• Das Problem ist, dass ich mitten in der Fahrt in eine 30 km/h-Zone fahre. Ich muss vorher unter die Geschwindigkeit fallen, damit er dann nicht schneller bleibt oder wird.
    Mich stört übrigens auch, dass man den Tempomat erst ab 40 km/h nutzen kann. gerade in verkehrsberuhigten Bereichen mit 20er und 30er Zonen würde ich gern öfter nutzen. Wenn man nach Vorschrift fährt, ist man eh immer der langsamste und kann den Tempomaten gut nutzen.
    Gott sei Dank kann man aber wenigstens im 2. Gang beim ETG mit Standgas fahren, ohne Zurückschalten in den ersten. Dies geht aber nur im 2. Gang, aus dem 3. Gang schaltet er bei unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit sofort zurück.

  • Mit dem Schalter kann man auch im 2. Gang am Berg nur mit "Standgas" fahren, da gibt die Steuerung von selbst genug Gas.


    Dass der Tempomat bei geringen Geschwindigkeiten nicht geht ist aber auch gut, so hat man den Fuß wenigstens näher an der Bremse, da gerade wo man langsam fahren muss mehr Aufmerksamkeit gefragt ist (30er Zone etc.).

  • Und ich träume solange weiter von einer eventuellen Modellpflege mit adaptiven Tempomaten. Weder auf Abstand noch Tempo im Berufsverkehr achten zu müssen bleibt beim cactus aber sicherlich dabei: Bei einem Traum ;)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Stimme da dem @moficera ... voll und ganz zu :rolleyes:

    Noch ein sehr wichtiger Punkt finde ich ist, das man den Fuß in der Stadt immer auf dem Gaspedal hat und nicht in der "chiller-Pausen-Stellung" und kann so viel schneller und besser reagieren!

    Dass der Tempomat bei geringen Geschwindigkeiten nicht geht ist aber auch gut, so hat man den Fuß wenigstens näher an der Bremse, da gerade wo man langsam fahren muss mehr Aufmerksamkeit gefragt ist (30er Zone etc.).


    @ALL .... habe heute ein paar mehr km fahren müssen und naja was soll ich sagen :/ (top Strecke). Gefahrene 680 km und geschätzter nächster Tankstop in 220 km. Das war wohl nix, obwohl ich wirklich alles gegeben habe werde ich irgendwo bei 900-950 km landen (5,26 bis 5,55L/100km) wenn alles gut läuft. Ist aber wirklich nur weil mir die Strecken sehr gut zuspielen! Viel AB sehr langsam, Umgehung sehr langsam und Stadt hier mit wenigen Ampeln (nix mit 3 rotfasen bis man rüber kommt).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa definiere sehr langsam?!


    Ich habe mal letzte Tankfüllung auch bewusst auf den Verbrauch geachtet, bin also so gut wie nie schneller als 100 km/h gefahren, Autobahn hat sich nicht ergeben. Habe mich öfter in Geschwindigkeitsbegrenzungen hineinsollen lassen, wenn man weiß, wo sie kommen. Habe dennoch kaum bis gar keine Mehrzeit für meine regulären Strecken benötigt. Der Bordcomputer ist auf 4,4 Liter gefallen und real war es wieder der obligatorische halbe Liter mehr. Die Reichweite betrüge somit gute 1025 km bei denen man an der nächsten Zapfsäule stehen sollte.

  • @Pizzicato ...

    - Arbeitsweg je 30km sind gut 60% Autobahn (90-95 km/h Tempomat), 40% Umgehungsstraße (70-100 km/h Tempomat), nur zwei Ampeln
    - fahre privat ab und zu mal durch die Stadt (klein), sogar 1-2 mal einen Berg hoch (aber auch wieder runter ) ... sehr viel mit Limiter auf 50-55 km/h

    Naja ich versuche sogar die Landstraßen zu vermeiden wo ich wirklich 100 fahren muss. Bin schon immer am hoffen das auf meinem Arbeitsweg die Umgehungsstraße ein LKW wieder die freie Fahrt blockiert damit ich im 5ten mit 70-75 dahinschleichen kann. :D Genau diese Fahrten mag der Wagen besonders, wenn die Temperaturen wieder höher wären ist Stadt (mit wenig Ampeln/stop and go) auch OK, nur jetzt bei -5 bis +3 Grad streikt mein Start/Stop komplett. Deswegen nun auch schon 3 Tage ohne Start/Stop unterwegs, was das Sparen ein wenig "behinderte". Stadt fahre ich aktuell wirklich immer im 4ten Gang mit 52 im Limiter. Was der Wagen auch überhaupt nicht mag sind auch nicht kleinste Hügel/Steigungen (langgezogen), hier steigt der Vebrauch auf der AB bei gut 90 schon mal im BC auf ca. 5,0-6,0L wo natürlich die 4,XX Liter schwer werden.


    Aber kann wirklich immer nur wiederholen das dieses Werte sind die fern ab von der Realität sind. Bei normalen sparfahrten mit mehr Stop and go bzw Stadtfahrten liegt man bestimmt bei 5,2 bis 5,5 Liter oder auf 100 km (BC) beim PureTech 110 (Benziner).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • 5 Liter plus minus einen halben sind doch Top werte, wer noch weniger will sollte auf Rollstuhl umsteigen.


    Da mein Hobel momentan 4 neue Türen bekommt und wieder gefühlte 30 neue Softwaren, habe ich einen Peugeot 2008 als Leihwagen bekommen.


    Erstmal ist das Teil Pott hässlich aber er fährt sich ganz gut.


    Aber der Spritverbrauch ist der Burner. Im Rentner Schleichmodus komme ich mit ach und Krach auf 6 Liter und sobals man über die 100 kommt, kann man pro weitere 10 km/h gut und gerne einen Liter mehr berechnen.

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps