FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • Das hört sich doch gut an, wo ich doch den Ur-Cactus schon komfortabel finde.
    Allerdings finde ich es unverständlich, dass die Schwachstelle “Display“ offensichtlich noch verschlimmbessert worden ist.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Für den einen ist das Display eine Schwachstelle, für den anderen endlich mal ein aufgeräumtes Armaturenbrett.


    Ich bemängele am neuen Display, wie schon geschrieben, die nicht mehr vorhanden Abkürzungen und die Verschachtelung des Menüs...

  • Für den einen ist das Display eine Schwachstelle, für den anderen endlich mal ein aufgeräumtes Armaturenbrett.


    Ich bemängele am neuen Display, wie schon geschrieben, die nicht mehr vorhanden Abkürzungen und die Verschachtelung des Menüs...

    Mit Schwachstelle meine ich nicht die Idee eines Displays, sondern die schwache Umsetzung. Vor allem die Trägheit des Startvorgangs und der Touch-Eingabe nervt mich mittlerweile schon etwas. Auch die aktuellste Firmware bringt keine Besserung.
    Und wenn jetzt auch noch die Menüführung verschlechtert wurde...na ja. Ich hatte die Hoffnung, dass der Cactus II in punkto Display besser geworden ist.


    Aber Abstriche muss man bei dem Preis eben machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist trotzdem unschlagbar. Auch beim Neuen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Waren heute beim Händler, wo ein C3 und ein neuer Cactus direkt nebeneinander standen. Aufgrund der Airbumps sieht der C3 mittlerweile sogar "Cactusiger" aus, als der C4 Cactus...
    Schick sind Beide. Da kommt man schon ins Grübeln. Wobei der neue chic ist, unser schwarzer "alter" Cactus irgendwie "brachial" rüberkommt, was ich cooler finde. Beim Interieur (was ich sehr schick finde - mir gefallen ausgefallene Sachen und Farben) haben sich meiner Frau teilweise die Nackenhaare aufgestellt. "Hat das Leder nicht gereicht und man hat alten Vorhangstoff genommen?" :D


    Was mich teilweise abschreckt, sind die zumeist nervig-nutzlosen Assistenzsysteme. Die Krankheit unserer Zeit... Jeder Hersteller glaubt die Leute warten nur auf gängelnde, möglichst autonome Fahrzeuge... <X Wobei das meiste von dem Gedöns meist nicht richtig funktioniert... Regensensor, Abblendassi, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassi (das nervigste überhaupt!), Einparkassi...
    Totwinkelwarner und Notbremsassi sind sinnvoll, das meiste andere Gedöns nicht. Kostet nur Geld und ist eine Fehlerquelle mehr.
    Leider hat man beim neuen Cactus dieses elende Kofferraumloch nicht geändert... Das wäre ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Warum muss die Ladekante so hoch und das Kofferraumloch so tief sein? Kann man diese Kante nicht wegkonstruieren???


    @ziehdroehn: Ein Partikelfilter hat nix mit NOX zu tun... Der filtert, wie der Name schon sagt, feine Partikel aus dem Abgas...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • @stud_rer_nat
    Stimmt, danke, meinte nicht NOX sondern Feinstaub, das ist die Achillesferse der Benziner, deswegen lieber mit OPF.


    Assistenzsysteme: ebenfalls meine Meinung, sinnvoll und gut sind m. E. nur Totwinkel- und Notbremsassistent.
    Der Rest ist kontraproduktiv, zumindest für mich.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Moinsen,
    habe mir den neuen Cactus bestellt,war sehr angetan von der Probefahrt und ich finde das neue Aussendesign sehr gelungen!
    Ähm,kann ich denn nun hier im Forum noch bleiben? ;)

  • @speedy


    Laut Paragraph. 08 Artikel. 15 Absatz 4711 der allgemeinen Forumsgesetzordnung ist es ausgeschlossen sich weiterhin in diesem Forum zu informieren und zu amüsieren!


    Das einzige das dich und deine Mitgliedschaft noch retten kann ist einen Antrag auf Forumsbelustigung mit angehängtem Witz in doppelter Ausführung.....


    Sry ich habe diese Regeln nicht gemacht :S

  • @speedy ... also ich lese oben cactus-forum.de :rolleyes::D . Nicht 1 nicht 2 sondern allgemein, dazu kommt noch das der 2018ner nur ein Facelift ist ;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Habe einen Cactus II e-thp 130 Shine (6 G-Handschalter) als Werkstattersatzwagen für 3 Tage bekommen und kann nach 130 km sagen das Fahrwerk ist ja mal um 2 Klassen besser. Desweiteren bemerkt man sofort die wesentliche bessere Dämmung des Fahrzeuginnenraums :thumbup: , die Bestuhlung ist im Vergleich zum "alten" Cactus straffer jedoch immer noch sehr bequem (Seitenhalt gibt´s aber immer noch nicht) und fühlt sich auch wertiger an. Am Dashboard konnte ich im Vergleich zum Ur-Cactus keine großen Veränderungen feststellen. Innenraum ist nach wie vor sehr aufgeräumt und das ist auch gut so! Einziges Update: es gibt jetzt in der 2ten Reihe eine Deckenleuchte mit LED-Technik :thumbup: . Das neue Smeg lässt sich für meine Begriffe besser bedienen und reagiert schneller. Das Tacho-Display hält auch mehr Informationen für den Fahrer bereit, nur keine Drehzahlen :rolleyes: . Erfreulich sind die ganzen Assistenzsysteme die verbaut sind, nur der Spurassistent ist recht nervig- kann man aber ausschalten.
    Motor... hätte nicht gedacht das sich die 20 PS in Verbindung mit einem Gang mehr so bemerkbar machen... fühlt sich wesentlich souveräner an (Verbr. bei moderater Fahrweise auf dem platten Land 5,1 lt. BC). Ist natürlich nur mein Gefühl, Meßwerte kann ich nicht erbringen. Hätte ich meinen Cactus nicht schon würde ich zuschlagen!
    Mal sehen was ich noch so "erfahren" kann ...


    Schönen Abend noch, Grüße Boa :cactus2:

    C4 Cactus Pure Tech 110 Selection Schwarz/Schwarz EZ: 26.07.2017
    Begeistert :thumbup:

  • Heute beim Händler erste Sitzprobe im neuen Cactus mit allem SchnickSchnack.... Also ich bin sehr ernüchtert.


    Die Sitze sind wirklich Bombe, da kann wirklich niemand maulen.
    Wäre das nicht so teuer würde ich die sofort austauschen.


    Schaltknauf ist schöner.


    Leuchte hinten braucht kein Mensch 8o aber haben ist besser als brauchen.



    Radio/Navi.... echt langsam und unübersichtlicher als das alte (das Design nicht die Menüführung, alles etwas verspielter), wer’s mag....


    Habe aber jetzt seit letzter Woche die Türdichtungsgummis vom neuen Model drin da meine immer angefangen haben sich bei der Betätigung der Scheibe rauszuziehen (sind optisch die gleichen und die sind jetzt dicker als die alten bei mir)


    Sonst ist mir eigentlich nichts besonderes gegenüber meinem aufgefallen....



    Probefahrt habe ich abgelehnt da ich eh kein Tauschinteresse habe und ich dem Verkäufer nichts vormachen muss nur um mal das FL zu fahren, schreibe also hier jetzt nur über die Optik und Haptik