Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • Trotz der fast 100 km Fahrt auf der linken Spur stieg der Verbrauch nur auf 5,4 L lt BC an, was für einen Turbo-Benziner erstaunlich sparsam ist!

    Wo bist du denn gefahren? Von den Alpen runter mit Rückenwind? ;)
    Als ich es mal eilig hatte war der Verbrauch laut BC bei 170-190 km/h eher bei 8-9l/100km, war aber auch relativ windig an dem Tag und noch mit Winterreifen.

  • Also ich kam mit meinem BlueHDi 100 nach Erhalt letzten Jahres mit den 17 Zoll Sommerrädern auf 200 km/h.


    Bei Winterbereifung mit 16 Zoll war dann bei 191 km/h Schluss.


    Jetzt habe ich wieder die Sommerräder drauf und es ist immer noch bei 191 km/h Ende.


    (je lt. Tacho)


    Unabhängig von der Bereifung habe ich den Eindruck, dass es abgeriegelt war/ist.

  • Wo bist du denn gefahren? Von den Alpen runter mit Rückenwind? ;) Als ich es mal eilig hatte war der Verbrauch laut BC bei 170-190 km/h eher bei 8-9l/100km, war aber auch relativ windig an dem Tag und noch mit Winterreifen.

    Ja, so ähnlich- vom Schweizer Jura runter mit Rückenwind. Als ich in die Autobahn einbog, zeigte der BC noch 4,9 L an und da hatte ich schon ca 350 km Fahrstecke hinter mir. Nach den 100 km BAB waren es dann 5,4 L. Alles klar?

  • exakt wie bei mir!

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • exakt wie bei mir!

    also ist es bei dir nachdem Radwechsel auch noch auf 191 km/h begrenzt?


    weil den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen habe ich beim Cit Händler gemacht.. der konnte das vielleicht einstellen.. und der Wechsel von Winter- auf Sommerräder erfolgte bei einer freien Werkstatt, der dann diese Grenze nicht mehr aufheben konnte? Oder ist das jetzt etwas arg spekuliert? ?(

  • Ich denke das hängt mehr mit dem Rollwiderstand und dem minimalen Unterschied im Radumfang zusammen. Also eher ein physikalischer Ursprung.

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon