Pfeífender Cactus

  • Hi @lumo77
    danke :)
    aber war eher keine Frage, ich habe meine Erfahrungen bezüglich Dauertest geschrieben :D wegen dem Pfeifton habe ich schon genügen recherchiert, und ja es sollte sehr wahrscheinlich an die "rubber around the front doors" liegen .

  • @kimo ... hallo und willkommen im Forum. Das Pfeifen kommt nicht von der Dachreling sondern von der Tür. Schau dir mal die Bilder an die ich mal hochgeladen habe, wenn das bei dir noch nicht so ist kannst du bei Citroen anrufen und die werden dir dann wohl helfen. Dieser Link: Pfeífender Cactus

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,
    ich lese hier mit großem Interesse über Eure Pfeifprobleme. Ich hab das gleiche Problem. Hier an der schwedischen Westküste ist es oft sehr windig und daher tritt das Pfeifen häufig auf. Woanders habe ich gelesen, daß ein Fehler auch ein kleiner Spalt zwischen Dachreling und Dach sein kann. Der ist nun abgedichtet.
    Dann habe ich entdeckt, daß die Türdichtungen auf beiden Seiten unten in Spiegelhöhe ca 2-3 cm zu kurz sind. Da helfen wohl auch keine Moosgummis. Ich werde demnächst mal in der Vertragsverkstatt vorsprechen und dafür sorgen, daß da neue, längere reinkommen.
    Weiß hier jemand, wo man im schlimmsten Fall solche Dichtungen herbekommt? Unser Cactus ist von 2014 und ich habe Bedenken, daß die Reparatur nich auf Garantie geht....


    Danke für ein sehr hilfreiches Forum für ein ansonsten cooles Alltagsauto...


    Ich lade später mal Bilder von Touren in Lappland und Gebirge im Winter und Norwegen im Sommer hoch...


    LG

  • Das Pfeifen kommt nicht von zu kurzen Dichtungen, sondern von der Dichtung auf Höhe der Seitenscheibe, die sich leicht abhebt und dann so pfeift, als blase man über einen Grashalm zwischen den Fingern. Die eingeklebten Moosgummidichtungen werden zumindest vorerst Abhilfe schaffen, aber unter bestimmten Voraussetzungen pfeift es bei mir trotzdem noch, aber kaum merklich.

  • Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Bislang haben doch alle nur über pfeifende Beifahrertüren geklagt, oder?


    Gestern auf der Autobahn fing es dann auf der Fahrerseite bei mir an, mir ist es vorher schon einmal aufgefallen, da schob ich es aber auf das nicht ganz geschlossene Fenster.
    Wie sieht es bei euch damit aus? Die Fahrertür hat vorher nie "Soundprobleme" gemacht. Nun wurden vor ein paar Wochen/Monaten die Türen getauscht. Ich habe ihn seit dem Türwechsel aber das erste Mal wieder auf der Autobahn für ein paar Kilometer rennen lassen.

  • Bislang haben doch alle nur über pfeifende Beifahrertüren geklagt, oder?


    nee, bei mir war es auf der Fahrerseite. Beim Beheben wurde die Beifahrerseite gleich mitgemahct.


    Seitdem hatte ich fast immer Ruhe, außer zweimal im Herbst bei starkem Herbstseitenwind und hoher Geschwindigkeit.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei mir war's auch die Fahrerseite. Seit der Nachbesserung durch die Werkstatt ist Ruhe im Karton.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ich war letzte Woche auch viel auf der BAB unterwegs und mein Cactus pfeift auch. Allerdings nur wenn es echt windig ist und ich jenseits der 130 unterwegs bin. Habe mir dann meine Türgummis angeschaut und da schon solche Filzstreifen entdeckt. Allerdings gehen die von der Länge nur bis ca. zur Mitte der Frontscheibe.
    Wie lang sind bei euch „Nicht-Pfeifen“ ;) die Filzstreifen?
    Wurden früher vielleicht mal kürzere Streifen montiert?
    Hat vielleicht jemand ne technische Zeichnung auf der die konkrete Einbauweise abgebildet ist und die Rückschlüsse auf die Länge der Streifen erlaubt?


    Pfeifende Grüße