Benzinmotoren: Erfahrungsaustausch

  • Gerade las ich unter "Allgemeine Themen" "Meine erster Kontakt..." einen Bereicht über eine Probefahrt heutigen Datums mit einem 110 PSer. Der Durschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km ist natürlich beeindruckend. Wenn man tatsächlich von einem Minderverbrauch des Turbo von 1 Liter ausgehen kann, wäre das schon ein echter Kostenfaktor. Auf 100.000 km etwa 1.200 €.


    Zu meinem obigen Posting muss ich noch nachtrage, dass ich das Fahrwerk als sehr angenehm empfand (und ich fahre sonst einen Hydropneumaten, aber das ist ja demnächst ohnehin Geschichte), viel komfortabler als seinerzeit der C4, trotzdem sehr stabil und präzise mit einer Citroen-typischen Lenkung.
    Andererseits klingt das Tür Schließen scheppernd wie beim oben schon bemühten Wartburg. Hatte ich einfach nur ein vorzeitig heruntergerocktes Exemplar?

  • Ich wollte bei der Probefahrt wissen, wie hoch der Verbrauch bei ruhiger aber nicht übertrieben langsamer Fahrt sein würde.
    Auf der Autobahn hat mich der Motor total überrascht, in Leverkusen auf die A1 Richtung Norden, geht es gleich ordentlich bergauf. Der Cactus zog locker durch und eine Geschwindigkeit von 160 KM/H war relativ schnell erreicht, wobei er weiter beschleunigt hätte.
    Die Fahrt über Land war entspannt, habe lediglich auf relativ frühes hochschalten geachtet, dennoch war ich kein Verkehrshindernis.
    Ich denke, dass sich in der späteren Praxis Verbräuche von 5.5 bis 6.0 Liter einstellen werden, was ich für sehr gut halte, da es eine entsprechende Leistung des Motors mit sich bringt.
    Mich hat der heutige Tag mit dem Cactus voll überzeugt.

  • Die 82 PS lesen sich schon schlecht beim Drehmoment :P

    So ist es! Die Zahlen sprechen für sich:


    Max. Drehmoment 118 Nm bei 2750 U/min mit dem kleinen Benziner!


    Max. Drehmoment 205 Nm bei 1500 U/min mit dem 110 PS Benziner!
    Das ist der deutlich modernere Motor, mit Direkteinspritzung und hohem Druck (200 bar)!
    ^^

  • Ja, ich fahre auch den 82 PS Benziner.
    Vorwiegend Kurzstrecken und im Gebirge.
    Bis auf den Fahrer und 1 Person ist er recht flott.
    Vollgeladen merkt man die paar PS gewaltig.
    Da kommt er schwer aus dem A..... (Gebirge)
    Landstraße und Autobahn bis 130 km/h sehr ruhig.
    Aber dann - massige Windgeräusche - den Motor hört man gar nicht mehr, obwohl dieser da auch schon einige Dezibel entwickelt.
    Altersbedingt nur 82 PS ( reicht uns ), wäre ich jünger, wäre der 110er mein Favorit.
    Preis spielte da auch eine Rolle. Denn je höher die PS-Zahl, sind immer je 2000 € Zugabe.

  • Hi,


    wir haben seit letztem Jahr den 82er. Ich finde er ist überraschend flott bis ca. 120 km/h. Danach wird's zäh und laut. Aber was will man von einem 1.2 Liter noch mehr erwarten?
    Ich überlege gerade, ob wir uns noch einen weiteren Cactus als Erstfahrzeug zulegen, das wird aber dann wahrscheinlich die 110 PS-Version, damit mit Beladung und in bergigem Gebiet einfach mehr Reserven zur Verfügung stehen.
    Bin selber gespannt, was es nun werden wird, da die erste Probefahrt mit dem 110er noch aussteht.


    Gruß

  • Also ich bin mit meinem 82 PS'ler hoch zufrieden. Er beschleunigt flott und ist leichtfüßig unterwegs, selbst bei 3 Personen. Für Stadt, Land und auch Autobahn absolut ausreichend. Mein Durchschnittsverbrauch bei flotter Fahrweise, überwiegend Stadt/Land ist 6,0 Liter, mit Winterreifen. Er schnurrt leise vor sich hin. Ich würde wieder den 82 PS-Benziner nehmen :thumbup:

  • Nennt mich altmodisch und ängstlich, aber ich habe bei einem unaufgeladenen 1,2 Liter-Motörchen weniger Bauchschmerzen, als mit Aufladung und 110 PS... Ich habe auch schon mal einen defekten Turbo wechseln lassen und bezahlen müssen...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Das ist durchaus nicht altmodisch und ängstlich, ich sehe das übrigens genauso. Zumindest Im Falle des Cactus sehe ich den 82 PS Motor als gelungene Motorisierung an. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre der große Sprung zwischen Gang 1 und 2. Der erste könnte ein wenig länger ausfallen, der zweite ein wenig kürzer, dann wäre es stimmiger, denke ich.


    Ein Arbeitskollege nannte solche nicht aufgeladenen, firlefanzfreie Antriebe vor einiger Zeit treffend "ehrliche Motoren".


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der 110 PS Benziner ist deutlich besser und moderner, als der 82 PS Motor!
    Bei Dieselmotoren für PKW wie auch für LKW ist der Abgas-Turbolader mittlerweile „Stand der Technik“!
    Turbolader werden seit Jahrzehnten produziert und sind heute absolut ausgereift!
    Auf alle aufgeladenen Motoren habe ich 300.000 km gefahren und danach verkauft! Keiner meiner Turbolader hat schlapp gemacht, warum auch, ist ja ein rein mechanisches Bauteil!
    Der 82 PS Benziner braucht 3,5 Sekunden länger beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h! Das ist beim Überholen eine kleine Ewigkeit!
    Das max. Drehmoment ist beim 110 PS Benziner praktisch doppelt so hoch! Ich bin oft in den Bergen und mit mehr Personen unterwegs, da kommt man mit 82 PS nicht vorwärts und ausserdem kommt man mit Schalten nicht hinterher! Das teilautomatisierte Getriebe (ETG) geht ausserdem gar nicht, da braucht der 82 PS Benziner sage und schreibe 15 Sekunden von 0 auf 100 km/h!
    Man bekommt heute praktisch keinen Diesel-PKW mehr, ohne Turbolader!
    Turbolader werden sich in Zukunft auch bei Benzinmotoren durchsetzen!

  • Wieso ist 110 PS moderner als der 82 PS Motor ?( Im Grundaufbau sind beide Motoren gleich, sie unterscheiden sich nur durch eine geänderte Motorsteuerungselektronik und einen angeflanschten Luftverdichter.