Mist ja jetzt auch nach dem Anlassen sofort ab.
    Das ist ja im Grunde nichts anders, außer das mir dieser lästige druck auf den Monitor erspart bleiben würde.

    Der Händler darf das wohl aus rechtlichen Gründen gar nicht. Vorlage hierzu liefert der § 19 STVZO. Nachzulesen hier: §19

    Soo, aktivierst du dauerhaft die S/S, stellt das eine Veränderung am Fahrzeug dar, welche das Abgasverhalten verschlechtert. Das Abgasverhalten wird bei der NEFZ Prüfung bestimmt. Da dort das S/S durch lange Standzeiten sehr wohl Einfluss hat, sind die Ergebnisse ohne S/S schlechter, und damit ist die Betriebserlaubnis futsch...


    Manuelles Deaktivieren ist keine Veränderung am Fahrzeug, auch wenn das Ergebnis das selbe ist...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert; Zitat verlinkt und kenntlich gemacht

  • Hurrrrraaaaa, es Lebe die deutsche Bürokratie und die EU Regelungswut.

    C4 Cactus Shine Blue HDi 100 S&SHello Yellow (umgerüstet auf Chocolate Airbumps) ,99PS, Bj2016, Panoramadach, DAB Radio,ParkAssist,Klima,Navi,LM Felgen 17 Zoll,Stoff Leder Habana 2 CV Charleston.Rot schwarz,27 PS,Bj 1989 Berlingo 1 HDi 2.0 Chrono.Grün Metallic,90 PS,Bj 2001,Erstbesitzer Berlingo 3 HDi 110 Multispace.Schwarz,109 PS,Navi,Bj 2010,Erstbesitzer

  • Da kommt dann auch das fehlende Drehzahlmesser ins Spiel. […] Bewegt sich ja bei HDi sowieso sehr wenig.

    Wozu bräuchtest du einen? Bisher hätte einer mir nur in seltenen Situationen geholfen um zu wissen, ob der Motor noch läuft oder aus ist. Ansonsten finde ich es sehr angenehm, dass man eine sehr reduzierte und damit auch ruhige Anzeige hat.