Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • Ich fahre eine C Klasse C220cdi 170PS. Der ist bei 226 Abgeriegelt... das nervt mich.
    Mein 2 Generationen älterer c200cdi 136PS war offen und fuhr Berg ab locker seine 256, der war nicht abgeriegelt. :(
    Naja, ende des Jahres Bestelle ich mir wieder eine neue C Klasse, mal sehen was die dann so macht.

  • Ich fahre eine C Klasse C220cdi 170PS. Der ist bei 226 Abgeriegelt... das nervt mich.
    Mein 2 Generationen älterer c200cdi 136PS war offen und fuhr Berg ab locker seine 256, der war nicht abgeriegelt. :(
    Naja, ende des Jahres Bestelle ich mir wieder eine neue C Klasse, mal sehen was die dann so macht.

    Wenn's wieder 30 km/h weniger werden schafft er noch 196 km/h.

  • Das ist die Strategie beim Verkauf, deswegen wird abgeriegelt. Damit man den größeren nimmt. Aber wie oft braucht man das schon. Ohne V max Begrenzung wäre optimal. So kann jeder selber entscheiden wieviel Sprit er in sein Wagen pumpt.

  • Also der tempomat lässt sich bis 254 kmh einstellen, die aber leider nur bergab mit 45% gefälle erreicht werden denk ich mal :D

    • Gestern habe ich mal die erreichbare Spitze mit den Sommerreifen auf 17-Zöllern gemessen. Mit den Winterreifen auf 16 Zoll waren das laut Navi nur 186 km/h (Tacho 191 km/h). Nunmehr waren es auch mit Navi 191 km/h. Offensichtlich folgt die Abriegelung dem Tachowert und aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs der Reifen ist der Cactus mit den 17-Zöllern schneller. Die Abriegelung finde ich trotzdem völlig unnötig. Ich erreichte auf leicht ansteigender Strecke 187 km/h , auf der Kuppe schon 191 und dann hätte der Cactus den Berg runter leicht nochmals 15 km/h zugelegt aber die Fuhre wurde eingebremst und der vorher schon abgehängte Golf TSI zog an mir vorbei.
    • Trotz der fast 100 km Fahrt auf der linken Spur stieg der Verbrauch nur auf 5,4 L lt BC an, was für einen Turbo-Benziner erstaunlich sparsam ist!
  • 82 PS, Schalter, beladen mit Fahrer, halber Tank, ca. 50 kg Ikea- Zeugs im Kofferraum, 195/15er Winterreifen, ca. 15° Außentemperatur, trocken ,dunkel
    lt. Tacho Topspeed 180km/h :m0009:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Da kann man nur den Kopf schütteln. Eine derartige Leichtsinnigkeit sollte man mit Entzug der Fahrerlaubnis ahnden. Das ist schlichtweg unverantwortlich schon was zu machen.