Garantie / Garantieverlängerung

  • @Cactusdriver ..... danke schon mal soweit. Was ich jedoch meine könntest du uns mal grade weil es um Garantie geht erzählen was in der normalen Garantiezeit ersetzt wird und was zB sogar in den ersten zwei Jahren von Citroen als "Verscheiß" zur Rechnungsstellung kommt.


    Oder aber wenn ich die Erweiterte Garantie zB im höstfalle 3 Jahre "CITROËN EssentialDrive" abschließe. Wenn ich zB nach 28 Monaten, sprich kurz vor Ende einen defekt habe ... was würde also nach insgesamten 48 Monaten Wagen-Alter nicht mehr bezahlt bekommen "weil verschleiß"?


    Ich Frage deswegen weil ja in den Broschüren überall steht: "Instandsetzung mangelhafter Teile – außer Verschleißteile – inkl. Arbeitskosten" und "+ Mobilitätsgarantie CITROËN Assistance" und "+ Instandsetzung technischer Defekte elektrischer, mechanischer oder elektronischer Natur (Arbeit und Material)"


    Wäre auf jeden Fall schön es mal aus einer sichereren Quelle zu hören als von "ja Sagern", für mich zumindest.


    @ALL .... was ich auch interessant finde da einige ja sagen das Sie für einen Leihwagen in der Garantiezeit zahlen müssen ist folgendes:

    CITROËN Assistance - die Basis-Hilfesleistung während Ihrer Garantielaufzeit

    • 24-Stunden-Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr.
    • Pannenhilfe bei technischer Panne oder Reifenschaden.
    • Ersatzfahrzeug, falls Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von 2 Stunden repariert werden kann, oder
    • Unterkunft vor Ort bei fehlender Transportfähigkeit des Fahrzeuges oder
    • Rückführung oder Fortsetzung der Reise mit Bahn oder Flugzeug.

    Ihre Vorteile auf einen Blick:

    • Rundumschutz vor unerwarteten Kosten.
    • Zahlbar in bequemen Monatsraten zusammen mit Ihrer Finanzierung bzw. Ihrem Leasing.
    • Fachgerechte Reparaturen mit Originalteilen.
    • Klare Kalkulierbarkeit der Kosten für Ihr Fahrzeug.
    • Schneller Service und europaweite Gültigkeit.
    • Ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Handelt es nun bei der Citroen Assitance und eine Standardleistung wärend der Garantielaufzeit oder um eine Zusatzleistung (die blaue Markierung) ?!? Frage deswegen da oben eben steht das es die "Basis-Hilfesleistung während Ihrer Garantielaufzeit" ist.


    Gruß und schönes Wochenende!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Handelt es nun bei der Citroen Assitance und eine Standardleistung wärend der Garantielaufzeit oder um eine Zusatzleistung (die blaue Markierung) ?!? Frage deswegen da oben eben steht das es die "Basis-Hilfesleistung während Ihrer Garantielaufzeit" ist.

    Hey Dingsda, ich versteh das so: In der 24monatien Garantiezeit ist CIT Assistance eine kostenlose Basisdienstleistung. danach eine Dienstleistung, die du kostengünstig in Raten zahlen kannst. Im prinzip ist das nix anderes wie der Schutzbrief, den man optional für 6-8€ jährlich in der KFZ-Haftpflicht dazubuchen kann.
    Im Übrigen bezieht sich der kostenlose Leihwagen im Rhamen der Assistance Dienstleistung als Service bei unerwarteter Panne. Bei normalen vereinbarten, geplanten Werkstattbesuch besteht kein Anspruch darauf, sondern ist Serviceleistung des jeweiligen Händlers. Der kann es machen oder auch nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • hm, komisch. In meinem Garantieheft in den Bordunterlage meine ich, gelesen zu haben, dass während der Garantielaufzeit man automatisch Assistance hat. Da war, meine ich, auch die Telefonnummer fett abgedruckt. Ich habe leider meine Bordunterlagen nicht hier, da das Auto ja in der Werkstatt ist.... Aber dann scheine ich mich wohl falsch zu erinnern...



