Km-Angabe in Wartungsanzeige stark verkürzt

  • Hallo,


    bei mir kommt die Info zur Inspektion fast auf den Tag genau 1 Jahr nach der Inspektion, also ist in meinem Fall nicht der Kilometerstand, sondern Ablauf 1 Jahr relevant.
    Ich fahre ca. 15 000 km jedes Jahr und hatte die 3. Inspektion. Konnte fast die Uhr danach stellen.
    Da es eine entweder/oder Jahr/Km-Sache ist, kann man sich natürlich auch mit dem Blinkerknopf die Meldung zurückstellen.
    Aber bedenke deine Garantieansprüche,bei mir ist noch 1 Jahr drauf (4 Jahresgarantie).....ich werde erst nach dem Ablauf damit beginnen, nach Km-Stand die Inspektion zu machen.


    Hoffe ich konnte helfen.
    ^^

  • Genau wie die Wechselintervalle für die Zahnriemen usw, Wechsel nach xx Kilometer oder x Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

    C4 Cactus Pure Tech 110 Selection Schwarz/Schwarz EZ: 26.07.2017
    Begeistert :thumbup:

  • Steht in der Bedienungsanleitung ;)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • @fritjov
    Ich würde aufgrund deiner bisherigen gemachten Infos davon abraten, vorschnell die Wartungsanzeige zurückstellen. Du schriebst, deine Frau fährt einen Diesel. Wenn sie den BlueHdi fährt, dann hat dieser eine dynamische Wartungsanzeige. Wenn dann die nächste Wartung bereits vor Ablauf der 25000km angezeigt wird, befindet die Sensorik/Elektronik/Steuergeräte etc, dass eine Wartung nötig sei. (Evtl kann es auch sein, dass beim Cactus nur die Öleigenschaften mit Sensoren erfasst werden. Das erinner ich nicht mehr genau) Vorausgesetzt, dass die Wartungsanzeige bei der letzten Wartung ordnungsgemäß zurückgestellt wurde, erfährst du über die jetztige Meldung, dass etwas nicht so läuft, wie es soll. Wenn du dann einfach selber die Anzeige zurückstellst und es hinterher zu Schäden kommt, riskierst du dann schönes Kostenübernahme-Garantie-Theater.
    Daher würde ich gerne wissen wollen, ob deine Frau den 100er blue-Diesel fährt oder den 92er Diesel OHNE dynamischen Wartungsintervall. Entsprechend fällt der Rat dann verschieden aus.
    Wie außerdem schon gesagt wurde, kann es auch sein, dass die Anzeig so ist, weil die letzte Wartung in 2300km etwa ein Jahr her sein wird. Kann das sein?
    Außerdem guck mal hier, vielleicht wirst du hier auch fündig: Wartungsintervall Dynamisch BlueHDI

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @fritjov
    Ich würde aufgrund deiner bisherigen gemachten Infos davon abraten, vorschnell die Wartungsanzeige zurückstellen. Du schriebst, deine Frau fährt einen Diesel. Wenn sie den BlueHdi fährt, dann hat dieser eine dynamische Wartungsanzeige. Wenn dann die nächste Wartung bereits vor Ablauf der 25000km angezeigt wird, befindet die Sensorik/Elektronik/Steuergeräte etc, dass eine Wartung nötig sei. (Evtl kann es auch sein, dass beim Cactus nur die Öleigenschaften mit Sensoren erfasst werden. Das erinner ich nicht mehr genau) Vorausgesetzt, dass die Wartungsanzeige bei der letzten Wartung ordnungsgemäß zurückgestellt wurde, erfährst du über die jetztige Meldung, dass etwas nicht so läuft, wie es soll. Wenn du dann einfach selber die Anzeige zurückstellst und es hinterher zu Schäden kommt, riskierst du dann schönes Kostenübernahme-Garantie-Theater.
    Daher würde ich gerne wissen wollen, ob deine Frau den 100er blue-Diesel fährt oder den 92er Diesel OHNE dynamischen Wartungsintervall. Entsprechend fällt der Rat dann verschieden aus.
    Wie außerdem schon gesagt wurde, kann es auch sein, dass die Anzeig so ist, weil die letzte Wartung in 2300km etwa ein Jahr her sein wird. Kann das sein?
    Außerdem guck mal hier, vielleicht wirst du hier auch fündig: Wartungsintervall Dynamisch BlueHDI

    Hallo lumo77,
    es handelt sich um einen 92er Diesel.
    Mittlerweile vermute ich, dass es sich um einen Wert handelt, welcher neben Kilometern auch zeitgetriggert ist und die KM bzw. die "Resttage" zur jaehrlichen Inspektion retrograd zaehlt.
    Insbesondere in den letzten Tagen "fiel" der Wert schneller, als KM gefahren wurden.
    Ich habe daher erst einmal die KM zurückgesetzt, wie von Daniel oder Kwai beschrieben. Bzgl Garantie, dass Auto wird im Maerz 3 Jahre alt und hat > 60tkm gefahren, damit gibt es keine Garantie mehr, diesbezüglich bin ich bei der "kleinen Kiste" entspannt.
    Trotzdem Danke für die Tipps.

  • Mittlerweile vermute ich, dass es sich um einen Wert handelt, welcher neben Kilometern auch zeitgetriggert ist und die KM bzw. die "Resttage" zur jaehrlichen Inspektion retrograd zaehlt.

    Ja, genau so ist es beim 92er Diesel OHNE dynamische Wartungsanzeige. Im Prinzip wie bei der Reichweitenberechnung rechnt er bei der Wartungsanzeige den zu erwartenden Tacho-Stand hoch, der 12 Monate nach der letzten Inspektion entstanden sein wird - und zeigt dann den Inspektionstermin in Form von Restkm an.
    Ob das jetzt retrograd ist, weiß ich nicht. Kenn ich nur im Zusammenhang mit retrograder Amnesie ;) Die haste dem Cactus wohl jetzt verpasst mit dem Zurückstellen der Anzeige ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hi,
    heute ist die Wartungsanzeige bereits bei km 3.507 angesprungen. Bislang wurde immer ordentlich die Restkilometer bis zur 25.000er Inspektion angezeigt. Ich habe jetzt den Zählerstand zurückgesetzt, was natürlich nun statt in 21.500km die Inspektion erst in 25.000km einfordert.....
    Ist die Anzeige so empfindlich und unzuverlässig?
    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)