Rückruf Nockenwellenkette 1,5-Liter-BlueHDi-Dieselmotoren aus den Baujahren 2017 bis 2023

  • Moin,

    momentan lese ich öfter über einen Rückruf wegen einer eventuellen defekten Nockenwellenkette beim 1,5-Liter BlueHDi der Baujahre 2017 - 2023.

    Hat schon jemand etwas von Citroen gehört? Wird wohl nicht vom KBA überwacht, sondern in Eigenregie von Stellantis geregelt.

    Gruß

  • JA, ist mir bekannt und hatte ich im Frühjahr schon in dem Thema zum VErkauf meines Cactus darauf hingewiesen, dass es eine Kulanzaktion für den Cactus gibt. Leider nicht für mich, da ich ihn als Jahreswagen mit 4000km gekauft hatte und der erste Service daher nicht beim Vertragshändler gemacht wurde. Das hätte mich dann ca 1800€ gekostet, die Steuerkette auf eigene Kosten zu wechseln. Zusammen mit den anderen Gründen, hat das auch den Ausschlag gegeben, den Cactus zu verkaufen.

    Die Werkstatt wies mich im Zuge dessen daraufhin, dass ich noch einen der 1,5l Dieselmotoren habe, die die dünne Steuerkette verbaut hätten. Es gebe aktuell eine Kulanzaktion von Citroen, dass diese 6mm-Fahrradkette gegen eine stärkere getauscht würde, da es zu häufigen Motorschäden um ca 120000km gekommen sei. Das Netz sei voll von Berichten zb auch bei Berlingos, die den gleichen Motor hätten


    Im Zuge dieser Kulanzaktion, die unabhängig von der Servicehistorie gelte, müsste eh der Motordeckel abgenommen werden und damit hätte man sich die 1300€ für das selbst beheben der Undichtigkeit auch noch gespart. Netter Tipp. Da meine Werkstatt seit neuestem nicht mehr Vertragswerkstatt ist, war ich bei einer Vertragswerkstatt, die Aktion bestätigte, allerdings NICHT unabhängig von der Servicehistorie. Da ich den Wagen als 2 JAhreswagen gekauft habe, und der Service im ersten Jahr nicht gemacht wurde, wurde mein Kulanzantrag abgelehnt und hätte mich dann 1800€ gekostet. Also lasst das checken, solange die Kulanzaktion noch besteht. DAs wird sonst teuer oder führt zu einem Motorschaden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Moin,

    werde Montag sofort den Meister anrufen und das klären.

    Habe eh gerade ne Krawatte was den cactus angeht. Der scheint durch zu sein nach 8 Jahren.

    Original Räder fertig obwohl reichlich Profil, rostet unten wie blöde, Zahnriemen kommt, Dämpfer fertig, Lack überall am abplatzen, klappert im Himmel......

    Für ein Auto was regulär 25t € gekostet hat und immer schön gewartet wurde schon traurig.

    Und jetzt noch das.

    Gruß

  • Original Räder fertig obwohl reichlich Profil,

    Hast du noch die im Werk montierten Reifen drauf? Die wären allerdings nach 8 Jahren fertig, ganz egal ob gelaufen oder nicht.


    Meiner ist auch acht Jahre alt und hat die ganzen Probleme nicht, mit Ausnahme des Zahnriemens, den Citroën Frankreich allerdings noch nicht für wechselnötig hält (ich aber in sechs Wochen machen lassen werde).

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Meiner ist auch acht Jahre alt und hat die ganzen Probleme nicht,

    Die hier im Thema beschriebene Serviceaktion bezieht sich aber auch auf die 1,5l Dieselmotoren. Laut Signatur hast du ja auch den PureTech Benziner

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Meines Wissens kein Rückruf, oder etwas wo der Händler dich aktiv ansprechen würde von sich aus. Sondern eher eine freiwillige Serviceaktion. Wer vorstellig wird und über rasselnde Kette klagt, dem wird geholfen. Wer nicht kommt und nichts beklagt, an dem spart Citroen ne Menge Geld

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Da es kein Rückruf ist, muss man bedenken, dass es nicht ausreicht, ne schnelle VIN-Abfrage über den Händler durchführen zu lassen, ob ein Rückruf offen sei. Das führt nicht zum Erfolg. Bei diesem speziellen Thema wird unter der VIN-Abfrage keine Rückrufmeldung auf dem Bildschirm erscheinen. Und so korrekt die Auskunft geben, es liege kein Rückruf vor.

    Der Händler sollte sich die Mühe machen (oder man selbst, wenn man Zugang zum Serviceportal hat), über die VIN-Abfrage zu vergleichen, welche Ersatzteilnummer die Steuerkette hat und so herauszufinden, ob es noch die alte dünne oder die neue dicke ist.

    Ich denke, der Händler wird sich diese Mühe nur machen, wenn man entsprechende Probleme beschreibt und ihn so auf die richtige Fährte bringt.“hm, das rasselt beim Kaltstart so komisch metallisch vorne aus dem Motor, aber auch nicht immer.“ Vielleicht ergänzt um den Hinweis, man hätte was von einer Kulanzaktion gehört - wenn erste Probleme auftauchen, Ohne Probleme wird auch auf CIT-Kosten nichts getauscht.

    Nur so als Tipp. Müsst ihr ja selbst wissen. Nur nicht, dass man sich ggf in Scheinsicherheit wiegt, weil der Händler nur nach Rückruf geschaut hat.

    Kann gut sein, dass der Händler bei mulor das ja auch richtig geprüft hat,

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die hier im Thema beschriebene Serviceaktion bezieht sich aber auch auf die 1,5l Dieselmotoren. Laut Signatur hast du ja auch den PureTech Benziner

    oh, da hab ich die falsche Brille aufgehabt

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017