Motorenöl

  • Hallo,Ihr Lieben,hat jemand Ahnung,welches Motorenöl vom Werk aus im Cactus benutzt wird? Fahre den Benziner mit
    110 PS und ich finde weder einen anhängerzettel direkt am Öleinlaß im Auto,noch in der Betriebsanleitung.Nur welches Öl ich benutzen darf, einmal 5 W 30, oder 0W 30, aber welches ist jetzt im Auto,welche Sorte sollte man auffüllen?
    Würde mich über Tips freuen.
    Danke und LG aus Hannover.
    Viola

  • Moin,
    Citroen verwendet bei der Erstbefüllung: TOTAL Quartz INEO FIRST 0W-30. Wichtig beim Nachfüllen ist das das ÖL die entsprechende Freigabenormen
    für deinen Motor hat: B712290 oder die B712312. Die Viskosität ist erstmal zweitrangig.
    Und einmal einen Link für das richtige ÖL zum ordenlichen Preis:
    http://www.schmier-stoffe.de/d…prcu6kvsqug9b13lajl5m0qa0

  • Danke für den Hinweis und den Link ... in derTat spart sich Citroen 1,5 ct. je Cactus um das eingefüllte Öl zu dokumentieren. Das kenne ich von Toyota und Alfa anders.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Moin,
    ich hatte bisher immer glück mit den Motoren meiner Autos. Die sind alle knochentrocken und ich musste bisher kein Öl nachfüllen. Mein Cactus hat jetzt ca 5600km hinter sich gebracht und ebenfalls noch kein Öl verbraucht. Ich hoffe das bleibt so......


    Kleiner Tip mit dem nachfüllen: Möglichst nicht an die Max. Grenze gehen. Den Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max halten. Dein Kat. und die Zylinderköpfe werden es dir danken.

  • Hallo zusammen,


    habe den Cactus seit gestern :)
    Gilt oben Geschriebenes auch fuer die Diesel-Modelle,
    kann ich dasselbe Öl nehmen?

    Citroen empfiehlt:
    e-HDi 92 ETG: 5W-30 PSA-Norm B71 2290


    Blue HDI 100: 0W-30 PSA-Norm B71 2312