• Man merkt tatsächlich die Kraftstoffqualität.


    Ich fahre nicht schnell, aber auch nicht langsam, dennoch habe ich nie einen Realverbrauch unter 5 Liter. Der BC zeigt dann meist um die 4,6 - 4,7 Liter an.

    Ja klar das der BC nie den realen wert zeigt, meiner meinung nach das die BC werte nur ca. Ist, so kannst du dich danach richten ob du jetzt wenig oder viel verbrauchst, und weist auch wenn der verbrauch steigt oder sinkt und kannst deine fahrweise anpassen

  • Mittlerweile 5x getestet. Abweichungen BC zur manuellen Berechnung. 0,2 bis 1,0 Liter. Letzter Test, Strecke Basel - Bochum, bin im Rahmen aller Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren, Schnitt 98 km/h, mal 140 zum Überholen ansonsten Tempomat auf 122 km/h. Beladung 2 schlanke Personen und kleines Gepäck fürs Wochenende. BC 5,4 Ltr. manuelle Berechnung 6,2 Liter. Nächste Woche steht, nach Reklamtion, Verbrauhsfahrt mit dem Meister des Citroen-Händlers an.

  • Bei anderen scheint der BC akkurater zu arbeiten.

    Dem kann ich nur zustimmen. Meist zeigt er bei mir 0 - 0,2l mehr an, als ich tatsächlich verbrauche.


    Mittlerweile 5x getestet. Abweichungen BC zur manuellen Berechnung. 0,2 bis 1,0 Liter. Letzter Test, Strecke Basel - Bochum, bin im Rahmen aller Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren, Schnitt 98 km/h, mal 140 zum Überholen ansonsten Tempomat auf 122 km/h. Beladung 2 schlanke Personen und kleines Gepäck fürs Wochenende. BC 5,4 Ltr. manuelle Berechnung 6,2 Liter. Nächste Woche steht, nach Reklamtion, Verbrauhsfahrt mit dem Meister des Citroen-Händlers an.

    Vielleicht gibt es in diesem Zusammenhang einen Unterschied zwischen den Diesel und Benzinmotoren. Wie auch immer der aussehen mag.
    Ansonsten kann es nur noch ein Fehler im Fahrzeug sein. So wie Du die Fahrt beschreibst, fahre ich im wesentlichen auch.

  • Den link hab ich vom Citroën Service auch schon bekommen. Damit bestätigen sie ihre unrealistischen Angaben, die durch die unrealistischen NEFZ Messverfahren entstehen.


    Komme grad von der Verbrauchs-Testfahrt mit dem Citroën-Meister zurück. Meine bisherigen Feststellungen wurden wiederum bestätigt. Vorher mit OBD Auslesen die Kraftstoffmenge im Tank gemessen. BC zeigte seit dem letzten volltanken 99 km. Aufgefüllt bis zum ersten Klack 6,74 Liter. Gerechneter Verbrauch 6,8 Liter, Anzeige BC 5,8 Liter.


    Dann mit dem Meister wirklich Piano im drittelmix 108 km gefahren. 12 Minuten im Eco-Modus, Ampel Motor aus. An der gleichen Tanke dann 6,94 Liter nachgetankt. Gerechnet 6,4 Liter, laut BC nur 5,5 verbraucht. Und wieder per OBD die Kraftstoffmenge im Tank ausgelesen. Da hat selbst der Meister große Augen gemacht.


    Nun werden die Daten an Citroën geschickt und die müssen sich ne Lösung einfallen lassen.

  • Damit bestätigen sie ihre unrealistischen Angaben, die durch die unrealistischen NEFZ Messverfahren entstehen.

    Wobei die Realität auch zu vielfältig ist, um die mit einer Verbrauchsangabe abzudecken. Die letzten 180 km bin ich mit 4,3 l/100 km gefahren, ganz normal außerorts Berg hoch, Berg runter morgens und abends wenn andere da auch zur/von der Arbeit wollen mit LKW dazwischen. Im NEFZ stehen dafür 4,0 l/100 km.


    Bei dir ist es aber sicherlich noch etwas anders, was zu dem hohen Verbrauch führt, Abweichung von BC zum realen Verbrauch ist bei mir auf die 50.000 km durchschnittlich 0,3 l.

  • Da hat selbst der Meister große Augen gemacht.


    Nun werden die Daten an Citroën geschickt und die müssen sich ne Lösung einfallen lassen.

    Naja, gut ist, dass er dir nun wenigstens "glaubt". Doof, dass es erst soviele Anläufe brauchte.
    Wie war das nochmal, fährst diu diesel oder Benziner?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?