Garantie / Garantieverlängerung

  • der laufende Autokredit von Citroen bzw PSA-Bank.

    Achso. Habe keinen Kredit. Nur noch Bafög-Schulden. Das Auto gehört mir. Bin persönlich nicht so der Fan von Dinge-auf-Pump kaufen.
    Wie mein Vatta immer sagte: Geb kein Geld für Dinge aus, das du noch gar nicht hast.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hab selber auch das Free Drive ala Cart.
    Angegeben mit 15.000km im Jahr auf 5 Jahre.


    Kostenpunkt knapp 40€ im Monat.


    Dadurch das ich mit meinem kleinen c2 schon ungute Erfahrung hinsichtlich Zylinderkopfdichtung und Bremsen gemacht habe war mir diese Leistung wichtig.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • @lumo77 ... kenn ich auch von meinem Stief-Dad, jedoch würde ich mich dann weiterhin bei den Schrottkarren befinden, weiter unsummen in Ersatzteile stecken. So ist meine Sicherheit dank der 0%-Finanzierung auf dem Konto hinterlegt anstelle auch nur einen €-Cent an zu zahlen bei 0% (ja ok der Altwagen). Nach den 4 Jahren liegt es ja an mir wieviel ich an der Seite habe um voll aus zu lösen oder aber noch einmal einen kleinen Bruchteil des Anschaffungspreises nach zu finanzieren. Weil 3-6% Zinsen sind auf 9.000 Restwert nach 4 Jahren sind weniger als auf 20K€ ;) . Werden auf jeden Fall nach den 4 Jahren bei mir keine 9 sein die ich vor habe nach zu finanzieren.


    @Rene ... wird jetzt ein wenig OT hier aber muss da mal fragen. Was fährst du denn das du auch 480€ jährlich an Reparaturen benötigst. In der Garantiezeit bekommst du ja auch Defekte bezahlt etc. und jährlich eine Bremsscheibe + Belag bekommst du auch wohl nicht oder? Selbst wenn ich verlängere auf 5 Jahre "Garantie" kommen auf mich ja nur um 25€ bei 30TKm jährlich auf mich zu. Aber benötige nicht jährlich Verschleißreparaturen die nochmal die 15€ mehr kosten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa
    Also ich bin da ein gebranntes Kind...

    Hab das Auto Bar gekauft und für mich als Schüler/Student ist das ziemlich viel Zaster.
    Nun wollte ich mir ein stückweit Sicherheit gönnen, weil ich die Erfahrung mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung und nicht unbedingt hochwertigen Bremsen gemacht habe, wofür ich damals über 1000€ bezahlt habe.
    Auch zu der Zeit als Schüler war es nicht einfach für den Betrag aufzukommen. Wohl gemerkt kam dies nach 40000km und 3 Jahren (also Garantie war nicht)


    Da ich so etwas nicht noch einmal wollte habe ich den Zusatz eben abgeschlossen, da ich so besser kalkulieren kann.
    Und da die Versicherung eben dies abdeckt und auch Inspektionskosten dabei sind empfinde ich es als sehr angenehm.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • @Rene ... Ja Danke für die Erläuterung.


    Meine nur wenn die eine Grantieverlängerung genommen hättest auf 5 Jahre mix X km. Dann wäre dir auch diverser defekt bezahlt worden (keine Verschleißteile natürlich), wie zB bei 40Tkm und 3 Jahren. Für eben ein bischen weniger Geld. Sollte nur mal so ein Anstoß sein bzw Gedankengang, nicht vorschreiberisch oder so.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,
    ich war heute beim Händler, weil Ende des Monats muss die Garantieverlängerung durch sein.
    Anbei habe ich Euch mal die Vertragsbedingungen beigefügt, es sind doch einige Ausschlüsse vorhanden wegen derer ich eigentlich Garantieverlängerung wollte. So zB: Wassereintritt und Folgen, Lackierungen, Rostschäden, die nicht von der Durchrostungsgarantie abgedeckt sind und für den ein oder anderen interessant: keine Leistung bei Glasscheiben (Panodach)!!
    Ein Unterschied scheint mir auch zu sein, dass man Schmierstoffe und Materialien bezahlen muss, wenn im Zuge der reperatur Wartungsarbeiten anfallen. Ich stelle mir vor, dass man zb den Ölwechsel selbst bezahlen muss, wenn im Zuge einer Repratur das Öl abgelassen werden müsste (zb bei gewissen Motordefekten). Ich glaube, dass steht so in der Herstellergarantie im Garantieheft nicht.
    Weiterer Unterschied, dass Ansprüche nach einem halben Jahr nach Kenntnisnahme des Mangels verjähren. Also lasst Euch nicht hinhalten und schriftlich bestätigen, dass ihr einen Mangel gemeldet habt!


