FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • @Achat
    Vielen Dank für Deinen Ersteindruck, ich formuliere es bewusst positiv - der Bericht klingt für mich sehr authentisch. Wahrscheinlich ist die Erwartunngshaltung an das neue Fahrwerk zu hoch, wahrscheinlich wie bei mir auch... Da schwebt einen wahrscheinlich vom Fahrfeeling eine Hydropneumatik vor, diese Erwartungshaltung ist dann zu hoch.... die folgende begrenzte Begeisterung ist dann dem günstigen Preis der „nur“ gepimpten Stoßdämpfer geschuldet.
    Ich bin auf meine ersten Fahreindrücke gespannt, bisher habe ich nur Probe gesessen, den höheren Qualitätseindruck empfinde ich aber ebenso.
    Stichwort OPF:
    Grundsätzlich wäre beim Kauf eines Benzindirekteinspritzers aktuell m .E. ein OPF dringend anzuraten, es ist zu erwarten, dass die gleiche NOX Diskussion auch hier entsteht.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Noch ein kurzer Nachtrag: als mein Patrenkind (das längst kein Kind mehr ist) mein neues Auto sah, fragte sie: "aber wo sind denn die Stacheln geblieben - deshalb hast du ja deinen ersten Cactus gekauft"?
    Ja, das stimmt, ich hätte den 2. Cactus nicht ohne den Vorläufer genommen. Daneben stand ein C3 mit kleinen schwarzen "Airbumps"und wir fragten uns, warum der CactusI nicht wenigstens optional damit ausgestattet werden kann. (???)


    Ich muss noch das neue 6-Gang-Getriebe erwähnen. Abseits der Frage der Notwendigkeit ist es ein Fortschritt, weil die Schaltwege besser definiert sind, die Hakeligkeit ist Vergangenheit.

  • Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde oder hier reinpasst...
    Bei Bild teilt man mal ausnahmsweise meine Meinung .
    Wobei die technischen Neuerungen des Facelifts schon beachtlich zu sein scheinen.


    https://www.bild.de/bild-plus/…-check-55082092.bild.html


    Listenpreis ab Werk: 12 230 Euro
    Rabatt 25%: 3057 Euro
    Reduzierter Preis: 9173 Euro
    Citroën C4 Cactus: Nur der alte hat den Charme eines Originals


    [Blockierte Grafik: https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/citroen-c4-cactus-200725206-55083258/2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg]Hat sonst keiner: seitliche Airbumps schützen die Türen vor RemplernFoto: Auto Bild/ Toni Bader


    Wie begeistert waren wir, als Citroën 2014 den ersten C4 Cactus vorstellte. Ein Auto wie kein zweites: Die charakteristischen Airbumps an den Flanken machen den Cactus unverwechselbar, eigenwillige Scheinwerfer in der skurrilen Blechnase blinzeln den Betrachter an, ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und weich gepolsterte Sitze sorgen für ein frankophiles Fahrgefühl. Magnifique!

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Super Bericht. Das neue Modell soll ja auch "Mainstreamiger" sein. Mir persönlich fällt das neue Cactus-Modell kaum auf der Straße auf. Die Karosserie sieht den anderen Citroen-Modellen vom Gesicht her ähnlich.
    Ebenso würde ich die fragenden Blicke "Was hat der denn da schwarzes an der Tür" sehr vermissen. Das sorgt teileweise bei einer Rotphase an der Ampel für eine erhebliche Diskussion im Fahrzeug neben einem :D
    Habe den Cactus gekauft um "anderst" zu sein. Gibt genügend weiße oder schwarze Autos auf den Straßen. Ich wette dass ein auffälliger Cactus die Blicke genau so auf sich zieht wie ein Supersportwagen ;) ...bei dem neuen Cactus Modell denke ich eher weniger.

  • Mich stört das neue Infotainment-System ein wenig. Bei unserem im "alten" Cactus gibt es die Shortcuts zur Temperatur zum Beispiel. Man tippt kurz oben an und kann die Temperatur kurz über das Zusatzfenster verändern. Beim neuen System ist es mir nicht gelungen, man muss erst den Screen wechseln und kann dann die Temperatur ändern. Allerdings muss man dann auch wieder zurück in den eigentlichen Screen springen.
    Gefühlt ist die Darstellung im neuen System auch fummeliger. Ich habe das Gefühl, dass alles viel kleiner dargestellt wird.

  • Hatte am Freitag meine Inspektion gehabt und wollte ja den neuen Cactus probefahren. Jedoch habe ich mich dann für einen normalen Leihwagen entschieden da dieser mit den GANZEN Tag gegen wird anstelle 1Std! Meine Frage auf einen längere Probefahrt von min. 1Tag oder aber über das Wochenende wurde verneint (habe sogar Geld geboten). Das lustige daran ist das durch die Baustelle auf der Hauptstraße direkt vor dem Citroen-Haus ich genau 2km schaffen würde und dann umdrehen darf :cursing::thumbdown: . Habe durch Baustellen auf der Bahn und dort vorm Autohaus für 35km 2,5Std. benötigt die man sonst in gut 40min schafft.
    Habe darauf hin bei Citroen angerufen und nach einer längeren Probefahrt gefragt und diese sagte mir "das ist Händler sache" und wir können da nix machen. Wenn ich länger Probefahrt machen möchte müsse ich jeden Händler im Kreis anfragen oder aber "ich könne ja auch mal bei Sixt oder so anfragen" 8|:thumbdown: .


    Somit hat sich der Cactus "2" für mich erledigt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ... viel dreister finde ich da die Sache das der Verkäufer selber weiß wie lang die Baustelle vorm Haus ist und man quasi nur einmal die Baustelle hoch und runterfahren darf in Stop and Go. Das sollte ich eigendlich doch mal machen und Filmen + auf YouTube stellen! Thema "Kundenzufriedenheit & Service" bei Citroen-Deutschland. ||:S:thumbdown:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die wissen mittlerweile schon nach kurzer Zeit das der neue dem alten Cactus nicht das Wasser reichen kann :thumbup:


    So sehe ich das und freue mich :P


    Ne Spaß, ist schon etwas dreist vom Händler und verstehe ich nicht ganz.. durfte als ich meinen Cactus letztes Jahr Probegefahren bin auch so lange weg wie ich wollte, solange ich ihn Abends wieder bringe :rolleyes:

  • Bei allen berechtigten Einwänden zum Design des Neuen: nach 1000 km kann ich sagen - er fährt sich eindeutig besser!


    Wenn man drin sitzt, wird die Kritik verstummen, denn er ist komfortabler, leiser, hat die bessere Straßenlage, ist wertiger verarbeitet, man sitzt besser und vieles mehr.
    Ein paar Abstriche gibt es am neuen Display,da fand ich das alte einfacher und besser ablesbar.