• Dann hier mal wieder ein "negativ" Update,...
    99PS HDI 5-G:
    22 echte gerechnete Messungen = Durchschnitt 5,53L/100km (hoher BAB Anteil ca.80%)
    Höchster Wert: 7,66L/100km
    niedrigster Wert: 4,24 L/100km)
    O.G. Mittelwert ergeben Mehrkosten je Jahr von ca. 500€ als Abweichung zu den Herstellerangaben.
    *Freu*

  • Ich habe folgende Erkentnis zum Spritverbrauch meiner Rostlaube:


    Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h: 2,5l/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 75km/h: 3,5l/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h: 4l/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h: 5l/100km


    Und bei einen für mich eher seltenen Tempo von 150 bis 180 säuft der Gute 7 bis 8 Liter..

  • Und bei einen für mich eher seltenen Tempo von 150 bis 180 säuft der Gute 7 bis 8 Liter..

    7 bis 8 litter ist aber ziemlich viel find ich, na ja wenn man jetzt ständig mit Bleifuß fährt könnte es hinkommen. So richtig mit Bleifuß zum fahren hab ich noch nicht probiert, ich bin nur mal ca. 20 km mit vollgas gefahren, und der bc zähler ist hoch auf 4,5l gesprungen, würde ich mehr km fahren könnte auch höher steigen.

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt wg Lesbarkeit

  • Ist das jetzt gut oder schlecht?


    O.G. Mittelwert ergeben Mehrkosten je Jahr von ca. 500€ als Abweichung zu den Herstellerangaben.*Freu*

    Und welchen Durchschnittsverbauch hast du erwartet?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt wg Lesbarkeit


  • Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h: 2,5l/100km

    Die 2,5L bei 50km/h habe ich auch, aber nur, wenn der Motor nicht warm ist oder ich im 5. Gang fahre. So nach 15-20min habe ich 1,9-2,1l im 4. Gang, egal, ob 50 oder 60 km/h.
    Bei 75km/h erreiche ich den niedrigsten Stand, vorallem, hinter einem LKW. Da sind Verbräuche von 1,5-2,0l drin.


    Letztens wollte ich Verbrauch mal testen, den ich mit Tempomat auf 150km/h auf der Autobahn erreichen kann. Meiner Meinung nach lohnt sich für jeden Streckenabschnitt nur eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit, sonst ist man nur noch am Abbremsen / Beschleunigen.
    Das Ergebnis: etwa 5,0l/100km.



    Alle Angaben ohne Gewähr, äh, ohne Berge während der Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt wg Lesbarkeit

  • Das sagt der ADAC zu den Verbrauchsangaben:
    Der NEFZ ist ein reproduzierbarer Fahrzyklus, der gut geeignet ist, Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Die daraus resultierenden Kraftstoffverbrauchswerte sind jedoch allenfalls unter optimalen Bedingungen und mit sehr zurückhaltender Fahrweise im Straßenverkehr erreichbar.

  • Das sagt der ADAC zu den Verbrauchsangaben:
    Der NEFZ ist ein reproduzierbarer Fahrzyklus, der gut geeignet ist, Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Die daraus resultierenden Kraftstoffverbrauchswerte sind jedoch allenfalls unter optimalen Bedingungen und mit sehr zurückhaltender Fahrweise im Straßenverkehr erreichbar.

    Genau, das stimmt

  • Sehe ich auch so. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass viele Autos ab 120 exorbitant durstig sind. Wenn ich ihn auf 160/170 trete, nimmt er auch locker 7 Liter... ich fahre daher meistens ziemlich schnarchig, wenn ich Zeit und gute Laune hab. Und die habe ich ja meistens... :P


    Habe gerade einen interessanten Link zur Berechnung von Spritverbrauch und Zeitersparnis gefunden:
    Blitzrechner

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()