Kundenbindung durch CIT-Händler!?

  • Hi,
    habe vor ca. einer Woche eine schriftliche Einladung von der Niederlassung bei der wir einen gekauft haben erhalten.
    Von meinem Händler, bei dem ich alle Wartungen an beiden Fahrzeugen durchführen lasse absolut gar nichts - soviel zum Thema Kundenbindung durch die Händler.
    Allerdings stört mich das nicht, da ich mit meinem Citroen-Händler sowieso sehr unzufrieden bin und nur noch wegen evtl. Garantieansprüchen dort den Service machen lasse.


    Gruß

  • Bei drei Citroen-Händlern gelistet als Kunde und von KEINEM eine Mail oder Brief bekommen sondern habe selber telefonisch erfragt wann eben der Cactus "vorgestellt" wird. Weiß aber noch nicht ob ich da hin gehe, da ich bald Inspektion habe und den dann eventuell als Leihwagen bekomme zum testen (auf eigenen Wunsch).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das "tröstet" mich, dass es Dir, DingsDa, auch so ergangen ist wie mir. Viele andere hier sind ja doch auf die eine oder andere Art informiert worden, was mich für euch freut.


    Wenn man mal "Kundenbindung Autohandel" oder so etwas "googelt", findet man einige interessante Artikel darüber. Gerade in "digitalen Zeiten" und zunehmendem Onlinehandel sind kundenbindende Maßnahmen doch eine ganz wichtige Überlebensstrategie für die Händler. Und wie gesagt: ich bin diesbezüglich von den Händlern, mit denen ich in der Region Hannover zu tun hatte, enttäuscht. Und dass meine Anfrage wegen der Garantie (siehe oben) nicht beantwortet wurde, ärgert mich auch. Ich war natürlich auch vor Ort deswegen und habe gefragt, aber da hat man sich sehr verklausuliert zur Garantieverlängerung geäußert und:" im übrigen könne man das ja immer noch sehen, wenn es soweit ist". Im Mai läuft die Garantie aus...


    Aber das nur am Rande. Klar ist: Negative Erfahrungen wird man natürlich auch bei anderen Marken bzw. Händlern machen. Aber es geht eben auch anders. Freikarten zur IAA, Anrufe zum Geburtstag, Grußkarten zu Weihnachten, Erinnerungs-Mail an Service oder TÜV, Reifenwechseln mit Osterfrühstück etc.-habe ich schon erlebt.


    Gut, dass wenigstens der Cactus ein so tolles Auto ist und wir hier eine so nette Community haben!
    Ob danach wieder ein Citroen kommt, bleibt bei mir dennoch offen und ist vielleicht eine Anregung für einen neuen Thread ("Was könnt ihr euch als nächstes Auto vorstellen?") ;)

  • Aber es geht eben auch anders. Freikarten zur IAA, Anrufe zum Geburtstag, Grußkarten zu Weihnachten, Erinnerungs-Mail an Service oder TÜV, Reifenwechseln mit Osterfrühstück etc.-habe ich schon erlebt.

    Klar sind das schöne Sachen. Auf der anderen Seite wollen viele Kunden (auch hier im Forum, mich eingeschlossen) aber auch günstige Preise, bringen ihr Öl zur Inspektion selber mit, kommen nicht mehr zum Reifenwechsel, kaufen Zubehör günstiger im Internet etc. Das sind vielleicht genau DIE Zubrote für die Händler, die solche von dir genannten Aktionen "früher" möglich gemacht haben. Und ob ich persönlich mich da im Verhalten ändern und letztlich mehr Geld beim Händler lasse, weil er mir zum Geburtstag gratuliert!? Ehrlich? Ich glaube nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Händler des Vertrauens hat mich mündlich eingeladen. Bereits schon zum C3 Aircross und auch jetzt zum Cactus. Wie das ganze zelebriert wird, weiß ich allerdings nicht, der Händler hat keinen Kristallpalast mit dutzenden Neuwagen, sondern ist ein eher familiärer Betrieb. Ich müsse aber unbedingt, rechtzeitig anrufen, damit der neue Cactus bei der nächsten Inspektion für mich bereitsteht, damit ich das CAC-Fahrwerk mit dem jetzigen vergleichen kann. Ich solle auch lieber einen Cactus kaufen, statt des Aircross. Ich würde aber lieber den Aircross wegen des erhöhten Einstiegs haben. Ich bin verwundert, dass er lieber einen Cactus verkauft, als einen Aircross, der lt. Konfigurator teurer wäre.

