Gimmicks, die nicht sofort auffallen

  • Auf einer längeren Autobahnzufahrt habe ich den Blinker die ganze Zeit angelassen, dabei ist mir aufgefallen, dass er nach einer gewissen Zeit lauter wird, frei nach dem Motto: Hallo! Ich bin noch an!

    Hab ich jetzt noch mal explizit bei gleicher Geschwindigkeit probiert, konnte da keine Änderung der Lautstärke feststellen. Denke es liegt daher mehr an der Anpassung an die Fahrgeräusche.


    Wo sich aber was ändert ist das Scheibenwischerintervall, fährt man schneller wischt es auch häufiger in der niedrigsten Einstellung (ohne Wischerautomatik).

  • Wo sich aber was ändert ist das Scheibenwischerintervall, fährt man schneller wischt es auch häufiger in der niedrigsten Einstellung (ohne Wischerautomatik).

    Genau wie damals bei den ersten 2CV, als der Scheibenwischer noch von der Tachowelle angetrieben wurde. Damals blieb der Wischer bei Fahrzeugstillstand jedoch komplett stehen.


    Für mich ist das beim Cactus eines der Enten-Gene, die ihn so liebenswert machen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit den Scheibenwischer ganz langsam ein zu stellen und nicht nur einmal nach oben geklickt und er wischt gleich von Anfang an mit nur kürzer Pause.
    Aich wen man die Wischautomatik an macht wischt es viel zu schnell bei den wenigen Tropfen völlig unnötig und nervig.


    Kennt ihr das auch?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Höre ich auch, aber bisher nur bei Autobahnabfahrten, was ich mir über eine Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit/Fahrgeräusche erklärt habe. Fahr ich erst schnell und dann langsam wird nicht nachgeregelt und die Lautstärke wird subjektiv lauter.

  • Die Lautstärke ändert sich tatsächlich, das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch einigen Mitfahrern.

    Kann das vielleicht auch mit der Einstellung im Radio zu tun haben?
    Man kann im Radio ja einstellen das die "Radiolautstärke" angepasst werden soll oder nicht ... Harken ja/nein


    Könnte es nun nich so sein, das wenn man sagt "ja bitte pass die Lautstärke an" er auch den Blinker der Umgebung anpasst?

    ..... Nur so ein gedanke :whistling:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Kleinigkeit beim Magic-Wash-Wischen:
    Im Stand: Nach Betätigung des Wischerhebels erfolgt dreimaliges Wischen, kurze Pause und einmaliges Nachwischen.
    In Fahrt: Nach Betätigung des Wischerhebels erfolgt nur dreimaliges Wischen ohne Nachwischen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D