Pfeífender Cactus

  • Mein Persöhnliches Fazit:
    Der Cactus (zumindestens bei Mir) Pfeift nur wenn er durch eine recht hohe Zuladung in die "Kniee" gegezwungen wird

    Ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, wie sich der Cactus in den Wind stellt. Die Pfeifftöne hängen ja wohl eindeutig mit den Luftströmungen zusammen und ein hinten schwer beladener Cactus hat eine anders gestellte Stirnfläche mit Anbauteilen wie ein unbeladener.

  • Ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, wie sich der Cactus in den Wind stellt. Die Pfeifftöne hängen ja wohl eindeutig mit den Luftströmungen zusammen und ein hinten schwer beladener Cactus hat eine anders gestellte Stirnfläche mit Anbauteilen wie ein unbeladener.

    Das war doch die Kern Aussage meines Textes... ;)

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Was das häufig beanstandete Pfeifen im Bereich der A Säule angeht da gibt es eine offizielle Serviceaktion zu, es wird da eine Dichtlippe erneuert.
    Ich hatte das Pfeifen auch direkt bei meinen ersten Fahrten auf der Autobahn so bei 120km/h festgestellt, je nach Wind /Seitenwind war es mal Stärker oder auch mal bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu hören. Auf der Internetseite bei Citrön gab es hier auch schon einen Hinweis zu, beim Händler wurde dann im Rahmen der Garantie
    diese unverzüglich ausgetauscht.
    Bei einer weiteren Fahrt die etwas schneller war stellte ich einige Wochen später fest das es immer noch pfeift so ab etwa 150km/h, je nach Windverhältnissen. auch mal etwas früher.
    Es wurde dann festgestellt das die Dichtung beim ersten mal nicht richtig eingeklebt wurde und es auch schon eine neue verbesserte gibt, der Händler hatte sich hier schon eine Schablone selber angefertigt um die Dichtung perfekt zu setzen.
    Jetzt ist er ruhig ! Auch bei Tempo 180 nix mehr zu hören.
    Vielen dank an die Ruhrdeichgruppe, haben sehr ordenlich gearbeitet, der Kundendienstberater war sehr nett und freundlich, fühlte mich als Kunde wahrgenommen,
    Kostenloser hol und bring Service.
    Es gab dann noch zu der Aktion zwei kostenlose Updates für die SMEG das Problem mit dem Iphone ist seid dem auch weg und die Navi Karten sind wieder auf dem neusten Stand

  • Ist das eigentlich bei euch auch so? Seit dem ich im Herbst die Streifen unter die Dichtung bekommen habe hat es zwar nicht mehr so gepfiffen wie vorher. Aber ich hab das Gefühl, dass dafür jetzt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (>70 km/h) ein, wenn auch nur leises, aber doch irgendwie andauerndes Pfeifen da ist. Nun fällt es mir nicht immer auf, vielleicht hat es auch was mit Seitenwind zu tun, aber was dagegen tun würde ich schon gerne. Vielleicht klebe ich mal Schaumstoffstreifen in den Türspalt, oder so.

  • Hab ich bei mir noch nicht festgestellt. Seit ich die Dichtungen habe, ist Ruhe im Karton.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Tja, Ruhe im Karton war bei meinem Cactus von Oktober vergangenen Jahres nach dem Austausch der Tür-Dichtungen bis gestern. Aber das lag wohl nur daran, dass die einschlägige Kombination aus Geschwindigkeit und Windstärke/-Richtung seitdem nicht mehr vorkam.
    Seit gestern weiss ich: er pfeifft immer noch, etwas verhaltener zwar aber deutlich hörbar. Und das schon ab knapp über 140km/h. Gibt es mittlerweile bessere Lösungen für die Dichtungen (seit 10/2016)?

  • @Achat ... Kannst du mal Bilder posten von einer aktuellen Lösung (unzufriedene Lösung)? Wie sieht es bei dir aus, von wo bis wo geht der Streifen bei dir unter der Dichtung? Hast du auch diese Plastik-Elemente an der Vorderseite der Tür wie bei mir (BJ06/16)?


    Hier meine Bilder: Pfeífender Cactus

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Achat ... Kannst du mal Bilder posten von einer aktuellen Lösung (unzufriedene Lösung)? Wie sieht es bei dir aus, von wo bis wo geht der Streifen bei dir unter der Dichtung? Hast du auch diese Plastik-Elemente an der Vorderseite der Tür wie bei mir (BJ06/16)?


    Hier meine Bilder: Pfeífender Cactus

    Ich schulde noch ein Bild von meiner (nicht wirklich erfolgreichen) Nachrüstung