    +++edit+++
    nee, hab mich doch richtig erinnert: Siehe hier. Das Foto ist übrigens aus diesem Beitrag von rene. Ich hab nur den relevanten Teil rot markiert. Mir dünkt langsam als ob Langzeitmobilität und Assistance zwei Worte für das gleiche ist, oder?
    IMG_4012.JPG

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Über die Garantie hat man auch die Assistance. Danach mit Wartung die Langzeitmobilität - eben einen Schutzbrief. Im Vergleich der Mobiliätsgarantien schließen Audi/VW übrigens im Vergleich ganz vorn ab. Ich habe mich damit mal auseinandergesetzt.

  • Mit der CITROËN Langzeitmobilität bleiben Sie im Fall einer Panne mobil
    Die CITROËN Langzeitmobilität kann bei allen teilnehmenden CITROËN Vertragswerkstätten mit dem Tag der Wartung abgeschlossen werden und gilt bis zum nächsten fälligen Wartungstermin. Sollte diese Wartung mehr als 12 Monate nach Beginn der Langzeitmobilität liegen, so ist eine Verlängerung durch einen saisonalen Check wie Frühjahrs-, Urlaubs- oder Wintercheck notwendig. Sie gilt in allen europäischen Ländern, in denen autorisierte CITROËN Vertragspartner tätig sind.

  • @Daimler1980 .... ja weiß jedoch ist es keine Garantie-Erweiterung oder Verlängerung. Es handelt sich um eine Zusatzversicherung zur Kostenminderung bei Reparaturen ;) ... trotzdem Danke nochmal für den Link. Probleme habe ich vor allem damit das die nicht die vollen Kosten übernehmen bei 20-25€ montalicher Zahlung. Siehe mein angehangenden Screenshot. Also wieso sollte 25€ im Monat zahlen um nach zB 3 Jahren mit 90TKm nur 60% einer Zylinderkopfreparatur bezahlt zu kommen? Klar müssen die auch von was leben jedoch würde ich da VIEL EHR die 25€ monatlich weglegen für die Garnatieverlängerung von Citroen (wenn Sie dann wirklich so viel übernehmen wie gesagt wird).


    ... genau @lumo77 wie ich auch schon oben schrieb habe ich im zweiten Link von Freespacer auch soeinen Satz gesehen: "CITROËN Assistance - die Basis-Hilfesleistung während Ihrer Garantielaufzeit". Eine Pannenhilfe bei technischem defekt oder Reifenschaden ist auch mit drin! Sowie ein Ersatzfahrzeug wenn das Fahrzeug nicht in 2 Std. repariert werden kann.


    Über die Garantie hat man auch die Assistance. Danach mit Wartung die Langzeitmobilität - eben einen Schutzbrief.

    Also grade dieser Satz lässt mich noch mehr grübeln . Also wenn ich die Assistance 24 Moante (Werksgarantie) inkl. habe, wofür brauche ich da die Langzeitmobiliät bzw was habe ich dadurch mehr? Bei der Assistance steht zB drin das ich Pannenhilfe + den Leihwagen bekomme wenn es länger dauert als 2 Std. und es wird aber nicht mit einem max. versehen wie bei der Langzeitmobilität?!


    Mit der CITROËN Langzeitmobilität bleiben Sie im Fall einer Panne mobil

    Wie von CC4 unten gepostet sieht es aus als wäre die Langzeitmobilität quasi NUR EIN PANNENSERVICE (alternativ zu ADAC zB). Hat soweit aber nix mit einer Garantieerweiterung oder besonderen Service in der Garantie zu tun. ... verstehe ich das nun korrekt?


    Also geht es weiter hier um diese Garantie-verlängerungen /-erweiterungen?
    - Citroen Assistance
    - Citroen AssentailDrive
    - Citroen FreeDrive


    Gruß