Austauschmotor / Ersatzmotor

  • Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht und noch nichts zu dem Thema gefunden.

    Kurzfassung: mein Cactus verbraucht Öl, immer mehr. Laut Citroën sei 1 Liter / 1000 km im Rahmen. In Zahlung nehmen mag man ihn aber komischerweise nicht mehr ;) Mittlerweile liege ich bei ca. 1,6 l / 1000 km. Von den Mehrkosten und Umweltaspekten abgesehen, fährt er ziemlich ruhig. Nach Bergabfahrten oder Motorbremse qualmt es mal oder es wird etwas ruckelig, aber eigentlich ist er (noch) alltagstauglich.

    Eine Reparatur sei unrentabel laut Händler. Irgendwas sei komisch konstruiert, so dass eine Reparatur zeit- und somit kostenintensiv sei. Auch könne man dann nicht versprechen, dass das Problem wirklich gelöst sei.

    Eigentlich wollte ich ihn noch eine Weile fahren und auf E-Auto umsteigen. Heute habe ich ihn geputzt und wurde doch wieder sentimental und habe nochmal die Option eines anderen Motors in Erwägung gezogen. Neulich las ich irgendwo (fb?), das sich jemand einen nagelneuen Motor direkt bei Citroën gekauft hat.

    Hat jemand Erfahrung? Wo bekommt man neue Motoren (Benziner 110 PS)her? Haben die dann auch die Kinderkrankheiten wie z.B. Zahnriemen? Und was kostet das inklusive Einbau?

    Danke vorab für Erfahrungen und Tipps!

    Ein schönes Wochenende,

    LG Heiko

  • Hi, wieviel hat denn Dein Cactus gelaufen?

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor selbst dicht ist, daher handelt es sich für mich, Deiner Beschreibung nach, um Verschleiß an den Ventilschaftdichtungen. Ob ein Ersatzmotor an Stelle einer Überholung des Motors günstiger ist, ist schwer einzuschätzen.

    Für den Austausch der Ventilschaftdichtungen muss auf jeden Fall der Zylinderkopf runter und bei der Gelegenheit sollte man auch den Zahnriemen erneuern. Vielleicht einfach mal bei einer anderen Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo Karl-Heinz und danke für die Antwort.

    Ja, er verliert keinen einzigen Tropfen, er verbrennt alles sauber ;) Der Motor hat schon 170.000 auf dem Buckel. Die Werkstatt meinte, sie habe schonmal einen gleichen oder vergleichbaren Motor abgedichtet. Irgendwie gäbe es zwei Ölwannen oder irgendwas, was es kompliziert und teuer macht. Mit 2.000 - 3.000 Euro müsse man rechnen. In dem anderen Fall wäre der Ölverbrauch auch deutlich gesunken!?! Hä? Wenn ich 3.000 Euro für eine Reparatur ausgeben würde, dann soll der Ölverbrauch danach nicht deutlich sinken, sondern nahezu verschwinden! 😀

    Ja, vielleicht mal eine andere oder freie Werkstatt aufsuchen.

    Gruß, Heiko

  • Mein Gedanke geht wie beim Karl-Heinz nach Deiner Beschreibung auch Richtung Ventilschaftdichtungen. Damit dürfte das Probelm beseitigt sein.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja, nur das will scheinbar niemand machen, da die Motoren wohl ziemlich scheiße konstruiert sind. Und wenn, macht es niemand mit der Garantie, dass es dann gut ist, nur besser. Aber ich bezahle keine 2.500,- für einen Ölverbrauch von dann "nur" noch 0,5 l. Ich war jetzt nochmal in einer freien Werkstatt, die auf Franzosen spezialisiert ist. Dort sieht man das Problem als Folgeschaden der Zahnriemenproblematik. Wenn ich noch Geld investiere, dann wohl in Richtung ATM von Citroën. Muss ich mal schauen, wie und wo ich mir da Angebote einholen kann.

  • Das Öl läuft über die undichten Ventilschaftdichtungen in den Brennraum und wird dort verbrannt - die Folge sind bei Motorbremse und/oder Bergabfahrten Rauchzeichen aus dem Aupuff. Das hat rein garnichts mit der Konstruktion des Motors zutun.

    Dieses Phänomen gibt´s auch bei stirnradgesteuerten luftgekühlten Boxermotoren (z.B.2CV).

    Der Tausch der Ventilschaftdichtungen kostet keine 2500€. Der Tausch dieser Dichtungen sollte für eine Werkstatt machbar sein. Der Ölverbrauch wird danach rapide sinken.


    Aber wie Du selber schon schriebst, mal ein paar Angebote einholen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Für den Austausch der Ventilschaftdichtungen muss auf jeden Fall der Zylinderkopf runter

    Da bin ich nicht so sicher. Ist der Dreizylinder so verklüftet?

    Ich hab seinerzeit (etwa 2000) bei einem zehnjährigen Peugeot 309 Automatic (die 1,9-Liter-Maschine), den ich mit 60.000 km gekauft hab, wegen Ölverbrauch im 1 Liter auf 1000 km die Ventilschaftdichtungen machen lassen, und das ging ohne Abnehmen des Zylinderkopfes. Sie hätten durch die Kerzenbohrung den Brennraum unter Druck gesetzt, so daß die Ventile nicht in den Zylinder hineinfielen, und so hätten sie die Schaftdichtungen ersetzen können.

    Das hat damals rund 1000 DM gekostet, und zwar in der Markenwerkstatt.

    Und danach hab ich nie wieder zwischen zwei Inspektionen Öl reingegossen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Eigentlich ist der PT110 doch ein millionenfach verbauter Motor - es müssten doch allein in Deutschland jeden Tag 2 oder 3 verunfallte Löwen, Zitronen oder Opels anfallen, denen der Motor rausoperiert wird. Und so einen vllt. nur 1-2 Jahre jungen Motor mit wenig KM könntest Du Dir doch einbauen lassen.

  • Das Thema interessiert mich auch. Mein Cactus fängt auch langsam an Öl zu verbrauchen. So ca. 1L auf 3-4.000 km. Er hat jetzt 130.000 km runter. Qualmen habe ich aber bisher nicht bemerkt, hab aber auch nicht drauf geachtet. Da der letzte Zahnriemen keine 70.000 km gehalten hat, wäre dann ein Wechsel für mich im Rahmen. Ich bin mit dem auch nur noch in einer freien Werkstatt, seit sie bei Citroen 1200 € für den Wechsel der Bremsscheiben und Klötze verlangt hat. Ich denke bis Februar fahre ich noch so, dann lass ich im Rahmen der Inspektion das prüfen.

  • Mein Citroën mit 110.000 km hat ein ähnliches Problem (ich habe es bei 87.000 km bemerkt), aber bisher ist es noch nicht so schlimm wie bei deinem, sodass er aktuell 300-400 ml Öl auf 1.000 km verbraucht.


    Ich war bei Citroën und sie haben mir gesagt, dass ich das Problem nur loswerden kann, indem ich den Motor austausche. Ein neuer Motor von Citroën würde dann 6.000-7.000 € kosten.