Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • So ich war heute beim nächsten Citroen-Händler (Nr.2) der sich die KLIMA mal anhören sollte. Aber kann man echt knicken, hummeln im A***, hechtisch, in einer Tour am sabbeln anstatt sich mal 2min die Unterschiede an zu hören. Also es kam wie es kommen musste: "also ich höre nix und weiß nichts was ich machen soll". Naja nachher konnte ich wenigstens ein zwei andere Sachen erfahren:


    1. es KANN sein das Geräusche auch durch zu wenig Kältemittel entstehen, das nach der Wartung nix mehr zu hören ist
    2. die Klimaanlagen so wie wir die drin haben "solle sehr sennsibel reagieren auf zu wenig Kältemittel etc." also in Sachen Leistung zB.
    3. diese Wartung müsste ich natürlich selber zahlen // im Cactus steckt ein sehr teures Kältemittel wo eine Wartung 250-300€ kostet (normale sonst 80€)
    4. Wenn Kältemittel fehlt wüsste er nicht ob sich Citroen was von annimmt (wohl gemerkt Bj.06/16)!
    5. die Anlage für die Wartung bzw das Kältemittel hat kaum eine Werstatt da! Die Anlage sind sehr teuer und zu wenig fahren mit dem Kältemittel. Wenn andere Autos kommen können Sie zu einem anderen Händler fahren und es machen lassen, aber Abrechnung mit Citroen würde nicht gehen (wenn es über fremde Händler geht).
    6. Die Klima nimmt kein Schaden sollte wiklich zu wenig Kältemittel drin sein, vorher würde diese sich Abstellen bzw nicht angehen!


    Fakt ist man kann sehr deutlich einen Unterschied hören jedoch WILL IHN niemand hören ... wahrscheinlich um nicht auf den Kosten hängen zu bleiben eben. Was soll man nun tun? Was würdet ihr machen wenn euch absichern möchtet das mit der Klima alles stimmt oder ein Schaden vorliegt? Möchte nicht den schleichenen tot haben nur weil man nix gemacht hat.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Frag die Kundenbetreuung und lass ein Ticket öffnen. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Mangel an Kältemittel, im Peugeot mit eben jenem G-Lader-Sound, und das Warten, bzw. Auffüllen, nichts geändert hat. Ich hatte mittlerweile nur noch knapp die Hälfte an Kältemittel in der Anlage.


    Tatsächlich ist das R1234yf sehr teuer im Vergleich zu R134a. Ich gehe mal von einer üblichen Füllmenge von 500g aus. Dann kostet allein das Kältemittel ca. 80 Euro im Vergleich zu 13 Euro. Warum die Wartung ansonsten so teuer berechnet wird, ist fraglich, da die Anlagen völlig autonom absaugen, Drucktests machen und wieder befüllen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.


    @DingsDa Übrigens habe ich es nicht fertiggebracht, deine Audiodateien anzuhören. Außer haufenweise Umleitungen, Popups und Sie haben gewonnen-Fenstern kam nichts.

  • @Pizzicato ... ja ich muss mal später gucken ob ich eine andere Hochlade-Seite finde. Einfach auf die "Cloud-Wolke" klicken dann öffnet sich ein downloadfenster automatisch bei mir am PC (iPhone geht zumindest nicht).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Tobitobsenn
    Meiner Vermutung nach sind die Anlagen in den Autos halt klein ausgewählt und fahren meist dann auch volle Leistung...?


    Deinen Beitrag kann ich nur voll zustimmen.
    Z.B.: Meinem 82 PS Cactus geht die Puste aus, wenn ich mit Klima & Limiter bei einer Steigung durch die Stadt fahre.
    Was habe ich dagegen gemacht? Limiter abgeschalten, dann ging es wieder.
    Klima verbraucht halt einige (?) PS. Macht sich bei "nur" 82 PS besonders negativ bemerkbar. Leider.

  • Also ich höre meine Klima auch, aber finde es im normalen Rahmen.
    Ist immer schwer zu sagen, was denn genau falsch sein soll oder als falsch empfunden wird.


    Ich finde z.B. das die Klima für außenstehende schon recht laut ist, stört mich aber net, dafür hat´se aber auch dampf. :)


    PS:
    Auch nach dem abschalten höre ich in der Lüftung noch so eine Art nach "zischen". Wie in nem Horrorfilm wo die Toten von weit weg rufen :D

  • ich fahre geschäftlich einen e-kangoo,hat zwar keine klimaautomatik aber einen AC schalter,wenn ich den betätige.werde ich gefragt ob ich kein e auto habe,da man den motor hört. :D

  • zu diesem Thema fand ich das Erklärvideo von der auto motor sport ziemlich gut. Danach ist diese manuelle Klimaanlage wohl sehr ineffizient. Also manuell volle pulle kühlen, dann wenns zu kalt ist, springt die Heizung an...
    Zum Thema Leistung: Eine Klimaanlage verbraucht unter Last schonmal 7PS Leistung. Wenn man dann noch den kleinen Cactus Benziner fährt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leistung fehlen kann.


    Zum Thema Geräusche: Ich hatte ja mal anfangs Probleme mit der Klimaanlage bzw. Heizung. Auch waren diese für meinen Geschmack zu "hektisch" eingestellt, obwohl in den Einstellungen der "Normale" Modus ausgewählt wurde. Ich habe dann einfach mehrmals über einige Tage zwischen den Modi gewechselt. (Langsam, normal, schnell)
    Heute höre ich jedenfalls keine unangenehmen Geräusche vom Klimakompressor.


    Die Anlage springt schnell an, kühlt das Auto auch von über 40 Grad Innentemp. rasch herunter. Nach wenigen Minuten ist fast nichts mehr zu hören.
    Einen Leistungsverlust konnte ich beim BlueHDI jetzt noch nicht vernehmen.
    Der Verbrauch ist aber insgesamt bei gleicher täglicher Fahrtstrecke um ca. 0,2l höher als im Winter. Das liegt dann wohl an der Klimanalage und an der größeren Sommerreifen (17 statt 15 Zoll).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • @Pizzicato ... habe nochmal einen anderen "Hoster" genommen [LINK] . Musst kurz warten bis die Sekunden unten runtergezählt werden.


    @stefv ... danke für dein Video. Ja schon interessant jedoch erklährt es nicht das einige ein "heulen" wahrnehmen wenn Sie die Klima einschalten. Also ob es ein "Fließgeräusch" des Kältemittels ist oder ein "schleichender tot". Aber eben andere sagen, ne also bei mir ist überhaupt nix wenn ich die Klima anstelle. Motorgeräusche im Innenraum total identisch.


    Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn ich die Klima AUS habe und den Schaltknüppel anfasse habe ich ganz normale Vibrationen in der Schaltung, mache ich jedoch die Klima an habe ich ein richtiges "surren" in der Schaltung (Vibrationen, keine Geräusche). Man kann richtig fühlen wie die Klima sich einkuppelt bzw ausschaltet indem eben vorher in der Schaltung nix los war und dann ein hochfrequentes surren.
    @Tobitobsenn ... bei dir auch? Also jetzt nicht wie wild dran rum reißen, ganz normal in die Hand nehmen und fühlen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)