Verbrauch 110PS Benziner plötzlich stark gestiegen. Ursache?

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem 110ps Benziner Bj 2016 ist der Verbrauch stark gestiegen, auf 7,7l/100km lt. BC. Die Werkstatt kann keine plausible Antwort geben.

    Außerdem "stottert" ziemlich, im Bereich ca 100Kmh, bei schnellem Beschleunigen. Das hab schon bei der letzte Wartung erwähnt, leider bis jetzt keine Hilfe erhalten. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme/Erfahrungen?

    viele Grüße

    ""

    Citroen C4 Cactus Benziner seit 24.01.2017 // Rip Curl// Blacky // Leder // 26.09.2016; Verbrauch nach 8k km —6,4l/100km

  • Das mit dem Leistungseinbruch/Stottern beim Beschleunigen ist beim Turbo-Benziner ein bekanntes Problem (allerdings m.W. noch ohne Lösung):

    Plötzlicher Leistungsabfall bei 1.2l 110PS PureTech


    Das hat meiner auch, tritt allerdings sehr selten auf. Einen erhöhten Benzinverbrauch konnte ich dadurch allerdings nicht feststellen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Vielleicht liegt es an der Verkokung der Einlassventile, die beim Direkteinspritzer sehr häufig vorkommt. Hier gibt es eine Erklärung dazu: Walnuss-Strahlen

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Das Stottern und kurzen Leistungsverlust (Allerdings mit ETG 82Ps Saugmotor) hatte ich auch, wurde durch 3 neue Zündspulen gelöst.

    Diese machen scheinbar immer mal Probleme, vlt. ein Lösungsansatz/ Fehlerausschluss.


    (Der Verbrauch ging damals auch Massiv hoch)


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

  • Wie noch Einige hier im Forum, hat auch mein Cactus das gelegentliche Stottern/ Aussetzten beim beschleunigen. Zuletzt auf einer Landstrasse, als ich ein langsam, ca 50 kmh Fahrer, überholt habe. Ich fuhr im 5. Gang, stellte mit dem Tempomat 80 ein, Blinker an und links raus...mitten beim hoch beschleunigen pötzlich das bekannte kurze Stottern. Zum Glück war die Strasse frei bis zum Horizont. Nach 2 - 3 Sekunden beschleunigte der Stachlige aber wieder und somit blieb es bei einem Farbwechsel im Gesicht des Fahrers...😵

    Der Lösungsansatz mit den Zündspulen ist irgendie nachvollziehbar. Hat jemand von den Mitbetroffenen den Austausch auch schon machen lassen? War bei euch das Problem damit erledigt?

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110