  • @CacTwo`s .... ja ist leider so. Denke auch mal das in Sachen "Kundenbindung" da noch sehr viel Luft nach oben ist. Aber habe bis jetzt eben mehr negativ Kontakte gehabt bei Händlern als positive. Habe zwar einen der weiter weg ist mit dem ich gut klar komme aber dort kann ich nur "Projekte" angehen. Kann also sein das von Ihm nix kam aufgrund der Entfernung (130km).
    Einzige Werbung die ich bekommen habe war glaube ich im Winter einen Flyer über Reifen einlagern oder montieren und andere Sachen. Nach der "Maloche" :D die Räder zu montieren überlegte ich wirklich die 30€ für einlagerung + 20€ für Räderwechsel zu investieren. Nachteil hier nur das es wieder mein Lieblingshändler ist der mir eine Felge schon beschädigte (und ersetzen musste; mit viel hin und her).
    Genauso lustig finde ich das ich so eine Citroen-Zeitschrift am Anfang bekam (Postweg) wo was stand von wegen das ich diese nun kostenlos regelmäßig erhalten würde nach dem Kauf des Cactus ..... es kam genau gesagt NUR DIESE eine :thumbdown: .
    Habe mich gleich zwei mal über verschiedene Links (Peugeot-Chat) bei einem Flyer für den Peugeot Rifter registriert vor gut 2-3 Monaten. Bis jetzt kam nur die Antwortmail das diese Registierungen eingegangen sind .... sonst toten-stille.


    Grade was die von dir angesprochenen Kundenansprachen müssten eigendlich über Citroen per Computer (Mausklick) möglich sein, jedoch wird hier in erster Linie wohl Geld gespart. Wo ist das Problem Geburtstage automatisch generierte Schreiben raus zu schicken oder aber Neuvorstellungen + sonstige Veranstalltungen Kunden in einem Radius von gut 50km an zu schreiben?


    Ich weiß das wenn ich ein besseres Verhältnis zu meinem Händler (wo ich kaufte) haben würde, viel viel mehr Geld lassen würde. Da hätte ich so richtig lust auf Projekte etc was möglich ist. Jedoch bekam ich als erstes ein Blatt in die Hand gedrückt welches meine 2 Jahre Herstellergarantie verpuffen lässt sobald ich irgendwelche technischen Änderungen vornehmen würde. Natürlich nicht unterschrieben und zu einem Händler gefahren der hinter seiner Arbeit steht und sagt "Garantie bleibt natürlich erhalten".


    Offtopic: Themeneröffnung nächste Wagen würde ich bei sein ;) . Gibt viele intessante aber auch viele die auf dem ersten Blick interessant sind aber nach tieferer Suche wieder verworden werden muss aufgrund von "Defekten ab Werk etc.". Habe mal vor einiger Zeit einen Beitrag aufgemacht der auf SUVs gezieht gerichtet ist aber nicht allg. andere aktuelle Compact-SUVs auf dem Markt

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja bei der Kundenbindung kann Citroen noch nachlegen. Habe weder vom Händler, bei dem ich den Cactus gekauft habe, noch von meinem "Werkstatthändler" Post bekommen.
    Allgemein sind es Kleinigkeiten: Z.B. wurde ich damals vom Mercedes Händler ca. 1 Monat nach Kauf angerufen, ob denn auch alles in Ordnung ist und man mir irgendwie weiterhelfen kann. Auch habe ich bei jeder Inspektionen immer ein kostenloses Taxi oder wahlweise eine Freifahrt für den Nahverkehr erhalten. Während der Inspektion kann man auch problemlos Kaffee trinken.


    Eine Freundin hat z.B. einen Mini gekauft und bekommt seitdem jährlich zu Ihrem Geburtstag einen Geschenkkorb (mit markenbezogenen Geschenken).


    Aber das sind vielleicht diese Kleinigkeiten, auf die man im unteren Preissegment verzichten muss?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Nachtrag:
    Mein Händler hatte mir eine Karte 2 Wochen vorher zu geschickt zur Vorstellung und ein Tag vorher zur Erinnerung.
    Er schickt mir immer einen Brief wenn was anliegt: tüv/au , Vorstellungen , Rostdurchsicht , also bei jeder Sache die nichts mit Wartungsarbeiten zutun hat. Gestern habe ich erfahren das die von sich aus die Kunden anschreiben wenn Aktionen Anliegen, eigentlich sollen die das NICHT machen sagte mir das Büro. Ist zwar immer eine zettelwirtschaft aber so weiß man was los ist, anstatt dumm in die Röhre zu schauen wenn man in der Werkstatt steht und es länger dauert als verabredet.

  • Entsteht denn Kundenbindung dadurch, dass man zu Werbeveranstaltungen eingeladen wird? Ich bekomme übrigens IMMER einen kostenlosen Leihwagen, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, zahle faire Preise und werde auch an TÜV etc. per Post erinnert.

  • Entsteht denn Kundenbindung dadurch, dass man zu Werbeveranstaltungen eingeladen wird? Ich bekomme übrigens IMMER einen kostenlosen Leihwagen, wenn mein Auto in der Werkstatt steht, zahle faire Preise und werde auch an TÜV etc. per Post erinnert.

    dito; bekomme bei Reparaturen, Inspektionen etc. immer kostenlos einen Leihwagen

    Cactus PureTech 110S&S Shine schwarz met/schwarz