Garantie / Garantieverlängerung

  • Soweit ich das verstehe, werden - wieder mal - die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" verwechselt:


    Gewährleistung: vom Gesetzgeber vorgegeben bei Geschäften zwischen gewerblich und privat ( wichtiger Punkt: Beweislastumkehr nach 6 Monaten)


    Garantie: FREIWILLIGE Leistung des Verkäufers ( kann auch "Zusatz-garantie" sein, die über eine Versicherung abgedeckt wird) Hier kann der Garantiegeber Bedingungen einbauen, die erfüllt werden müssen, um in den Genuss der Garantie zu kommen, wie zum Beispiel Wartungsarbeiten bei bestimmten Werkstätten, usw.


    Soweit ich als Jura-Laie das beurteilen kann, hat @ofcler die "freiwillige" Garantie durch die Pitstop-"Inspektion" verwirkt.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • nein der von Lumo erwähnte Gerichtsbeschluss umfasst ausdrücklich auch die Garantie und nicht nur die Gewährleistung.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Also ich habe f. 50.000 Km Inspektion für meinen Diesel Automatik 180 EUR bei Pitstop bezahlt. Wartung streng nach Wartungsplan und kein Öl mitgebracht. Bin zufrieden und der citroen Händler sieht mich max. bei ner Rückrufaktion oder dergleichen

    @DingsDa...verstehe die Frage nicht so Recht....es war die zweite Inspektion....die 50.000 km hatte Ich noch nicht erreicht (30.000) aber dafür die jährliche Frist....


    Vorwort / Links zum ursprünglichen Beitrag bitte über den Link der "Zitate" gehen.


    ================================================


    ... sorry ich muss da nochmal drauf eingehen @ofcler . Aber so wie du es gehofft hast ist es leider nicht. Somit sind auch die restlichen 3 Jahre Zusatzgarantie verfallen. Wenn du eine monatliche Zahlungsweise hast würde ich die Zahlung einstellen, solltest du schon alles bezahlt haben weiß ich nicht ob du was wiederbekommst. Wie cactus-fb schon schrieb hast du hier wie gehoft das die Garantie verlängern kannst und dann kostengünstig warten kannst. Leider ist es nicht so einfach. Du kannst in den ersten zwei Jahren auch zu Pitstop gehen, jedoch wird dir dann auch die Garantieverlängerung nix bringen, da diese dann nicht mehr greift.


    Ich habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen über 2 Jahre (also Gesamt 4 Jahre). Eine Einsicht in die Unterlagen zeigte mir dann folgende Sätze:

  • @DingsDa Du hast den wichtigen Halbsatz “... es sei denn, der Käufer weist nach...“ unterschlagen (siehe zweites Foto, direkt nach der unterstrichenen Passage).
    Ich bezweifel allerdings, dass man diesen Beweis ohne Gutachten und Rechtsstreit erbringen kann. Ich für meinen Teil hätte auch keine Lust auf Diskussionen und fahre lieber während der Garantiezeit zur Citroën-Werkstatt (habe den gleichen Vertrag).

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • ich glaube das stimmt so nicht mit der langzeitmobilität !

    Mir wurde auch gesagt, dass es nicht automatisch dabei ist, kostet wohl etwas extra (zumindest jetzt nach der Garantie) und lohnt sich daher nur, wenn man nicht anderweitig abgesichert ist (z.B. über Versicherung oder Autoclub).

  • ich glaube das stimmt so nicht mit der langzeitmobilität

    Mir wurde auch gesagt, dass es nicht automatisch dabei ist, kostet wohl etwas extra (zumindest jetzt nach der Garantie) und lohnt sich daher nur, wenn man nicht anderweitig abgesichert ist (z.B. über Versicherung oder Autoclub).

    Also ich lese das KEINE Einschränkung auf das Alter des Fahrzeugs sondern diese bezieht sich nur die regelmäßige Wartung (alle 12 Monate). Wenn du dieses "verschlafen" hast kannst du die Langzeitmobilität wiedererwerben durch einen zusätzlichen "Check" des Autos. [LINK] [LINK-2] .... 5 sec. in google gefunden :P;) . Sei aber miterwähnt wer dann nach der Garantie nicht im Haus (Citroen) Wartet, wird den Service auch wohl nicht drin haben.


    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich lese das KEINE Einschränkung auf das Alter des Fahrzeugs sondern diese bezieht sich nur die regelmäßige Wartung (alle 12 Monate). Wenn du dieses "verschlafen" hast kannst du die Langzeitmobilität wiedererwerben durch einen zusätzlichen "Check" des Autos. [LINK] [LINK-2] .... 5 sec. in google gefunden . Sei aber miterwähnt wer dann nach der Garantie nicht im Haus (Citroen) Wartet, wird den Service auch wohl nicht drin haben.

    Solange du Neuwagengarantie hast, ist das Auto bei einer Panne (deren Ursache von der Garantie abgedeckt ist) durch Citroen Assistance abgesichert. Und NUR die regelmäßige Wartung ist es ja auch nicht (bezüglich der Kosten), weil es ja extra abschlossen werden kann, sonst wäre es automatisch dabei.