Pfeífender Cactus

  • Bonjour,


    bei meinem Wagen ist auch dieses Pfeifen zu hören - sehr unangenehm. Aufgrund dieses Threads hier war ich in der Werkstatt und habe die Gummis am Freitag anbringen lassen. gestern auf der Fahrt nach Köln war dieser Ton wieder zu hören, bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. der Ton scheint von vorne rechts zu kommen. Es ist eindeutig so, dass dieser Ton nur dann entsteht, wenn der Wind in einem bestimmten Winkel auf den Wagen trifft, sonst würde er bei der selben Geschwindigkeit immer pfeifen - was er halt nicht tut. Ich werde heute Nachmittag wieder zur Werkstatt, und dort muss das in den Griff bekommen werden, ansonsten war es das mit unserer Freundschaft und er kommt weg. Bei mehr als zwei Stunden Autofahrt am Tag kann einen dieses sporadische Pfeifen extrem auf den Geist gehen.
    Aber erst einmal abwarten, was die Werkstatt herausfindet.

    Das Pfeifen ist WEG !!! Ursache war die Dichtung auf der rechten Beifahrerseite. Dort wurde unter die Dichtung noch etwas befestigt und jetzt ist Ruhe. Zum Gluck, denn langsam gewöhne ich mich an den Neuen. Verbrauch 4,1 Liter Diesel, war ich vorher nicht gewohnt, 1000 km mit einer Füllung fahren zu können.

  • Meiner pfeift auch - ich glaube mittlerweile das es von der Windschutzscheibe/Frontscheibe kommt - das doofe ist, es kommt nciht immer mal fahr ich 180 und es kommt nichts und dann auf einmal bei 130 gehts nervige pfeifen los :D

  • Unserer pfeift auch wieder! Nach 2 x Werkstatt u.a. wegen diesem Geräusch! SChade , denn das ist echt nervig. Die von der Werkstatt haben auch gesagt, es ist ne Dichtung an der Tür, nur leider bekommen sie die wohl nicht richtig fest.

  • Meiner auch nicht 99 PS Diesel EZ 12 2015 und mittlerweile knappe 8000 km runter. Schon merkwürdig dass einige die Probleme haben und andere wieder nicht. Als Gründe kommen somit nur schlechte Teilequalität und Passgenauigkeit oder schlechter Zusammenbau in Frage. Konstruktiv sollte alles passen weil es ja nicht bei allen Auftritt

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Bis zur ersten Jahresinspektion hatte ich das Problem auch. Habe es bemängelt und es wurde beseitigt. Witzigerweise wurde mir gar nichts erklärt, so dass ich nicht weiß was gemacht worden ist. Angeklebt oder hinzugefügt wurde jedenfalls definitiv nichts.


    Heute bei 192 bergab auf der a4 im bergischen keinerlei Geräusche Ok bisl Wind

  • .... keine von euch eine GoPro mit Saugnapf oder ein Micro am Kabel was man positionieren kann?
    Damit könnte man es doch von außen an den stellen setzen wo die Geräusche auftreten und aufnehmen.
    Man sollte es natürlich am besten von der "Rückseite versetzt" filmen damit man das Geräusch nicht elemeniert ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)