Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Hallo MrC,


    ups, da hast du Recht. Original sind max. 17"-Felgen als Option bestellbar. Die hätten damals aber sehr lange Lieferzeiten, was hier im Forum unter "Cactus Bestell- und Wartesaal" auch nachzulesen ist. Deshalb, und vor allem weil die 18"er mit Sommerbereifung geil aussehen, habe ich mich dafür entschieden. Bei Montage in der Werkstatt wurde dann auch der offizielle Segen vom TÜV eingeholt. Als vorgeschriebenes Drehmoment zum späteren Nachziehen der Muttern wurden 110 Nm angegeben.


    Nuss-Größe ist 19 (glaube ich).


    Selbst aufgebockt habe ich den Cactus noch nicht.


    Thema Lackversiegelung: es gibt viele Möglichkeiten, von einfacher Politur bis zur mehrschichtigen Keramikversiegelung. Es gibt da keine Pauschalpreise, das kommt immer auf das Fahrzeug und vor allem den Zustand an. Nach oben hin gibt es wie überall keine Grenzen. Da gibt es lokal spezielle Aufbereiter, die so etwas anbieten.


    liebe Grüße


    Dietmar

  • Soweit ich weiß ( bin mir aber nicht sicher), funktioniert die Reifendruckkontrolle NICHT per Sensor, sondern über den Abrollumfang ( Vergleich der Raddrehzahl - bei Unterschied fehlt Luft), daher muss das Reifendruckkontrollsystem im Bordcomputer auch bei Rad-/Reifenwechsel neu initialisiert werden.
    In Kurzform: es sollte ohne Drucksensoren in den Reifen funktionieren.
    ABER OHNE Gewähr!

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Zwar hat es ja noch etwas Zeit, aber da ich meinen Cactus mit nur mit Sommerbereifung gekauft habe, wird irgendwann auch die Winterbereifung fällig. Und bei erster Sichtung von Felgen bin ich zum gleichen Ergebnis wie Aldritch gekommen. Im Unterschied zu ihm habe ich für die Sommerbereifung aber die Square in grau, für die Winterbereifung werd' ich sie vielleicht in schwarz nehmen. So viel Unterschied muß sein! ;)

    ich will es auch so machen. Sommerreifen hab ich auf den grauen Felgen, winterreifen will cih dann die schwarzen. seit ihr sicher das die Square Alufelgen wintertauglich sind? ich find da keine infos dazu und Wiele kosten die felgen? bei ebay finde ich ein angeobt mit sommerreifen für knappe 700 (mit Versand) ist das eher teuer oder billig? ich hab da keine Ahnung davon
    http://www.ebay.de/itm/2619439…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • ich will es auch so machen. Sommerreifen hab ich auf den grauen Felgen, winterreifen will cih dann die schwarzen. seit ihr sicher das die Square Alufelgen wintertauglich sind? ich find da keine infos dazu und Wiele kosten die felgen? bei ebay finde ich ein angeobt mit sommerreifen für knappe 700 (mit Versand) ist das eher teuer oder billig? ich hab da keine Ahnung davonhttp://www.ebay.de/itm/2619439…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    genau den Satz habe ich von diesem Händler ohne Reifen gekauft. Hab den Anbieter einfach gefragt ob er mir die auch ohne Reifen verkauft. Die Felgen kamen dann allerdings nicht wie angegeben aus Berlin sonder aus Polen und die Nabendeckel fehlten. Dafür lagen 4 Reifendrucksensoren, die ich gar nicht brauche, dabei. Warum die noch immer im eBay stehen - keine Ahnung. Jetzt liegen sie auf jeden Fall in meiner Garage.
    Ich finde bei einem so modernen Auto wie dem Cactus sollte man auch eine moderne Felge nehmen. Der mega Stiehlbruch wäre so eine 10 Speichen Tiebettfelge. Im Zubehör gibt es m.E. Keine schönen Felgen für das Auto. Sind vom Design alle mindestens 6 Jahre alt.

  • versucht es doch mal mit Ganzjahresreifen. da könnt ihr die felgen sparen und kommt auch voran. ich fahre seit jahren "goodyaer vector 4" auf meine fahrzeuge, auch meine frau! bei meinen c3 waren bei ca. 40000 km noch 6mm profil drauf. bei meinen cactus flogen die reifen bei ca. 1000km runter, (sommer), wurden gegengerechnet und jetzt fahre ich wieder goodyaer. PS: bei uns geht es auch nur bergauf und bergab.