• Kleines Verbrauchsupdate meinerseits. Auf meiner täglichen Pendelstrecke (25 km Landstraße und 35 km Autobahn die auf 100 kmh beschränkt ist) Hab ich aktuell gemessene 4l Verbrauch mit dem manuellen 100 PS Diesel Motor. Fahre dabei gerne mit Tempomat 88 kmh auf der mit 80 beschränkten Landstraße. Auf der mit 100 beschränkten Autobahn fahr ich ebenso Tempomat mit 112 kmh und gelegentlichen Überholmanövern. Das ist aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend! Eher sogar beeindruckend... I'm happy...

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Möchte noch eine Beobachtung mit euch teilen. Weiter oben im Thread hab ich ja 4,8l Verbrauch gepostet. Eins höher hab ich dann 4l geschrieben. In Summe waren es dann 4,3l mit der Tankfüllung. Die 0,5 l Unterschied sind abhängig davon wo ich tanke. Tanke ich bei Esso und Jet ists ein halber Liter mehr als wenn ich bei BP tanke. Diesen Effekt hab ich bereits 2 mal reproduziert. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Möchte noch eine Beobachtung mit euch teilen. Weiter oben im Thread hab ich ja 4,8l Verbrauch gepostet. Eins höher hab ich dann 4l geschrieben. In Summe waren es dann 4,3l mit der Tankfüllung. Die 0,5 l Unterschied sind abhängig davon wo ich tanke. Tanke ich bei Esso und Jet ists ein halber Liter mehr als wenn ich bei BP tanke. Diesen Effekt hab ich bereits 2 mal reproduziert. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    habe das scho mal hier gelesen, glaube Cacti kann da was dazusagen. Ich habe hier in der Schweiz immer bei Coop getankt, das letzte mal dann bei Migrol und prompt war der Verbrauch 0.4 liter höher

  • das kann nicht sein !

    Wie bereits geschrieben. Den Effekt habe ich mindestens 2 mal in exakt gleicher Ausprägung reproduziert. Immer abwechselnd bei BP, Esso und Jet getankt. Streckenprofil war immer identisch. Auch die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung ist bei BP konstant über 1000km geblieben (wenn man die gefahrenen dazu addiert). Bei den anderen um die 900 km.

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Dieser Unterschied ist rechtens.
    Wer mal beim tanken auf die Innenseite des Tankdeckelzugang schaut der sieht das Totallogo , wie auch alle anderen motorabhängigen Schmierstoffe werden von Total empfohlen. Dieser ,,Einklang,, erlaubt zumindest eine längere Reichweite und da man mit der Tankkarte von Total auch bei Shell tanken kann vermute ich das es sich da ähnlich verhält, was ich noch nicht getestet habe der mir bei Shell der Sprit doch definitiv zu teuer ist.
    Was mir auffällt , in einem anderen THREAD wird darüber diskutiert ob man sich einen Diesel oder einen Benziner zulegt. Vergleicht man erstens welche Reichweitenunterschiede es unter den Mineralölkonzernen gibt und dann noch den Mehrpreis des Benzin zum Diesel , sollte Beweis genug für eine Entscheidung sein .
    Was noch einen Unterschied macht , ist wie weiter oben erwähnt , ob man den einfachen Diesel tankt, oder den Superdiesel, trotz der 6 Cent mehr ergibt der Superdiesel eine Mehrreichweite von bis zu 100 km, je nach Fahrstil . Wie sich das bei anderen Mineralölkonzernen verhält weiß ich nicht, Ich spreche da nur von Total.
    Aber das unterliegt nicht dem direkten aussagen in diesen Thread und sollte letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ein signifikanter Verbrauchsunterschied könnte allenfalls Ausdruck erheblicher Unterschiede des Brennwertes der Kraftstoffe, also ihres "Energieinhalts" sein. Der Kraftstoff ist aber genormt. Und um das ganze noch weiter zu entmystifizieren: Größtenteils kommt er aus den selben Tanklagern an die unterschiedlichen Tankstellen. Für Mitteleuropa gilt daher: Wer den billigsten Kraftstoff tankt fährt auch am billigsten.
    Neulich habe ich den Bericht eines Kurierfahrers gelesen, der mit seinem BMW 530 d insgesamt 1.2 Mio km mit einem Motor zurückgelegt hat, bevor das Auto einem Unfall zum Opfer fiel. Getankt hat er nie Premiumdiesel und immer an der billigsten Tanke.

  • Hallo, interessante Beobachtung mit den verschiedenen Tankstellen! Für mich als 110 PS Benziner-Fahrer und 17 Zoll Alu`s Winter wie Sommer, wäre es auch interessant zu wissen ob man mit E10 oder Super Bleifrei einen Unterschied merkt. Ich brauche im Schnitt (meistens Landstraße im Allgäu, bergauf-bergab) 5,8 l super bleifrei, selten E10, ist für mich wirklich o.k.! Was sagen die Benziner-Kollegen zum Verbrauch ob E10 oder super, 15 oder 17 Zoll?

  • Ich kann dazu zwar nichts hinsichtlich des PSA-110-PS-Benziners sagen, ich fuhr aber, bevor ich den Cactus erwarb, 2 Jahre lang und 65000 km mit einem Benziner eines anderen Konzerns. Ergebnis: kein messbarer Unterschied im Verbrauch zwischen E10 und E5! Immer so 6,0 Liter/100 km. Angaben, dass man mit E10 einen ca 10% höheren Verbrauch habe, kann ich also nicht bestätigen.

  • Also der Brennwert von E10 ist ca. 2,5 bis 3% geringer als der von E5. Folglich kann der Vrebrauch eines Fahrzeugs unter gleichen Bedingungen auch nur um den Prozentsatz beim Tanken von E10 statt E5 zunehmen. Bei einem angenommenen Verbrauch von 6 Liten bei E5 würde das bedeuten, dass an mit E10 ca. 6,15 bis 6,18 Liter braucht.
    Da sind die sonstigen Probleme, die man sich mit E10 einkauft wesentlich schlimmer. Denn der beigemischte Bio-Sprit ist alles andere als Bio und sehr aggressiv gegen die eingesetzten Motormaterialien. Der ADAC - ja die mit dem gelben Engel - jhaben einmal Untersuchungen gemacht. Danach war eine Einspritzdüse bei Verwendung von E10 nach 40.000km so verschlissen wie nach 100.000km bei E5.
    Obwohl für E10 zugelassen, haben mein Mito und jetzt mein E10 nur zwei Testtankfüllungen E10 erhalten. Sonst gönne ich dem Cactus jetzt E5.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...