Kosten für tomtom realtime traffic nach Ablauf von 3 Jahren und Alternativen

  • Hallo,

    Nur mal zur Info für andere, weil es auch mir nicht gelungen ist im Vorfeld Abopreise herauszufinden.


    Beim Cactus mit Navi sind ja 3 Jahre lang die connected navi-dienste in Echtzeit wie realtime traffic, Wetter oder Spritpreise im Kaufpreis des Autos inkludiert. Voraussetzung für die Dienste ist zusätzlcih, dass man Daten- und Standortfreigabe im Menü aktiviert.

    Bei mir ist das nun zum 1.7.2023 abgelaufen und diese Echtzeitdienste stehen mir nicht mehr zur Verfügung.


    Tankstellen werden zwar noch als poi angezeigt, aber ohne Preise. Echtzeitverkehr ist ebenso nicht mehr verfügbar. Erkennbar ist das auch daran, dass unten rechts im Navi nur noch tmc und nicht mehr tomtom realtime traffic steht.


    Seit gestern erst kann ich endlich mal Preise sehen auf der Cit-Seite. Dazu muss man sich einloggen und die Vin angeben. Vor dem 1.7. stand dann immer „steht für das Fahrzeug nicht zur Verfügung“. Jetzt stehen da Preise und ein Warenkorb.


    Für einen Monat soll man 9,99€ bezahlen und für 12 Monate satte 99€ + 1Gratismonat.

    IMG_1320.jpg

    Wenn man bei tomtom direkt guckt, kostet der service über die app tomtom go nur 3,99/Monat bzw 19,99/Jahr.

    IMG_1326.jpg

    Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Man hat 7 Tage testzeitraum. Über apple carplay kann man dann die app über den touchscreen des Autos bedienen.


    Bei carplay hat mich jedoch bisher immer gestört, dass es nur kabelgebunden funktioniert und man damit ständig Ladezyklen vom Handyakku „verprasst“. Habe mir daher bei ali express ein carplay wifi tool für 20€ (Achtung, stark schwankende Preise) gegönnt, damit man carplay und damit auch die realtime Navigation über tomtom go auch kabellos nutzen kann. Oder auch spotify oder podcasts.

    IMG_1327.jpg


    Mal sehen ob dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Vor allem für lange Fahrten oder Urlaube fande ich den Echtzeitverkehr immer sehr praktisch.


    Was habt ihr für Lösungen? Habt ihr das Abo über Cit nach 3 Jahren gekauft? Und was habt ihr zu anderen Zeitpunkten dafür bezahlt? Nutzt jemand die gratis app amiGo von tomtom? Wo ist der Unterschied zu Tomtom go? Warum macht tomtom sich selbst Konkurrenz? Fragen über Fragen ^^

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Nutze schon länger die TomTom App über CarPlay. Allerdings per Kabel. Vorteil gegenüber Amigo ist die offline Funktionalität und die Leiste an der Seite die Parkplätze, Tankstellen, Stau etc. anzeigt. Die gibt es bei Amigo meine ich nicht. Und generell wirkt die App von TomTom nicht so verspielt und eher wie das Original Navi von Citroen. Zahle noch 12.99€ pro Jahr dafür. Weiterer vorteil von TomTom, auch gegenüber dem Werksnavi, es kommen fast wöchentlich Karten Updates.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • Ja, das mit den wöchentlichen Kartenupdates hatte ich auch gelesen und mich überzeugt.

    Ich habe fürs Quadtouren ein tomtom rider navi, da wird auch sehr regelmäßig das Kartenmaterial oder die poi-liste geupdatet. Und die Funktionalität der tomtom-sachen finde ich gelungen. Alles läuft, wie es soll, ohne Patzer und Ruckler.

    Ob man das Echtzeitabo, was ich auf dem rider habe auch auf die app übertragen kann? Dann könnte ich mir für die tomtomgo app das Abo sparen. Über den login müsste das System ja erkennen, dass ich ein Abo habe? Oder sind diese features wohl von realenNavigeräte und der app nicht kompatibel?


    Wie machst du das mit den offlinekarten? Musst du immer vorher die Route planen und dann die Karten offline verfügbar machen? Oder lädt man erst Karten von einem Gebiet (zb Deutschland oder ein Bundesland) runter und kann dann innerhalb dieses gesamten Gebietes offline routenplanen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe die TomTom-Dienste im Mai letzten Jahres für weitere 3 Jahre verlängert und hierfür 179€ bezahlt. Die App TomTomGo kannte ich da leider noch nicht.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • krass! 3 Jahre für 180€ = 60€/Jahr oder jetzt 99€ pro Jahr. Das ist ja ne krasse Preissteigerung!


    Zur App mit Carplay: Habe eben gesehen, dass es eine kostenlose Aktion bei tomtom go gibt, die auf der tomtom-seite nicht aktiv beworben wird. Man stolpert zufällig über die Support-seite darüber, dass es sowas gibt...


    Heißt also googeln... Gefunden: "Bild Navigation Go" = 12 Monate für 0€ statt 19,99 mit Code BILD-TT-2023. Gefunden zb über mydealz-link zum angebot. Der Link zum Angebot führt direkt zu einem wiederhergestellten Warenkorb auf der tomtom-Seite: TomTom - Store

    Funktioniert. Habs eben gemacht und auf dem Handy in der App unter "Käufe wiederherstellen" verknüpft und kann es jetzt 358 Tage mehr als 7 Tage für umme testen :thumbup:


    Achtung:

    Auch wenn die App für ein Jahr kostenlos genutzt werden kann, muss bei der Bestel­lung eine Zahlungs­methode - etwa ein PayPal-Account oder eine Kredit­karte - ange­geben werden. Wird das Abo nicht nach Ablauf der ersten zwölf Monate gekün­digt, so verlän­gert es sich auto­matisch kosten­pflichtig. Wer nur den Gratis-Zeit­raum nutzen möchte, sollten den Zugang daher recht­zeitig kündigen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • So ein Teil habe ich schon eine ganze Weile im Auge. Konnte aber bisher nicht herausfinden, welches für den Stachligen, das richtige ist. Es gibt einfach zu viele.

    Bin gespannt, was da letztlich in dein Auto kommt und ob/wie es funktioniert.

  • Wie machst du das mit den offlinekarten? Musst du immer vorher die Route planen und dann die Karten offline verfügbar machen? Oder lädt man erst Karten von einem Gebiet (zb Deutschland oder ein Bundesland) runter und kann dann innerhalb dieses gesamten Gebietes offline routenplanen?

    Man kann die Route Offline planen lasen oder Online. Offline natürlich dann ohne Live Traffic. Hauptsächlich dient der Download der Karten bei mir mobiles Datenvolumen zu sparen. Habe D, BeNeLux und AT/CH immer auf dem Handy. Anderere Länder/Regionen lade ich bei Bedarf. Bisher ohne Probleme. Du kannst es ja jetzt 12 Monate testen und dann schauen wie es dir gefällt.