Innenraumfilter / Klimafilter ?

  • Hi@all,


    ich möchte im Rahmen der "Wartung" den Innenraumfilter wechseln.
    Bei ATU bin ich nun auf verschiedene Arten gestoßen:



    Aktivkohle-Innenraum-Filter für Klimaanlage / Heizung, 2 Stück




    Aktivkohle-Innenraum-Filter für Klimaanlage / Heizung, / Automatik, 2 Stück



    2018-02-27 11_52_00-Elektronischer Autoteilekatalog.png


    Und was ist (KOM) ?


    Wusste ich gar nicht, ist das richtig so ?
    Kann mir jemand gute Filter empfehlen ?

  • Also ich kenne nur normale und Aktiv-Kohle Filter.


    Vergleichsnummern von PSA:


    Aktiv-Kohlefilter: PSA 647990
    https://www.pkwteile.de/oen/647990


    normaler Filter: PSA 1609428080
    https://www.pkwteile.de/oen/1609428080


    somit würde ich auf Mann Filter "CUK 21 000-2" gehen oder "FP 21 000-2". Kannst aber auch natürlich andere Marken nehmen die dir "gefallen". :D
    (Infotext des FP: "MANN-FILTER Filter, Innenraumluft Frecious Plus Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung")


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • hi, in der servicebox sind auch zwei verschiedene aufgeführt, der eine ist als Premium betitelt und auch fast doppelt so teuer. Wo der Unterscheid bei den Originalen liegt weiß ich nicht.
    02.JPG


    03.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... ja genau gegen über einem normalen ist der Aktiv-Kohle-Filter natürlich die "Premium-Version" ;) . Habe die PSA-Nummern ja auch daher und die lange Nummer ist der normale Filter und die kurze Nummer halt der Aktiv-Kohle-Filter.


    Was diese "Sonderversion" vom MANN-FILTER angeht "FP" ist das nur eine neu entwickelte "noch bessere" Version als die "Standard-Aktiv-Kohle-Filter". Wer mehr dazu wissen möchte kann sich hier mehr dazu durchlesen [LINK]. Kann besser sein, kann aber auch nur PR-Aktion sein. ;)


    Hier dazu noch zwei Links über normale Aktiv-Kohle-Filter. [LINK] [LINK]

    Her mit den Aktivkohle-Einsätzen!
    Was stinkt uns wirklich? Bei NO2 (Stickstoffdioxid), den Rußpartikeln und dem Benzol werden die Kohlefilter richtig aktiv: Sie eliminieren bis zu 92 Prozent der Schadstoffe. Angenehmer Nebeneffekt: Auch Ozon wird völlig absorbiert. Beim NO (Stickstoffmonoxid) sind die Filter ziemlich machtlos, aber dank der Katalysator-Technik wird es mit den Jahren ohnehin weniger.


    Die insgesamt etwas schlechteren Werte des VW Golf erklären die Dekra-Ingenieure damit, dass der Luftdurchsatz auch in der ersten Gebläsestufe recht hoch ist. Die Filter arbeiten umso besser, je langsamer die Luft sie durchströmt. Bleibt die saubere Erkenntnis: Her mit den Aktivkohle-Einsätzen. Auch nach vielen tausend Kilometern arbeiten sie noch verblüffend gut.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hey vielen Dank für die flotte Hilfe, ihr seid super! :).


    Ich bestelle heute dann mal den Aktiven, der alte müffelt etwas :D