Gimmicks, die nicht sofort auffallen

  • Kleinigkeit beim Magic-Wash-Wischen:
    Im Stand: Nach Betätigung des Wischerhebels erfolgt dreimaliges Wischen, kurze Pause und einmaliges Nachwischen.
    In Fahrt: Nach Betätigung des Wischerhebels erfolgt nur dreimaliges Wischen ohne Nachwischen.

    Das ist dann aber nicht bei allen so, oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

  • @Freddy .... Also ich habe die Wischautomatik drin und wenn ich Manuell 1 Stufe mache, dann wischt er relativ fix nacheinander mit kurzer Pause. Wenn ich auf Automatik mache eben je nach "Wolkenbruch" oder eben ob eine GISCHT vor mir ist von vorrausfahrenden Fahrzeugen.
    Wenn ich die Scheibenreinigung betätige dann wischt er mehrmals (könnte 3mal sein) und macht immer dann eine ca. 5 sek. Pause und wischt dann einmal nach. Egal ob ich fahre oder im Stand bin.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • bei mir wischt es beim magic wash immer geschwindigkeitsunabhängig (im stand oder in fahrt) 3mal und nach 2-3 Sek noch einmal. It's magic ;)
    Vielleicht gibt es ja unterschiede, ob Wischautomatik oder manuell? Ich hab zum Glück nicht die Wischautomatik.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter, habe aber keine Erklärung dafür...
    Meiner wischt im Stand immer nach, während der Fahrt jedoch nicht immer.


    Entweder ist das Ding kaputt oder ich verbuche es unter dem Stichwort: "Mein Cactus lebt!" Ich entscheide mich (erstmal) für Letzteres. :)

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo Leute,


    Was ich recht cool finde. Man aber zum Glück selten bis nie merkt. Wenn man mit dem ETG ins schleudern kommt kuppelt er aus, um das Getriebe zu schonen.


    Ist mir beim Fahrsicherheitstraining aufgefallen, als wir Schleudertraining hatten. So konnte ich noch rückwärts durch die Hindernisse fahren/rollen. :D

  • Update zu den Knöpfen am Ende des Blinker und Scheibenwischerstangerls: der rechte, also an der Scheibenwischersteuerung, schaltet durch den Tripomaten (wie ich das nenne), also durch den aktuellen Verbrauchswert und die beiden resettierbaren Trip-Zähler.
    Flotteres Drücken springt durch die drei Anzeigen durch, nur einmaliges drücken zeigt immer den zuletzt angezeigten Zustand; ist man zB durch bis zum Trip2, zeigt einmaliges Drücken auch den immer an
    Dabei ists wurscht, ob der Monitor an oder aus (ist auch wieder aus, wenn die Anzeige ausblendet) ist, es wird immer der Tripomat angesteuert, gefällt mir :thumbup:


    Den Funktion des linken Knopfs (Blinker) konnte ich noch nicht entschlüsseln. Es wird nix sichtbar verändert, angezeigt oder nicht-angezeigt; da ich gerade das Service-Zangerl fürs 70tkm-Service angezeigt bekomme, wird auch da nix zurückgesetzt (wie in einigen Posts weiter vorne behauptet, sofern ich das richtig verstanden hab); auch Navi technisch wird nix gemacht, also eventuell Ansagen wiederholen oder erzwingen; für mich scheint der Knopf funktionslos zu sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann ?(


    Habe gerade den Thread Drucktaste am Blinkerhebel gefunden, somit ist meine Konfusion auch getilgt; sorry für meinen Post