Keilriemen Zahnriemen verschlissen?

  • Ich find das irgendwie komisch die Geschichte. Und man kann es nicht klären, weil dieser jemand nicht hier im Forum ist und selber schreibt. Statt hier in seiner Abwesenheit über ihn (und seine Werkstatterfahrung) zu reden und zu mutmaßen, würde ich persönlich lieber mit ihm darüber reden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Klar ist es blöd der er hier nicht selber schreiben kann. Jedoch wird es das eh nicht mehr lange da der Wagen am WE wohl in eine Gebrauchtwagenbörse gehen wird. Solche Sachen sind immer mit einem faden beigeschmack jedoch würde sowas auch den den schlechten Erfahrungen mit Citroen-Werkstätten passen. Ich kenne mich jetzt nicht im Detail aus mit dem PureTech 110.


    Die Vakumpumpe ist für den unterdruck verantwortlich ... Bremse wie auch anscheinend Turbolader (Steuerung)! Heißt wenn Vakumpumpe ausfällt dann wird wohl kein Bremsdruck da sein wie aber auch keine Leistung bzw weniger!


    Habe mich mit ihm unterhalten und er sagte das der Riemen sich wohl aufgelöst habe im Ölbad.
    Die aussage das er gerissen sei kann ich auch nicht so recht glaube (jedoch Werkstatt hat es behauptet).
    Durch das auflösen des Riemens soll die Vakumpumpe verstopf gewesen sein
    Folge dessen das er keine Bremsleistung hatte, habe er sofort angehalten
    Dann wurde von der Werkstatt eben obiges behauptet
    Riemen + Verstopfung behoben
    Öl durfte der Kunde selber zahlen da nicht mit in der Garantieverlängerung enthalten (für mich aber eine Folge des defekts, nicht des verschleißes)


    Das komische ist aber das er wohl schon öfter die "schlechten Bremsen" reklamierte und immer (zwei mal) neue auf Garantie rein bekam! Die fehlerhafte Vakumpumpe wurde wohl nicht gefunden. Was er aber auch noch interessantes sagte war "der Wagen ist spritzig wie noch nie" eine ganz andere Leistungsentfaltung. Soviel zur Trubo-Steuerung ohne Unterdruck.