• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Citroën Cactus Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Verbrauch

• Ponschi
  • 24. Februar 2015
  • 1
  • …
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57Seite 57 von 58
  • 58
  • aequalis
    Gast
    • 11. August 2019

Ich denke ebenfalls, dass Verbrauchsmessungen in der Form wenig aussagekräftig sind. Vor allem, da es nicht besonders kompliziert ist, den Verbrauch über die tatsächlich getankte Menge und die Fahrstrecke zu berechnen.

Dass der Verbrauch bei konstantem Tempo, ohne Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge, niedrig ist, ist nichts neues. Vor allem, wenn das konstante Tempo auch noch niedrig ist. Für Fahrten über Land mit 80 km/h und ohne nennenswerte Steigungen, rechnet der Bordcomputer mir auch einen Durchschnittsverbrauch von nur knapp über 4 Litern/100 km aus. Lässt man jetzt Beschleunigen und Bremsen weg bzw. lässt den BC nur den Durchschnitt bei konstantem Tempo berechnen, fällt der ermittelte Verbrauch natürlich nochmal deutlich.

Gefällt mir 1
  • Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    5
    • 11. August 2019

Wenn ich über Stadt/Land zur Arbeit fahre (morgens um 5:15Uhr), brauch ich auf dem Hinweg 4,0l, da es meist bergab geht (Durchschnittsgeschwindigkeit 47km/h). Dafür schlägt dann die Rücktour manchmal mit 7l zu (Durchschnittsgeschwindigkeit 37km/h).
    Wenn ich über Land/Autobahn zur Arbeit fahre, brauch ich auf der Hintour 4,5l, auf der Rücktour etwas um die 5,3l. Da das Stück Autobahn nur kurz ist, schwimm ich die 10km mit den LKW mit. Da liegt auf der Hintour und auf Rücktour die Durschnittsgeschwindigkeit je nach Verkehr bei 60-70km/h).
    Insgesamt bin ich dieses Jahr 10599km, verteilt auf 460 Strecken gefahren - - der Durschnittliche Verbrauch über alles liegt z.Z. bei 5,4l. Den höchsten Durchschnittsverbrauch hatte ich im Januar mit 5,8l und den niedrigsten bisher jetzt im August bei 4,9l.
    Daten sind vom BC und von der MyCitroën-App.

Nach eigener manueller Berechnung lag mein höchster Verbrauch im Januar bei 5,7 (der BC hat quasi 0,1 zu viel angezeigt); August, kann ich erst berechnen, wenn ich das nächste mal tanke.

Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

• Michael_iPad_Pro_9.7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    • 12. August 2019
    Zitat von Pizzicato

Wenn du nach dem Tankstopp resettet hast und dann auf der Autobahn unterwegs warst, wundert mich gar nichts mehr. Du wirst wahrscheinlich permanent von LKW überholt...

Ich bin eigentlich 95 gefahren um den kontakt mit den LKWs zu meiden, die 89 und 90 kamen gelegentlich.

:cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

• Pizzicato
    Profi
    Reaktionen
    283
    Bilder
    1
    • 5. Januar 2020

Mein Cactus scheint kaputt zu sein. Ich war heute tanken und habe wie immer die Tankfüllung im Spritmonitor eingetragen. Ich kann mir den Minderverbrauch von fast 2 Litern zur letzten Tankfüllung nicht wirklich erklären, da ich nicht wirklich forciert langsam oder mehr kraftstoffsparend gefahren bin.

Vielleicht ist der Cactus nur genauso über die Preiserhöhung entsetzt wie ich. :/

(die kurze Strecke kommt von einer Teilfüllung gestern, da habe ich nur ein paar Liter getankt, um nicht stehenzubleiben.)

Dateien

77E58D93-9447-4983-BC2E-FA35393A819A.jpeg 113,86 kB – 12 Downloads

Gruß, Pi

• lumo77
    Moderator
    Reaktionen
    1.346
    Bilder
    192
    • 6. Januar 2020

Lol!
    Ich glaub, das ist ein Berechnungsfehler von Spritmonitor, weil die 3 Betankungen davor nur Teilbetankungen waren!??

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• Pizzicato
    Profi
    Reaktionen
    283
    Bilder
    1
    • 6. Januar 2020

Ausgerechnet waren es 4,8. steckt da etwa die Regierung hinter, um den drastischen Anstieg der Preise zu verschleiern? :m0008:

Gruß, Pi

Gefällt mir 1
  • Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    5
    • 28. Juli 2020

(...)

Was für den 82er spricht: sehr niedriger Verbrauch

Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

Einmal editiert, zuletzt von lumo77 (29. Juli 2020) aus folgendem Grund: Teile des Beitrags aus anderem Thema hierher verschoben

• Kay73
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2020

Was verstehst Du unter sparsam?
    130 PS, nicht dauernd am Anschlag, aber auch nicht schleichend, sind es 6,4Liter /100km laut BC bisher.

C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

Einmal editiert, zuletzt von lumo77 (29. Juli 2020) aus folgendem Grund: aus anderem Thema hierher verschoben

• Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    5
    • 28. Juli 2020

Meine Verbräuche der letzten 4 Monate: 5,4l, 5,2l, 5,3l und 5,1l. Auf einer Strecke von 350km warens auch mal 4,6l - war aber bewußt spritsparend gefahren.

• khs2212
    Cit-Fan seit 1978
    Reaktionen
    65
    • 28. Juli 2020

Hmmh, Angaben des Bordcomputers....
    Die Angaben lt. BC liegen bei mir ca. 0,2--0,3l unter dem realen Verbrauch.
    Deswegen pflege ich meine Tankausgaben in Spritmonitor. Wenn es interessiert, kann man direkt auf meine Daten auf Spritmonitor zugreifen, indem man unter dem Avatar auf den Durchschnittsverbrauch klickt.
    Gruß, Karl-Heinz

bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

• 1
    • …
    • 54
    • 55
    • 56
    • 57Seite 57 von 58
    • 58
  1. Citroën Cactus Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff