Haltbarkeit der ETG und EAT Cactus Vor-Facelift

  • Moin C4-Cactus Gemeinde.


    Nach vielen Jahren kommt ein wenig Interesse wieder auf. Dieses mal für meine Mutter.

    Ich hatten den C4-Cactus PureTech 110, Schalter den ich wegen den auflösenden Zahnriemen abgestoßen habe bevor es mich trifft.


    Nun weiß ich aber das die PureTech 82 viel weniger Probleme damit haben + keinen Turbo und damit keinen Turboschaden.

    Meine Ma könnte einen verlässlichen Automatik Wagen gebrauchen und da ist mir eingefallen das die ETGs "dumme normale

    Getriebe/Kupplungen sind die nur automatisiert wurden". Sprich die Wartung oder Reparatur sollte günstiger sein.


    Wie sind von den ETG aber auch den EAT Fahrern die Haltbarkeiten ihrer Getriebe/Kupplungen? Wo harkt es?


    Möchte ungerne ein DSG-Getriebe kaufen, hier sind ja oft Elektronik-Probleme.

    Leider werden ja komplizierte Doppelkupplungs-Getriebe immer mehr, jedoch die Wartung & Rep. immer teurer.


    Gruß Christian

    besondere Grüße an alle Forum-Bestands-Leute aus um 2016-2019. :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Moin DingsDa

    welcome back. Ich hatte ja den 92PS Diesel ETG und habe ihn letzten Sommer nach 6,5 Jahren mit 200.000km aus verschiedenen Gründen abgestoßen und noch ok Geld für bekommen, da gut gepflegt. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert und es gab auch keine bösen Überraschungen oder Reperaturen mit gestiegener Laufleistung. Mir wurde ja immer im Bekanntenkreis prophezeit, dass das Getriebe mit 80000km Fratze ist. Tja, hat wohl mindestens 2,5mal so lange gehalten. Mein Fahrprofil: eher Langstrecke, ab und zu Hängerbetrieb mit Quad hinten dran (auch nicht grad Getriebeschonend).

    Hätte es den vor einem Jahr noch genauso neu zu kaufen gegeben, hätte ich ihn wieder gekauft.

    Nun habe ich den gefacelifteten 120PS Diesel EAT als Jahreswagen gekauft und hoffe, dass der auch solange hält.


    Viel Erfolg bei der Suche für deine Mum.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi,


    82 PS Benziner mit ETG....142.000 KM auf der Uhr und was soll ich sagen: Ich liebe ihn und habe zum Glück keine Probleme.


    Schaltzeiten mit der bekannten Gedenksekunde, aber das ist ja normal und wenn man das weiss geht man da gut mit um.


    Ich würde ihn heute so wieder kaufen.


    Gruß,

    Jo

  • Meiner hat erst gut 90.000 km "runter", aber mit viel Stadt und Landstraße, seit ich ihn habe, und weil's bei uns bucklig ist, schaltet er auch fleißig. Und in die Garage muß ich rückwärts, zweimal um die Kurve, das klappt nicht immer im direkten Anlauf...

    Worauf man achten sollte bei dem Getriebe: Kupplung möglichst nicht schleifen lassen. Entweder fahren oder stehen. (Das ist auch eins der Hauptprobleme bei DSG: wenn jemand von der Wandlerautomatik kommt und den Kriechgang übertreibt, ist die Kupplung vom "ungeraden" Getriebe in nullkommanix aufgebraucht. Und wir haben nur eine Kupplung.)

    Generell ist es ein Getriebe für ruhiges Fahren; wenn man es gleiten läßt, dann gleiten auch die Gänge flott und fast unmerklich - aber wenn man drauftritt, dann sollte man beim Schaltvorgang schon mit dem Gaspedal mithelfen.

    Ich habe meinem Getriebe bei der letzten Inspektion mal neues Getriebeöl gegönnt; dadurch wurden die Schaltvorgänge merklich weicher und flüssiger. Kann ich nur empfehlen, zumal das Getriebeöl fast nix kostet, verglichen mit dem Motorenöl.


    Grundsätzlich würde ich dieses Getriebe auch jederzeit wieder nehmen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Moin lumo77 :thumbup: , ja der C4-Cactus ist schon ein feines Teil. Hast ihn echt lange gehalten, danke für die Infos und viel Glück mit dem neuen Wagen.


    sbrandauer & @Kleegras & Wolfram ... Danke auch für eure Rückmeldungen dazu. Hört sich ja super an das die ETGs so gut halten. Klar ist automatisiertes Getriebe auch "dumm" und würde viel schleifen. Aber das kann man ja berücksichtigen. Meine Ma ist ne vorsichtige, das der Wagen im Kreisverkehr nicht umfällt ist auch alles ^^ (schnelligkeit). Aber beim Schalter schleifen lassen macht Sie nicht, nur die Kupplung hat so ein kurzen Greifpunkt und beim Kupplung los lassen ruckelt der Golf Plus (Golf 5) dann als wenn man nicht mit umgehen könnte.


    Bald soll aber was anderes her, entweder C4-Cactus mit ETG 82PS Vorfacelift, Cactus mit EAT Facelift oder C3-Aircross mit EAT. Den aktuellen C4 (2020) mit EAT kannst ja leider nicht holen weil erst ab PureTech 100 los geht (mit Turbo). Preislich tut sich da echt wenig :huh: , gebrauchter Vorfacelift C4-Cactus mit wenig Kilometer um 11.000€ bis 14.000€ aber ein aktueller Citroen C4 fängt bereits bei 17.000€ an. Alternativ Golf Sportsvan 1.0TSi Schalter, nix Automatik( DSG). Leistung reicht und der 1.0TSi hat Zahnriemen das ist das wichtigste.


    Meinen C4-Cactus PureTech 110 Shine inkl. 18 Zoll Sommerreifen vom DS4 meine um 50TKm, habe ich für 11.500€ abgegeben beim Opelhändler. Heute würde ich wohl um einiges mehr bekommen :rolleyes: . Günstiger hätte ich nicht fahren können .... hätte ich ihn behalten. Wenn da nicht Ungewissheit des Motorschadens währe.


    Schönes Wochenende allen :cactus2: :m0017:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ist es ein Cactus geworden?


    Ich kann mich beim ETG6 nicht beklagen. Es verrichtet seine Arbeit nach wie vor ohne Probleme. Was das Kriechen betrifft, kuppelt zumindest das ETG6 beim Kriechen ganz ein, da schleift nix.

    Das ETG mit 82 PS ist doch noch die "alte" SensoDrive" Version, oder? Aber auch da kann ich aus meinem sehr schweren 1007 berichten, dass es 184.000km ohne Probleme lief, dann kam der Cactus, weil ich einen Diesel wollte.

    Der Unterschied liegt meines Wissens nach auch nur in der Kupplungsbetätigung. Die Schaltung selbst wird bei beiden mit einem elektrischen Aktuator gelöst. Was wohl vorkommen kann: Das Fett im Schaltmodul kann mit der Zeit verharzen und dann klemmt es im Getriebe. Werkstätten tauschen dann eigentlich fast immer den Block aus, obwohl es reichen würde, das Fett zu tauschen. So habe ich es in einem Forum gelesen. Einen Ausfall hatte ich mal mit dem Peugeot, als ich bei über 30°C stundenlang im Stop&Go hing, die Kupplung wurde zu heiß und das Getriebe hat sich abgemeldet. Nach Abkühlphase und kurzem Abklemmen der Batterie, um den Fehler zu löschen, ist es mehrere 10.000km wieder ohne Probleme gelaufen.