    Für 4 Jahre (also +2Jahre) und 148000km (3083,33km/Monat) kostet dei Garantieverlängerung für mein Modell mit meiner Ausstattung jetzt 1166,61€.


    Ich werde das morgen trotzdem unterschreiben, auch wenn einige nicht unwesentliche Ausschlüsse dadrin gemacht sind. Defekte an Elektrik, Getriebe und Motor können schnell teuer werden und so den nun eingestezten Preis der Verlängerung sehr schnell übersteigen. Bei meiner jährlichen Laufleistung von ca 36000km erkaufe ich mir damit ein Stück "Planungssicherheit" vor überraschenden Kosten - gebe aber vielleicht auch 1100€ umsonst aus...

  • Auch ich habe mich letztens Erkundigt da meine Garantie im September ausläuft.
    Also für meine Anforderungen 15000 Km pro Jahr ca. 300,-€
    Ich werde höchstens, wenn überhaupt für 1 Jahr verlängern.
    Guckt man sich die Laufleistungen mancher User an und deren defekte, meine ich ein gutes Auto gekauft zu haben.
    Danach werde ich das Auto kostengünstiger über eine Reparaturkostenversicherung Versichern.

  • Ja Danke dann mal für das PDF @lumo77 :thumbup: .


    Aber so wie ich jetzt sehe möchtest du diese ja BAR zahlen bzw hast BAR gezahlt. War da nicht was mit "im Schadensfall, Verlust einfach die Zahlung einstellen"? Sprich wenn der Wagen so einen totalschaden hat oder geklaut wird (hoffen wir mal nicht), ist auch das Geld weg. Deswegen fand ich auch die Möglichkeit es zu finanzieren können. ODER ... geht das NUR bei Kunden der PSA-BANK so lange wie der Kredit läuft? Weil man mir eben auch sagte das der Betrag bis zum Ende der Finanzierung monatlich gezahlt werden kann?! :huh:
    Deine Anmerkung mit den Schmierstoffen ist auch mal echt wichtig ... hab heute erfahren das wir flüssiges Gold drin haben. Einmal Klima warten kostet um die 250-300€ und die alten Citroens bzw mit dem "normalen" Kältemittel kostet eine Wartung 80€ =O:/ . Plus kaum jemand hat die Anlage für das Kältemittel! (grad mal gesehen) und (dieses)
    Was ich nicht so toll finde das die sich sogar mit dem Wassereintritt etc rausreden + oder aber auch mit dem Rostschäden "die nicht abgedekt sind" finde ich komisch ausgedrückt.


    So wie Daimler schon sagt auch die "Reparaturkostenversicherung" sollte man nicht außer acht lassen. Ich werde mich in den nächsten 2-3 Monaten da auch noch mehr einlesen müssen damit ich auch endlich Nägel mit Köpfe mache. Nur fahre ich auch viel (25 bis 30TKm), schwankt aber sehr. Beiße mich im A**** wenn ich nun für +3J. mit 30TKm löhne und nur 20TKm fahre. Bzw was wäre wenn ich zu viel fahre? Nachberechnung möglich, oder ich dann schon nach 2,5J schluss wenn km erreicht?


    @ALL ... Naja ich weiß noch nicht so recht wo ich den Cactus einsortieren soll ... Citroens werden im Bekanntenkreis kaum bis gar nicht gefahren. Einzige Sachen die mir am meisten Kopf machen ist eben Klima + Turbo. Oft wenn der Turbos hobs geht, nimmt er die Ventile bzw den Motor mit den Tod. Deswegen werde ich auch peinlichst genau die Ölwechsel einhalten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie kommst du bei einem Laderschaden auf einen Motor- oder zumindest Ventilschaden? Aus meiner Erfahrung heraus nehmen die wenigsten Motoren Schaden, wenn der Lader flöten geht. Nur das Bankkonto erleidet meist einen beträchtlichen Schaden, wenn der Lader wirklich getauscht werden muss. :D