• Beim Gasfuß must ja auch bei bergauf drauf bleiben um die geschwindigkeit beizubehalten, sonst schaffst du ja den Berg nicht hoch. Wenn die nadel sinkt must du gas geben ist ja klar, mit dem Fuß bist du auch immer mehr drauf als der Tempomat, der Tempomat gibt ja nur das allernötigste um den berg hoch zu schaffen, so genau bist du mit dem Fuß garantiert nicht

    Um Berge geht es gar nicht so sehr, eher um leichte Steigungen. Ich behalte hier ohne Tempomat die Stellung des Gaspedals bei und bin halt temporär ein paar km/h langsamer. Der Tempomat gibt mehr Gas und erhöht so den Verbrauch. Auf einer längeren Tour mit häufigen leichten Unebenheiten kann das schon zu merklichen Verbrauchsunterschieden führen.

  • Um Berge geht es gar nicht so sehr, eher um leichte Steigungen. Ich behalte hier ohne Tempomat die Stellung des Gaspedals bei und bin halt temporär ein paar km/h langsamer. Der Tempomat gibt mehr Gas und erhöht so den Verbrauch. Auf einer längeren Tour mit häufigen leichten Unebenheiten kann das schon zu merklichen Verbrauchsunterschieden führen.

    Ahhhhh ja genau, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dabei sinkt die nadel ganz ganz langsam.

  • letzte fahrt mit 110 ps auf der autobahn hin und zurück 950km nach münchen, minimum 130 und öfter auch mal 190 :thumbup: verbrauch im durchschnitt 6,5 l

  • letzte fahrt mit 110 ps auf der autobahn hin und zurück 950km nach münchen, minimum 130 und öfter auch mal 190 :thumbup: verbrauch im durchschnitt 6,5 l

    Jep kann ich so betätigen, Sommer Nordseetour ... 3 Leute (Gewicht für 4), Klimaautomatik, Rückweg mit Kühlbox am 12V. Meist um 120 (Tempomat) aber auch zwischen durch fliegen lassen. Dabei kamen zu Hause dann nach ca. 520km gut 6,7L raus.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich war diese Woche auf einem 6 tägigen Kurztrip nach Kroatien. Wie auf dem Bild zu erkennen kamen ein paar Kilometer zusammen. Der Verbrauch lag bis zum Rückweg bzw. bis zur österreichischen/deutschen Grenze 4,7 Liter. In Kroatien Ich musste dann aber noch einen 500 km langen Umweg in Deutschland machen. Noch nie habe ich dabei solch freie Autobahnen erlebt. Fast keine Porsche und co. die mir auf der linken Spur im Nacken sitzen und nur wenige LKWs. Die gesamten 500km habe ich das Gaspedal fast immer durchgedrückt. Laut Tacho können immerhin 190 km/h erreicht werden. Dann bremse ich aber lieber schon freiwillig, sonst fliegt mir mein Cactus noch davon... ;)
    Dabei habe ich mindestens 5 mal auf unter 100 km/h abgebremst (LKW überholt LKW), was meinen Durchschnittsverbrauch insgesamt auf 5,0 Liter hochgesetzt hat.
    Bei 4 erwachsenen Personen, einem randvollem Kofferraum und fast 2! Stunden Stop and Go Verkehr (Die Start-Stopp Funktion hat nach 20 Minuten schon nicht mehr funktioniert) vor der deutschen Grenze, bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. Alle 4 Goodyear Reifen der 17 Zöller haben übrigens über die gesamte Distanz beim Luftdruck 0,1 bar verloren.


    PS: Waren Dateianhänge hier im Forum eigentlich schon immer auf 1 MB begrenzt?

  • Ich war diese Woche auf einem 6 tägigen Kurztrip nach Kroatien. Wie auf dem Bild zu erkennen kamen ein paar Kilometer zusammen. Der Verbrauch lag bis zum Rückweg bzw. bis zur österreichischen/deutschen Grenze 4,7 Liter. In Kroatien Ich musste dann aber noch einen 500 km langen Umweg in Deutschland machen. Noch nie habe ich dabei solch freie Autobahnen erlebt. Fast keine Porsche und co. die mir auf der linken Spur im Nacken sitzen und nur wenige LKWs. Die gesamten 500km habe ich das Gaspedal fast immer durchgedrückt. Laut Tacho können immerhin 190 km/h erreicht werden. Dann bremse ich aber lieber schon freiwillig, sonst fliegt mir mein Cactus noch davon... ;)
    Dabei habe ich mindestens 5 mal auf unter 100 km/h abgebremst (LKW überholt LKW), was meinen Durchschnittsverbrauch insgesamt auf 5,0 Liter hochgesetzt hat.
    Bei 4 erwachsenen Personen, einem randvollem Kofferraum und fast 2! Stunden Stop and Go Verkehr (Die Start-Stopp Funktion hat nach 20 Minuten schon nicht mehr funktioniert) vor der deutschen Grenze, bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. Alle 4 Goodyear Reifen der 17 Zöller haben übrigens über die gesamte Distanz beim Luftdruck 0,1 bar verloren.


    PS: Waren Dateianhänge hier im Forum eigentlich schon immer auf 1 MB begrenzt?

    Als Bleifuß fahrer mit 5 Litter ist Top. Ich hatte bei meinem auch auch mal den Bleifuß gegeben, 195km/h waren drinn bei gerader Strecke, hatte zwar lange gedauert von 190 - 195 aber war drinn. Kam der Verbrauch auf 4,8L bin vorher im Sparmodus gefahren, hatte 3L verbrauch, und danach kam der Bleifuß, wollte auch mal sehen wie hoch der Unterschied ist.

  • Ich möchte mal ein kleines zweifelndes Kommentar los werden.


    Wenn ich auf der Autobahn 145 bis 150 km/h mit Tempomat und moderater Zuladung fahre komme ich auf einen Verbrauch von 5 bis 5,5L/100km


    Als ich mit meinen Jugendlichen Leichtsinn, eines Nachts die Kaktusse mit 185 über die A3 geknüppelt habe. Kame ich auf Stolze 8 bis 9 Liter Diesel. Und das ohne Bremsen und Gas Geben und relativ Horizontaler Strecke....


    Wie bitte sollen da 5 Liter bei 190km/h möglich sein????????????