C4 Cactus Facelift!?

  • Eine Wahlmöglichkeit zwischen Türen mit und ohne Airbumps im Ur-Cactus-Style wäre da naheliegend gewesen.
    Aber naja, ist wohl zu einfach gedacht...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Eine Wahlmöglichkeit zwischen Türen mit und ohne Airbumps im Ur-Cactus-Style wäre da naheliegend gewesen.
    Aber naja, ist wohl zu einfach gedacht...

    Bei dem aktuellen C3 kannst du die seitlich unteren Airbumps auf jeden Fall abbestellen, wenn du sie nicht haben willst. Ob das bei dem neuen Cactus auch geht, weiß ich allerdings nicht.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Sehr viele die ich kenne finden den Cactus (die erste Version) von der Form und seiner Gestaltung im Interior sehr schön. Viele stören sich dabei aber an den Bumper und sagen das es für sie der Grund wäre/ist das Auto nicht zu kaufen.

    Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Von außen:"Boah ist der häßlich!" Aber sobald sie drinsitzen, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja kenne ich auch. Ich bin im Freundeskreis einer der wenigen, der kein Auto vom VW-Konzern fährt. Und da wird immer gelächtert, was alles abfällt, wenn mal der Windstoß kommt. Aber wenn mal jemand bei mir mitfahren muss... „Und das Handschuhfach geht wirklich nach oben auf ... Ohhh ... das ist ja fein... und es hat sogar Touchscreen“ :D

  • Bei dem aktuellen C3 kannst du die seitlich unteren Airbumps auf jeden Fall abbestellen, wenn du sie nicht haben willst. Ob das bei dem neuen Cactus auch geht, weiß ich allerdings nicht.

    Ja, das weiß ich. Aber ich würde mir eine Wahlmöglichkeit zwischen den “Alibi-Bumps“ und den richtigen Airbumps wünschen. Komplett ohne sähe der neue Cactus ja noch langweiliger aus.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Mir ist die aktuelle Diskussion etwas zu sehr rückwärts gerichtet. Ja, ich bin mit dem neuen Design auch nicht so richtig glücklich. Als ich den bisherigen Cactus Anfang 2014 auf den Kanaren erstmals (in Weiß/Schwarz) gesehen habe, war ich spontan begeistert und auch heute noch ist der Cactus ein richtig erfrischend anderes Auto. Ich habe ihn mir 2015 gekauft und fahre seit 3 Jahren zufrieden damit rum.
    Beim Neuen läuft der Name ins Leere: wo sind denn die Stacheln geblieben?


    Aber: abgesehen vom neuen Design( soo überwältigend anders ist es ja auch wieder nicht...) ist das Format beim Neuen gleich geblieben - sehr kompakt, große Bodenfreiheit, leicht und damit spritzig, sparsam, etwas höhere Sitzposition, innen genau soviel Platz wie ich brauche, komfortbetont und vieles mehr.


    Nun hat der Neue endlich ein richtiges Komfort-Fahrwerk, denn seien wir doch mal ehrlich: auf der Autobahn ist die bisherige Federung ohne Tadel aber bei groben Unebenheiten und langsamer Fahrt ist schon deutlich Luft nach oben, auch akustisch. Dazu sollen die neuen Sitze sensationell sein, so die ersten Test-Eindrücke. Die bessere Dämmung und die dickeren Glasscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum. Dazu dürften Bedienung und Firmware optimiert sein und die Qualitäts-Anmutung verbessert. Mit dem 130-PS-Benziner geht es sicher noch eine Spur flotter voran als bisher mit dem ohnehin agilen 110 - er. Die neuen Bumps schützen zumindest vorne/hinten und vor Autotüren so gut wie bisher, Nachteile gibt es z.B. bei Kratzern durch Einkaufswagen oder Parkremplern. Aber auch die alten Bumps waren kein Rundum-Schutz sondern eher ein Design-Merkmal.


    Deshalb habe ich den Cactus FL am erst möglichen Bestelldatum geordertund bin gespannt auf das neue Modell!

  • Die Printversion der ADAC Motorwelt 03/18 bringt es auf den Punkt: “Mit dem Facelift des Citroën C4 Cactus haben die Franzosen einen modellpolitischen Kuschelkurs eingeschlagen.“
    Hier der Link zum Online-Bericht mit Video: https://www.adac.de/der-adac/m…tfahrt-renault-c4-cactus/
    Witzigerweise steht “Renault C4 Cactus“ in der URL... ;)


    Für mich wäre der neue Cactus auch eine Überlegung wert, wenn ein Fahrzeugkauf anstünde. Obwohl mir die Airbumps fehlen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Offtopic:

    Witzigerweise steht “Renault C4 Cactus“ in der URL...

    Naja ganz so abwägig ist es nicht. Habe letztens durch zufall gesehen das der Dacia Duster auch als Renault Duster verkauft wird :D (wohl aber nicht in D).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nur mit dem Unterschied, daß ein Dacia ein Renault ist - Dacia ist die Billigmarke von Renault.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881