• Hat eigentlich sonst noch jemand das Gefühl, dass im "Cruise"-Modus mehr Benzin verbraucht wird? Habe es noch nicht auf den km getestet, aber gefühlt war der Tank schneller leer. Auf grader Strecke, mit 122 km/h, hatte der kleine 7,8 Liter verbraucht.

  • Ich kann die Aussage zwar nicht bestätigen, aber mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Tempomat-Geschwindigkeit um zwei, drei, vier Stundenkilometer rauf oder runtersetze, sich der Verbrauch in der Momentan-Verbrauchsanzeige deutlich ändert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Erhöhter Verbrauch bei der Fahrt mit Tempomat könnte mit dem Höhenprofil der Strecke zusammenhängen. Der Tempomat hält ja auch an Steigungen stur das Tempo, was den Spritkonsum dementsprechend in die Höhe treibt. Wenn ich selbst fahre, trete ich in aller Regel an leichten Steigungen das Gaspedal nicht weiter durch und bin dann halt temporär ein paar km/h langsamer, aber dafür sparsamer unterwegs.

  • Mit Tempomat bei gleicher Strecke verbrauche ich weniger mit mein Diesel als ohne, weil mit dem gaspedal kannst nie so konstant halten wie der Tempomat.
    Mit Tempomat kam ich auf 2,9L verbrauch die ich auch ne weile halten konnte bis ein leichter bergauf kam. Konnte ca. 30 km mit den 2,9L fahren, als der Bergauf kam stieg der verbrauch bis berghoch zu ende war auf 3,1, nach ne weile kam aber wieder runter weil dort ist zu 80% nur Flachland. Bei 2,9L hat angezeigt Reichweite von 1400km ist natürlich nur Theoretisch.