C4 Cactus Facelift!?

  • Moin,


    ja, es ist die (vielleicht) logische Weiterentwicklung von unserem Cactus...aber....das Besondere fehlt nun. Er ist einer von vielen. Passt zwar nun super in die Citroen "Familie", aber das muss und sollte er nicht. Somit verliert er den Sonderstatus.


    Die Rückleuchten gefallen mir auch sehr, aber das war es dann auch schon.


    Ich bin froh das "Original" zu fahren! :thumbup:

  • Nachdem der Nachfolger nun offiziell ist, habe ich gleich für mein Original Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz geplant damit er recht lange hält. ^^


    Gut, der neue ist sicher nicht häßlich. Aber viel zu brav und mutlos gestaltet, nichts woran der Blick spontan hängenbleibt. Der aktuelle Cactus fällt im Straßenverkehr auf, der zukünftige ist nur noch integraler Bestandteil der alltäglichen Einheitsblechlawine. Lediglich auf das neue Fahrwerk bin ich gespannt.

  • Also mir fehlen optisch die Dachreeling und vor allem die Bumper. Wenn ich daran denke, dass mein letzer Neuwagen vor dem C4 Cactus am ersten Tag schon 4! Beulen an den Türen hatte (enger Firmenparkplatz und danach auf dem Supermarktparkplatz), war ich heilfroh, dass ich den C4 Cactus gefunden, gekauft und zu schätzen gelernt habe. Die neuen Bumber unten bringen funktionell wenig, wenn die Tür eine Wölbung hat, wie viele andere Autos und die Autos, die etwas höher sind, wie SUV und ähnliche Fzg., die treffen den neuen Cactus da, wo keine Bumper sind.


    Ich bin zwiegespalten. Das ist mein ersten Citroen, ob ich den Nachfolger haben möchte, eher nicht. :(

  • Ich finde diese neue Version des Cactus sehr gelungen und wenn meine Cactüs in den nächsten 4-5 Jahren nicht Dauergast bei meiner Citroen Werkstatt ist, die immer gute Arbeit wie meine alte Seat Werkstatt abliefern, ja dann wird das mein nächster Autowagen. Dann wird der alte und treue Micra meiner Frau in Rente geschickt und es stehen 2 Generationen Cactusen unterm Carport... :thumbup:

    C4 Cactus Pure Tech 110 Selection Schwarz/Schwarz EZ: 26.07.2017
    Begeistert :thumbup:

  • Also ich gebe es zu, ich bin etwas zwiegespalten.


    Auf der einen Seite finde ich das Facelift ein gelungenes Auto, das mit dem neuen Citroen-Design und -Gesicht alles ist außer Mainstream. Auf der anderen Seite fehlt dem Facelift, was den Cactus für mich ausgemacht hat: Ausgeprägte Airbumps aucg an den Türen, Konzentration auf das Wesentliche - wobei ich bisher keine Details des Innenraums gesehen habe - und Gewichtsreduktion. Mit dem Slogan Comfort is the new Cool wird man beim Cactus wohl nicht mehr so aufs Gewicht schauen.


    Was mir am Heck aufgefallen ist: Dort prangte und prangt beim Ur-Cactus stolz der Schriftzug "Cactus". Dies ist beim Facelift nicht mehr der Fall. Es wird auch nicht mehr von Crossover gesprochen, sondern von Limousine. Das nährt in mir den Verdacht, dass wir hier nicht nur das Facelift des Cactus gesehen haben, sondern einen neuen C4, der bis zur Markteinführzng des Facelifts nicht mehr Cactus heißt. Aber das sagt mir mein Bauchgefühl beim Blick in meine Kristallkugel.


    So long


    René

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Der Cactus polarisiert wohl doch für Citroen zu viel und die Verkaufszahlen hinken den Erwartungen hinterher. Ich denke mal Citroen reagiert einfach mit dem Facelift auf diese Situation.


    Mir gefällt das Facelift.

  • Bis gestern habe ich noch mit einem C3 oder C3 Aircross als Nachfolger für meine Cactussi geliebäugelt.
    Seit gestern ist nun auch der neue Cactus mit auf der Liste. Prima finde ich, das es meine heiß geliebten hinteren Klappfenster weiter geben wird. Gespannt bin ich auf die neuen Sitze und das PHC- Fahrwerk.
    Das "entschärfte" Design finde ich durchaus gelungen, die Nebelscheinwerfer sind für meinen Geschmack etwas zu dominant betont, besonders mit den hellen Einsätzen. Dafür ist die Scheinwerfer/Tagfahrlicht Partie extrem gut geworden, auch ohne die Airbump- Tränensäcke.
    Die kleineren seitlichen Airbumps sind wohl eher ein Design- Gag anstatt sinnvoller Rempelschutz, aber gut, ist halt so.
    Das Heck hat rein optisch ein wenig verloren, hat aber durch die eigenwillig geformten Rückleuchten ( LEDs !)auch einen gewissen Reiz. Dieser hat sich mir aber erst auf den zweiten oder dritten Blick erschlossen.
    Zusammengefasst bin ich vom Facelift echt angetan. Der Cactus ist ein Stück weit erwachsener geworden, hat die Shorts/T-Shirt mit Jeans und Sakko getauscht und ist beim Frisör gewesen. :D
    Denke das steht ihm nicht schlecht.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl