Cactus Display beschlagen

  • Habe soeben das selbe Phänomen feststellen müssen. Display mittig oben von innen beschlagen. Nasskalte Witterung, 5 Grad Außentemperatur, Heizung eingeschaltet, Fahrzeug mit 5 Personen besetzt, aufgetreten nach 30 Minuten Fahrt. Da der Wagen täglich benutzt wird, kann es nicht an einer langen Standzeit liegen.
    Ist in den letzten zwei Jahren nicht aufgetreten, echt merkwürdig...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • An der Standzeit alleine kann das nicht liegen, es muss auch Feuchtigkeit/Nässe eingedrungen sein. Diese würde sich nach dem Warmfahren als sichtbares Kondensat von innen auf dem kälteren Display niederschlagen.
    Eine plausible Möglichkeit wäre ein (zu...) feucht/nass gereinigtes Display.


    Evtl. schafft ein Austausch der Display-Dichtung (NACH dem Warmfahren! :) ) Abhilfe - falls das überhaupt ohne Weiteres machbar ist.


    (Mein Cactus steht auch mal länger und hat das Problem nicht. Ich reinige das Display auch ausschließlich mit einem trockenen Mikrofasertuch.)

  • Nicht aufgetreten oder nicht aufgefallen? :)

    Definitiv nicht aufgetreten.


    Im Übrigen hatte sich das Problem nach 3 Stunden Standzeit von selbst erledigt und ist auch bislang nicht wieder aufgetreten.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ist mir jetzt auch passiert. Das Display wurde nach ca. 45 min Fahrzeit extrem unscharf. Ich wusste anfangs wirklich nicht, ob ich einen Knick in der Optik habe. Die Klimaanlage hatte ich allerdings an. Lag wohl auch bei mir an der längeren Standzeit bei Kälte. Am nächsten Tag war wieder alles OK. Also man erlebt immer wieder eine neue Überraschung :/ ...Die Bilder verdeutlichen was gemeint ist - Einmal Display an- und einmal ausgeschalten. Auf dem ausgeschalteten Display kann man es sehr deutlich sehen, wie von innen die Scheibe beschlagen war. Ich frage mich wirklich, werden diese Autos nicht bei extremer Kälte getestet? Das darf doch nicht passieren...eigentlich. :rolleyes:

  • Hi,
    ich glaube das Problem liegt eher an der sehr laschen Qualitätskontrolle unserer französischen Freunde. An unseren beiden Cactis ist das noch nie aufgetreten, und die stehen das ganze Jahr über draußen. Meine Frau fährt immer nur kaum mehr als 5 km am Stück und durch Nässe im Fußraum wird das Auto stellenweise ziemlich feucht. Da haben wir wohl Glück gehabt :thumbup: