Hoher Ölverbrauch :(

  • Bei mir ging es jetzt auch langsam los, seit Anfang des Jahres, mir macht es eher den Anschein das der "billige" Super auch mit dran Schuld sein kann, da ich mir Ultimate einfach so nicht mehr leisten möchte.

    Habe mit dem Service Leiter telefoniert da bei mir eine Schraube am Getriebe einfach Mal so fehlte und Öl austrat.

    Aber wieder zurück dieser meinte wohl 1 Liter auf 1500km wäre nach Citroen Angaben noch in Ordnung.

    Man meinte aber auch das kommt dann wegen Verschleiß und Verkokung oder sogar Turbo kann auch noch in Betracht gezogen werden, klar.

    Im Turbo hab ich auf jeden Fall Öl-Nebel in den Lüftungskanälen, aber denke in Maßen.

    Ich komme derzeit mit ach und Krach noch auf die 1liter pro 1500km und habe von Liquid Moly nun den System-Reiniger Mal rein geschüttet, habe vorher dort per Mail nach Rat gefragt und schnell eine Antwort bekommen. Es ist extrem unwahrscheinlich daß es ins Öl kommt und jedes Öl muss mindestens 3 Prozent andere Stoffe neutralisieren können, also wird dies wohl auch keiner wirklich Nachweisen können theoretisch.

    Außerdem fahre ich wieder zu Aral wenigstens dort den super tanken, weil die ja Reinigungsadditive mit drinnen haben.

    Eine Kiste mit Öl zum nachfüllen ist schon im

    Keller... Derzeit fahre ich auch leider viel Kurzstrecke das kommt noch erschwert für den Motor hinzu...

    Ich werde Mal schauen ob es was bringt...


    Ansonsten hab ich noch diese Seite gefunden, es scheint also schon gut bekannt zu sein!


    PureTech motoren Peugeot, Citroën, DS und Opel - Probleme & Reparatur
    Ein verschlissener Zahnriemen oder hoher Ölverbrauch ist ein häufiges Problem bei PureTech-Motoren. TSC de Betuwe hat die Lösung!
    techservicecenter.de


    Ansonsten haben die Werkstätten genaue Angaben was zu reinigen ist und was zu ersetzen ist beim Riemen Tausch...mein Motor ist seit dem auch voll mit Dichtungsmittel oben und unten :/

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Natürlich ist das bekannt. Für den sich auflösenden Zahnriemen bei Turbomotoren hat es eine Rückrufaktion gegeben, im Herbst 2020.

    Und daß bei den PureTech-Motoren die Ölwechsel-Intervalle penibelst eingehalten werden müssen, weil der Zahnriemen im Ölbad läuft, ist auch kein Geheimnis.


    Ansonsten ist die Seite eine Menge schöner Worte, um Werbung für eine Dienstleistung zu machen, die dir dein Freundlicher ebenso anbieten kann (nur den Preis des Freundlichen kenne ich natürlich nicht), und die nichts anderes ist als eine Motorrevision nach alter Schule.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Mein Problem an der ganzen Sache ist das Citroen und die Werkstätten dies wieder so als Verschleiß abtun und nicht als ihr Problem ansehen, dies wollt ich damit sagen =O

    Und das immer nur gesagt wird, dann müssen sie neuen Motor Blabla ...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber

  • Na ja, es ist ja Verschleiß - aber in diesem Fall nicht einfach normale Abnutzung, sondern Verschleiß durch die defekte Ölpumpe.

    Nur: um das durchzusetzen, brauchst du vmtl. einen guten Anwalt mit einem guten Sachverständigen. Oder einen Automobilclub als Unterstützung.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Tobitobsenn welche Produkt von Liqui Moly hast du benutzt? die Öl-verlust Stop?

  • Also ich habe erstmal den System-Reiniger von Liqui Moly rein gemacht das ist dieser hier:


    Pro-Line Benzin-System-Reiniger


    Außerdem habe ich hier noch etwas zum Durchlesen gefunden, Liqui Moly schreibt immer extra bei seinen Produkten dazu ob es mit im Öl liegender Zahnriemen benutzt werden kann.


    Schnelle und einfache Hilfe gegen hohen Ölverbrauch
    Ihr Fahrzeug hat einen zu hohen Ölverbrauch? Infos zur kostengünstigen Motorreinigung mit LIQUI MOLY anstatt einer teuren Reparatur
    www.liqui-moly.com


    Vor dem nächsten Öl Wechsel werde ich wohl die SchlammSpülung rein machen.

    Bei dem Öl Verlust Stopp steht leider nix von Zahnriemen in Öl da wäre ich vorsichtig und würde da nachfragen, die geben schnell kompetente Antworten.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Der Ölverbrauch scheint bei mir auch schlimmer zu werden, was habt ihr für Erfahrungen gemacht bis jetzt oder schon jemand was gefunden, was hilft?

    Große Frage, was für ÖL, schüttet ihr nach und wie viel? Ich habe jedes Mal Angst, zu viel hereinlaufen zu lassen?

    Bis jetzt habe ich Total Quartz Ineo First 0W-30 nachgefüllt... jetzt habe ich Liqui Moly TopTec 4310 0W-30 bestellt, mal schauen ob sich was ändert.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Der Ölverbrauch scheint bei mir auch schlimmer zu werden, was habt ihr für Erfahrungen gemacht bis jetzt oder schon jemand was gefunden, was hilft?

    Große Frage, was für ÖL, schüttet ihr nach und wie viel? Ich habe jedes Mal Angst, zu viel hereinlaufen zu lassen?

    Bis jetzt habe ich Total Quartz Ineo First 0W-30 nachgefüllt... jetzt habe ich Liqui Moly TopTec 4310 0W-30 bestellt, mal schauen ob sich was ändert.


    Bei mir ist Ölverbrauch auch schlimmer geworden, ich denke im Sommer, bei höhere Temperaturen, irgendwie wird das auto auch mehr Öl verbrauchen,


    Ich habe jedes Mal Angst, zu viel hereinlaufen zu lassen? mir geht es genauso

    Ich habe auch bis jetzt immer Total Quartz Ineo First 0W-30 nachgefüllt ( insgesamt aber nur 1,2 Liter) nach der letzte Ölwechsel, ich habe aber einen Tipp bekommen, dass ich ein mal Öl wechseln auf eine andere wie z.B 5W-30 oder 5W-40 angeblich soll es helfen, dass Motor weniger Öl verbraucht.



  • Also ich habe einen Cactus 2 Benziner. Von November 20 bis Ende 21 bin ich ca. 22.000km gefahren und Ölstand war i.O. Im Prinzip mache ich gar nichts. Jedes Jahr Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl von Total in der Vertragswerkstatt und fertig.

  • Wieso habt ihr Angst, zu viel rein zu kippen? Hat Euer Cactus keinen Ölpeilstab?


    Mein Cactus hat nach 62000km und fast 5 Jahren noch keinen merklichen Ölverbrauch.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881